Eichsfelder Katholiken sind Traditionalisten

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Eichsfelder Katholiken sind Traditionalisten

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich weiß, als "wahrer Humanist" nimmst Du Dir das Recht heraus Andersdenkende mit Attributen wie "dümmlich", "Wahn"... zu versehen. …
Andere "Humanisten" haben Dir das vorgemacht und gesagt, dass Du das darfst. Ja, dass es sogar Dein Recht ist.

Daher halte ich es für einen Etikettenschwindel, wenn sich solche Leute als "Humanisten" bezeichnen.

Humanisten sind für mich Menschen wie Erasmus von Rotterdam * vermutlich am 28. Oktober 1466/1467/1469, wahrscheinlich in Rotterdam; † 11./12. Juli 1536 in Basel)
Erasmus war übrigens Christ.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Eichsfelder Katholiken sind Traditionalisten

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Andere "Humanisten" haben Dir das vorgemacht und gesagt, dass Du das darfst. Ja, dass es sogar Dein Recht ist
.
Woher nimmst du diese Weisheiten?
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Eichsfelder Katholiken sind Traditionalisten

Ungelesener Beitrag von Christel »

Folgst Du keinen Vorbildern?
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Eichsfelder Katholiken sind Traditionalisten

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Christel schrieb:
Folgst Du keinen Vorbildern?
Natürlich habe ich auch Vorbilder aber keine Götter, welche ich anbete.

Meine Vorbilder kommen aus dem HUMANISMUS mit folgendem Leitbild:
Im Mittelpunkt des Denkens und Handelns steht der Mensch selbst, seine Freiheit, sein Wohl, sein Glück und seine Entwicklung. Von ihm gehen Erkenntnis, Vernunft und Ethik aus. Er handelt, um positiv auf sich und auf Mitmenschen zu wirken. Kein Dogma und keine Ideologie ist dem menschlichen Wohlergehen oder den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen übergeordnet. Deshalb sind die Selbstbestimmung des Menschen und die Menschenrechte auch für den Humanismus von zentraler Bedeutung und essenzielle Bestandteile von Menschenrechtskonventionen und demokratischen Verfassungen weltweit.
Dabei bevorzuge ich aber noch den EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS
Evolutionäre Humanisten gehen davon aus, dass die Vorgänge im Universum Naturgesetzen folgen. Sie sind davon überzeugt, dass der Mensch durch wissenschaftliche Methoden die Welt erkennen und verstehen kann. Wir Menschen sind durch natürliche Abläufe entstanden und sind Teil der Natur. Als hochentwickelte Lebewesen haben wir verschiedene natürliche Bedürfnisse, Emotionen und Triebe sowie die Fähigkeit, zu lernen, zu verstehen und rational zu denken, um vernünftig für uns und die Menschheit zu handeln.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste