Der geteilte Jesus

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Der geteilte Jesus

Ungelesener Beitrag von Christel »

Du meinst ich mache mein Gottvertrauen am Glauben an die Existenz Gottes fest! Also rational! Dem ist aber nicht so!
Die Basis des Gottvertrauens ist die Liebe, die Liebe zu Gott!
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1550
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Der geteilte Jesus

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Dein Gottvertauen ist also irrational? Christel liebt also ihren Gott irrational!

Ich liebe das Fliegende Spaghettimonster! Dieser Kirche gehöre ich allerdings nicht an. Ich bin kein Pastafari (noch nicht :lol: )

"Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters versteht sich in einigen Ländern als Religions-, in anderen als Weltanschauungsgemeinschaft - da in Deutschland Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften dieselben Rechte zustehen, sind die Feinheiten hierzulande juristisch nicht relevant.

Laut Bundesverfassungsgericht ist das Selbstverständnis einer Gemeinschaft ein zentrales Element bei der juristischen Beurteilung, ob sie als Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft betrachtet werden muss.

Allerdings reicht das Selbstverständnis allein für das Bundesverfassungsgericht nicht aus. Die Gemeinschaft muss auch noch das tun, was Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften üblicherweise so machen.

Und hier muss man ganz eindeutig festhalten, dass die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters sowohl nach juristischen als auch nach religionswissenschaftlichen Maßstäben alle Kriterien einer Religion erfüllt: Es gibt gemeinsame Riten wie Nudelmessen und Gebete wie das Monsterunser, es gibt Heilige Schriften wie das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters, moralische Gebote sowie gemeinsame Jenseitsvorstellungen. Und es gibt einen engen Zusammenhalt der Pastafari weltweit – so nennen sich die Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters".

Internationale Treffen sind keine Seltenheit. Das Pastafari-Sein scheint für die Anhänger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ein starkes identitätsstiftendes Element zu haben. Man muss also konstatieren, dass die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters sich strukturell nicht von anderen Gemeinschaften unterscheidet, die ebenfalls von sich behaupten, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften zu sein.

Autorin:
Philosophin und Theologin Daniela Wakonigg, die sich in einem aktuellen Buch ausführlich mit der Frage beschäftigt, ob es sich bei der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters um eine Religion oder um eine Religionsparodie handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... ttimonster

https://www.pastafari.eu/kirche/
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Der geteilte Jesus

Ungelesener Beitrag von Christel »

Eine ähnliche Reaktion habe ich erwartet! Daher traue ich mich kaum so was zu schreiben und bleibe lieber auf der rein rationalen Ebene!
Mit Spott zu reagieren ist eben auch eine Methode der Zensur, lieber Atheisius! Das ist ein guter Grund nicht an die Versprechungen von Toleranz und Humanismus der sich selbst so nennenden Humanisten zu glauben! Ich sehe, wie Ihr Euch verhaltet und glaube Euren Versprechungen nicht!

Doch die rein rationale Ebene sagt eben nicht alles! Einerseits sind Holuwirs Argumente gar nicht so überzeugend wie er glaubt. Andererseits kann man sowieso nicht rein rational gegen das Herz eines Menschen argumentieren. Für mich gibt es keinen emotionalen Grund mich von Gott zu verabschieden, für Holuwir, da bin ich sicher schon.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1550
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Re: Der geteilte Jesus

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Wer schreibt:
Du meinst ich mache mein Gottvertrauen am Glauben an die Existenz Gottes fest! Also rational! Dem ist aber nicht so!
Die Basis des Gottvertrauens ist die Liebe, die Liebe zu Gott!
....kann auch keine andere Reaktion erwarten. Deshalb liegst du hier mit deiner Erwartung ausnahmsweise mal richtig.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 201 Gäste