Exorzismus - Religiöser Glaube

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Exorzismus - Religiöser Glaube

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

In einem Buch las ich kürzlich etwas über einen Exorzisten. Aus der Schule war mir noch bekannt, dass das was mit Teufelsaustreibung zu hat. Ich habe das schon immer für Unsinn gehalten und wollte dann in der Wikipedia nachlesen, ob heute immer noch an diesem Aberglauben festgehalten wird.
In der Wikipedia lese ich u.a.:
Exorzismus, auch Teufels- oder Dämonenaustreibung genannt, gehört zum Bereich der seit der Antike üblichen apotropäischen Handlungen. Apotropäisch nennt man Handlungen, die Dämonen austreiben oder Unheil abwenden sollen. Es handelt sich um Maßnahmen im Rahmen eines Abwehrzaubers, mit denen schädigender Zauber ferngehalten oder unwirksam gemacht werden soll.
Der Exorzist, d. h. die Person, die den Exorzismus durchführt, soll in eine direkte Kommunikation mit dem unerwünschten Geist oder Dämon treten und versuchen, durch dessen Beseitigung eine Befreiung oder Reintegration des „Besessenen“ herbeizuführen
Das Neue Testament setzt, beruhend auf dem mit dem Tanach inhaltlich übereinstimmenden Alten Testament, die Existenz von Dämonen voraus. In Eph 6,12 EU werden sie „Beherrscher dieser finsteren Welt“ genannt.
Jesus Christus heilt bei seinen Exorzismen vornehmlich meist gleichzeitig Krankheiten, die bei den betroffenen Menschen infolge der Besessenheit auftraten. Besonders das Markusevangelium (Mk) schildert solche eindrücklich. Es lässt Jesu öffentliches Wirken in Mk 1,23–39 EU mit einem Exorzismus beginnen: „Und er zog durch ganz Galiläa, predigte in den Synagogen und trieb die Dämonen aus.“ Weiter wird berichtet, wie Jesus einem Besessenen den Dämon bzw. die Dämonen Legion austreibt (Mk 5,1–20 EU). Auch Jesu Apostel erhalten die Macht, Dämonen auszutreiben (Mk 3,15 EU).
In der Frühzeit des Christentums war der Glaube an Dämonen und an die Notwendigkeit von Exorzismen weit verbreite teilweise übernommen aus heidnischer, insbesondere schamanischer, Tradition und fest verwurzelt im Volksglauben.t, Aber auch für die Kleriker war der Dämonenglaube selbstverständlich, und so wurde das kirchliche Amt des Exorzisten speziell für diese Aufgabe geschaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus

Die katholische Kirche verbreitet heute noch diesen unsinnigen Aberglauben und den damit verbundenen Exorzismus.

In meinem katholischen Katechismus (Ausgabe von 1952, autorisiert von der Deutschen Bischofskonferenz) ist zu lesen:

352. Was ist ein Exorzismus?
Wenn die Kirche mit ihrer Autorität im Namen Jesu darum betet, dass eine Person oder ein Gegenstand vor dem Einfluss des Bösen beschützt oder seiner Herrschaft entzogen wird, handelt es sich um einen Exorzismus. In gewöhnlicher Form wird der Exorzismus im Taufritus vollzogen. Der feierliche, so genannte Große Exorzismus darf nur von einem durch den Bischof bevollmächtigten Priester vorgenommen werden.

Also, in der Taufe wird der Säugling von seiner „Erbsünde“ befreit.
Im "Großen Exorzismus" wird bei älteren Christen der Teufel und Dämonen, also die „Beherrscher der finsteren Welt“ mit dem Kreuz, dem Weihwasser und lateinischen Sprüchen ausgetrieben.
Dabei handelt es sich in der Regel nur um eine psychische Störung, welche heute von Psychiatern, Psychotherapeuten und Heilpraktikern behandelt wird.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste