Das Heilige Pastafariat

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Das Heilige Pastafariat

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

15 Jahre Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters

Am vergangenen Wochenende hat die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland" https://www.pastafari.eu/ in Templin ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. Was viele nicht wissen: Die "Kirche" beruft sich in ihrer Satzung nicht nur auf Bobby Hendersons "Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters", sondern auch auf den evolutionären Humanismus der Giordano-Bruno-Stiftung sowie auf die "10 Angebote" aus dem Buch "Manifest des evolutionären Humanismus" von Michael Schmidt-Salomon.

In einer Videobotschaft https://www.youtube.com/watch?v=CW4GoKJM2aQ zu den pastafarischen Jubiläumsfeierlichkeiten am Wochenende erklärte Schmidt-Salomon, wie sehr er sich darüber gefreut habe, zu einem "Nudelpropheten zweiter Ordnung" erhoben worden zu sein, und gratulierte den deutschen "Pastafaris" dazu, den "schwierigen Spagat zwischen heiterer Religionsparodie einerseits und weltanschaulicher Ernsthaftigkeit andererseits" in herausragender Weise gemeistert zu haben.

Übrigens: Pünktlich zum Jubiläum hat Amazon Prime den vorzüglichen Dokumentarfilm "I, Pastafari" seinen Kundinnen und Kunden kostenfrei zugänglich gemacht https://www.amazon.de/Pastafari-Flying- ... 0895VCQRC (andere Stream-Möglichkeiten findet man bei JustWatch). Hauptrollen in dem Film von Michael Arthur spielen neben Daniel C. Dennett (!) u.a. die langjährigen gbs-Weggefährten Niko Alm und Rüdiger Weida (alias "Bruder Spaghettus"), im Film sind auch Szenen von der "Nudelmesse" vor dem Brandenburger Tor zu sehen, mit der die "Säkulare Buskampagne 2019" endete. Filmstarts.de https://www.filmstarts.de/kritiken/274138.html schrieb über den Film: "Mit Millionen von Gläubigen weltweit ist die Kirche des fliegenden Spaghetti-Monsters die am schnellsten wachsende Religion der Welt. (...) In der Zeit der Flat-Earther, Anti-Vaxxer, gefälschter Nachrichten und alternativer Fakten könnten die Pastafarians die Retter sein, auf die die Welt gewartet hat."
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste