Das Turiner Grabtuch des Jesus - Eine Fälschung

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Das Turiner Grabtuch des Jesus - Eine Fälschung

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Es gibt noch weitere Fälschungen, so z. Bsp:

Die "Vorhaut" von Jesus, "Brustmilch" von Maria, "Milchzähne" von Jesus: alles Fälschungen. In der Schatzkammer der Wiener Hofburg gibt es die "Heilige Lanze" mit einem "Stück eines Nagels vom Kreuz von Jesus".
Die Lanze stammt nicht aus der Zeit von Jesus; aktuelle Analysen kommen zum Ergebnis, dass die auf den Röntgenaufnahmen zu sehenden Schlackeeinschlüsse typisch für frühmittelalterliche Schmiedetechnik sind. Dieses Objekt stammt aus dem 8. Jahrhundert.

Die bekannteste christliche Reliquie, das Turiner Leichentuch, ist etwa 620 Jahre alt.

Es ist unrichtig, dass auf dem Tuch Blutspuren festgestellt wurden; es konnten eindeutig die Farbpigmente Ocker und Zinnober nachgewiesen werden, die im Mittelalter in der Malerei verwendet wurden.

Alte Blutflecken auf einem Tuch müssten braun bis schwarz sein, die Flecken auf dem Turiner Tuch sind gelb bis rot. Dass von den Blutflecken auf dem Tuch die Blutgruppe AB nachgewiesen werden konnte, ist falsch.

Im Altertum gab es keine Blutgruppe AB; sie entstand erst später durch Vermischung der Völker und es gibt sie erst ab dem Mittelalter. Hergestellt wurde dieses Tuch etwa 1390 mit der Methode Camera obscura.

Bereits Aristoteles kannte dieses Prinzip: die Erzeugung eines auf dem Kopf stehenden Bildes, wenn das Licht durch ein kleines Loch in einen dunklen Raum fällt. Erste Versuche mit einer Lochkamera wurden von Alhazen um 980 durchgeführt.

Vom Ende des 13. Jahrhundert an wurde die Camera obscura von Astronomen zur Beobachtung von Sonnenflecken und Sonnenfinsternissen benutzt, um nicht mit bloßem Auge in das helle Licht der Sonne blicken zu müssen. Roger Bacon baute für Sonnenbeobachtungen die ersten Apparate in Form einer Camera obscura. Um das Jahr 1390 wurde dann das Turiner Leichentuch hergestellt; zu diesem Zeitpunkt war die Alchemie imstande, mit einer Linse und ein paar Chemikalien ein x-beliebiges Negativbild auf einem Tuch zu fixieren.
Turiner Leichentuch.jpg
Turiner Leichentuch.jpg (111.25 KiB) 2242 mal betrachtet
Kardinal Ballestrero ……Er behauptete nun, das Turiner Grabtuch sei authentisch, die Radiocarbon-Tests seien nicht mit der gebotenen Sorgfalt durchgeführt worden, die betrügerische Datierung aus dem Jahr 1988 sei das Werk von Freimaurern. Dies geschah kurz vor der für 1998 geplanten Ausstellung des Grabtuches.
https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/ ... Turin.html

Das Grabtuch ist ein weiterer Beweis dafür, wie die Christenheit mit Fälschungen die Existenz ihres "Auferstanden" beweisen wollen.

Im 20. Jahrhundert wurde das Grabtuch fünf Mal öffentlich gezeigt: vom 3. bis 24. Mai 1931, vom 24. September bis 15. Oktober 1933, vom 26. August bis 8. Oktober 1978, vom 18. April bis 14. Juni 1988 und vom 12. August bis 21. Oktober 2000. In den 70er- und 80er-Jahren kamen dabei jeweils mehr als 3 Millionen Menschen als Pilger. Im Jahr 2010 wurde es vom 10. April bis zum 23. Mai auf Anordnung von Papst Benedikt XVI. ausgestellt, der selbst am 2. Mai 2010 nach Turin kam. Die nächste Ausstellung wird vom 19. April bis 24. Juni 2015 stattfinden, dabei wird Papst Franziskus das Grabtuch besuchen; eine weitere Ausstellung ist für das Heilige Jahr 2025 geplant.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 196 Gäste