Wozu sind Schutzheilige gut?

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Wozu sind Schutzheilige gut?

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Zunächst einmal, was sind Schutzheilige?

Das sind im Katholizismus angerufene, beschworene oder mit guten Gaben bestochene Tote (Zusätzlich zu den 14 Nothelfern) um Krankheiten, Schäden, Gefahren abzuwenden. Schutzhelfer gibt es für alles und jedes. Eine kleine Auswahl würde bereits mehrere Seiten füllen, denn es gibt Schutzheilige gegen Armut, Augenleiden, Besessenheit, Blasenleiden, Blattern, Blitzschlag, Blutungen, Bruchleiden, Brustkrebs, Diebstahl bis hin zu Trunkenheit, Viehseuchen, Verletzungen, Wohnungsnot und Zahnschmerzen.

Da die Magie des Schutzheiligenzaubers nur für Katholiken wirksam wird – auch wenn die evangelischen oder Esoteriker sich schon mal von katholischen Schutzhelfern aushelfen lassen -, müssten die Krankenkassen die Beiträge für ihre katholischen Kassenmitglieder eigentlich erheblich senken können, da aufgrund dieser vielen Schutzheiligen die gläubigen Katholiken deutlich weniger krank sind als Evangelische oder Atheisten.

Oder etwa nicht?

Gibt es dazu Seitens gläubiger Katholiken Erfahrungsberichte?


Quelle:
http://www.carstenfrerk.de/wb/buecher/d ... m-kopf.php

https://www.amazon.de/Die-Kirche-Kopf-H ... 3865690246
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 189 Gäste