Wie kam der Mensch zum Glauben an Gott?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Wie kam der Mensch zum Glauben an Gott?

Ungelesener Beitrag von Christel »

Holuwir hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 11:46
Christel hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 22:15Es gibt zahlreiche Hypothesen, wie der Mensch zu dem Glauben an Gott kam.
Ich kenne nur diese eine Erklärung: Die Menschen konnten sich die Entstehung der Welt und des Lebens nicht anders vorstellen, als dass ein übernatürliches, geistiges, also unsichtbares, allmächtiges Wesen existiert, das dies bewirkt habe. Bitte nenne einige andere der angeblich zahlreichen Hypothesen.
Hier haben wir einiges miteinander vermischt!

Einmal die Frage, der Entstehung von Religionen, Götterglauben innerhalb der Menschheitsgeschichte.
Zum anderen die Frage, wie kam es zum Glauben an den Gott der heutigen monotheistischen Religionen: Judentum, Christentum, Islam.

Es ist keineswegs so, dass sich die Menschen anfangs ein „übernatürliches, geistiges, also unsichtbares, allmächtiges Wesen“ vorstellten.

Die Natur- und Geisteskräfte wurden als Götter angesehen. Diese waren sichtbar und erfahrbar. Ein Gott „Donar“ ist nicht zu überhören. Die Blitze sind sichtbar. Ebenso ein Berg-, Wetter- und Fruchtbarkeitsgott wie Baal. Die Gestirne, die als Götter angesehen wurden, standen sichtbar am Himmel. Die antiken olympischen Götter hatten einen Wohnsitz und ein jeder von ihnen hatte seine eigene Aufgabe. Ihre Figuren standen in Tempeln und sind noch heute zu besichtigen.

Diese Götter waren übermenschlich, aber nicht übernatürlich.
Sie waren nicht allmächtig, denn jeder Gott hatte seinen Machtbereich und z.B. ein Fruchtbarkeitsgott wir Baal ging regelmäßig unter, ebenso die Sonne (Sonnengott).

Der Gottesglaube Israels entstand in einem längeren Prozess in Auseinandersetzung mit den Göttervorstellungen, der sie umgebenden Hochkulturen. Vom Gott unserer Väter (also unser Gott, neben anderen Göttern) führte der Weg zum Monotheismus.


Daraus resultiert Israels Glaube:
- Gott ist unsichtbar (Das Allerheiligste im Tempel war ein leerer Raum.)
- Gott ist übernatürlich. (Also kein Gestirn, keine Naturkraft …)
- Gott ist allmächtig. (Alles was ist hat seinen Grund in Gott, Gott ist am Wirken, Gott führt und bewegt Menschen.) – Gottesherrschaft.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste