SPART-EUCH-DIE-KIRCHE

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

SPART-EUCH-DIE-KIRCHE

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

In der DDR war die Kirchensteuer ein Finanzierungsbeitrag der Kirchenmitglieder auf der Basis freiwilliger Zahlungen. Die Kirchensteuer wurde damals ausschließlich nach innerkirchlichen Regelungen erhoben. Der Kirchensteuersatz war relativ niedrig und richtete sich nach dem Nettoeinkommen, das vom steuerzahlenden Gemeindemitglied selbst mitgeteilt wurde.

Ich habe in der DDR nie Kirchensteuer gezahlt. Deshalb war es mir auch egal ob ich in der Kirche noch formal als Mitglied geführt wurde, obwohl ich schon jahrelang keine Kirche mehr von innen gesehen hatte. Das änderte sich aber schlagartig mit der Übernahme der DDR durch die BRD. Plötzlich sollten Menschen wie ich Kirchensteuer zahlen. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen und ich bin sofort, wie viele andere auch, aus der Kirche ausgetreten.

Dabei wären die Kirchen in der BRD auf die Kirchensteuer gar nicht angewiesen.

Dr. Carsten Frerk hat sich als Politologe über zwei Jahre die Mühe gemacht, das kirchliche Finanzgebaren zu untersuchen. Er kam auf Zuschüsse von 20 Milliarden, das sind 20.000 Millionen, eine unvorstellbare Zahl. Vielleicht können wir aber soviel festhalten: Wenn der Staat diese Leistungen an die Kirchen, die er ja nun schon seit vielen Jahrzehnten leistet – wobei sich in den letzten zwei Jahrzehnten die Summen deutlich erhöht haben –, wenn der Staat diese Leistungen nicht an die Kirchen abgeführt hätte, dann wäre heute die Staatsverschuldung in Bund, Ländern und Gemeinden nur etwa halb so hoch. Das ist eine Zahl.
Eine zweite Zahl, die Sie sich merken können: Wir alle – egal, ob wir der Kirche angehören oder nicht, ob Christ, Jude, Muslim oder Atheist– zahlen über unsere Steuern in etwa doppelt soviel an die Kirchen wie über die Kirchensteuer. Das heißt, wir alle werden mit dem doppelten Kirchensteuersatz zur Kasse gebeten und die Kirchensteuerzahler natürlich mit dem dreifachen Satz, denn die müssen noch einmal zahlen, nämlich die normale Kirchensteuer.

Zum weiterlesen:
http://www.spart-euch-die-kirche.de/kir ... index.html

https://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 190 Gäste