Cursillo de Cristiandad im Eichsfeld

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Cursillo de Cristiandad im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hoch oben in den Bergen von Mallorca fand im Kloster Sant Honorat bei Randa der erste Cursillo de Cristiandad statt.

Eine Gruppe junger Männer entwickelte auf der Mittelmeerinsel Mallorca Kurse für Pilgerführer, welche junge Leute nach Santiago begleiten sollten. So entstanden im Zusammenhang mit den Erfahrungen einer Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela die "Cursillos de Cristiandad" (Kleine Kurse über das Christsein).

Wir wollen den Aufbruch wagen:
Vom 11.10.07 - 14.10.07 findet ein „Cursillo de Cristiandad“ (Kleiner Kurs) im Exerzitienhaus St. Klemens, Auf der Rinne 17, 37308 Heiligenstadt statt.

Anmeldungen und Infos:
http://www.kathweb.de/termine/page.php? ... 790&t=bief

Oder einfach mich fragen hier im Eichsfeld-Forum.

Christel
Zuletzt geändert von Christel am Donnerstag 13. September 2007, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
wshbg
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 12:27

Ungelesener Beitrag von wshbg »

Die cursillo-Bewegung ist weltweit verbreitet. Es ist nicht einzusehen, warum sie im Eichsfeld unbekannt bleiben sollte. Ich wünsche viel Erfolg bei der Werbung.
Für "Zweifler" gibt es eine neutrale Beschreibung bei Wikipedia. Dort sind auch weiterführende Links vorhanden.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

17.08.07
Ich hatte eine Anfrage vom Haus, weil sich eine andere Gruppe um den Termin beworben hat. Mit nur 2 Anmeldungen konnte ich den Termin für uns nicht verbindlich bestätigen. Also, wer Lust hat, nicht nur schauen, sondern anmelden und vielleicht zusätzlich im Haus (St.Klemens) Bescheid geben. Es gibt nur in diesem Jahr dieses Angebot.

Christel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Ich bin gerade aus Santiago de Compostela zurückgekommen. Mit uns auf dem Jakobsweg war ein Mann aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er kennt das Exerzitienhaus St. Klemens in Heiligenstadt
(http://www.bistum-erfurt.de/seiten/498.htm). Er hat das Haus sehr gelobt. Auch das ganze Ambiente sowie die hervorragende Verkehrsanbindung.
Ob auch den Eichsfeldern bewußt ist, welche Perle sie mit dem Haus St. Klemens besitzen?

Wir kommen aus mehreren Bistümern in Heiligenstadt zusammen. Insgesamt sind wir, nach meinem Informationsstand, jetzt ein Kreis von 10 Personen, die den Cursillo in Heiligenstadt erleben wollen. Hinzu kommen weitere Anfragen sowie mündliche Zusagen. Allerdings, wenn ich am Freitag, den 7.9. dem Haus den Stand mitteile, kann ich diese nicht mitrechnen. Es zählen nur die verbindlichen schriftlichen Anmeldungen (auch per E-Mail möglich).

Ich lade ein, noch hinzuzukommen. Das Haus kann voll werden, 24 Einzelzimmer... stehen zur Verfügung. Interessenten werden in der Reihenfolge ihrer schriftlichen Anmeldung berücksichtigt.

Christel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Unser Kreis wächst. Der Kurs vom 11. bis 14. Oktober in St. Klemens, Heiligenstadt wird auch in den Diözesen Berlin, Dresden-Meißen und Magdeburg angeboten. Siehe: http://www.tag-des-herrn.de/artikel/3396.htm

Liebe Eichsfelder, Ihr habt es vor Eurer Haustür.

Beste Grüße

Christel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Es ist ein schöner Kreis geworden, welcher am 11. Oktober in Heiligenstadt zum Cursillo zusammen kommen wird.

Jetzt besteht noch die Möglichkeit hinzu zu kommen...
http://cursillo.de/cursillo/c_900.php?reg=3&dioe=9


Für nächstes Jahr ist kein Cursillo im Bistum Erfurt geplant!

Christel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Christel hat geschrieben: Für nächstes Jahr ist kein Cursillo im Bistum Erfurt geplant!
Christel
Meine Worte...

Der Cursillo war ein voller Erfolg! Die Teilnehmer absolut begeistert...
und daher überlegen wir Anfang März einen weiteren Cursillo in Heiligenstadt durchzuführen.

Interessenten können sich schon jetzt bei mir melden, um so früher desto besser ist es für die Planung.

Beste Grüße

Christel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Cursillo – Nachtreffen

Beim Cursillo im Oktober hatten wir vereinbart, uns noch einmal zu treffen.
Heute war es nun soweit. Wir trafen uns im „Marcel-Callo-Haus“ in Heiligenstadt, um gemeinsam den Tag zu verbringen.
Alle sind gekommen!
Wir haben uns gefreut, uns wieder zu sehen. Jeder hatte natürlich viel zu berichten...
Ausgetauscht haben wir uns auch über das Evangelium nach Johannes, Kapitel 4 „Das Gespräch am Jakobsbrunnen“. Mit einem Gottesdienst beendeten wir das Treffen. Froh fuhren wir nach Hause.

Wir werden wieder voneinander hören. Die Teilnehmer werben an ihren Orten für einen nächsten Cursillo im Bistum Erfurt.
Dieser soll vom 06.03.2008 (18 Uhr) bis 09.03.2008 (gegen 16:30 Uhr) in Heiligenstadt im Marcel-Callo-Haus
stattfinden. -> Anmeldung

Ich selbst habe die Cursillo-Bewegung bei der 5. Deutschland Ultreya am 3. Nov 2001 in Erfurt kennen gelernt. -> mehr...

Um am Kurs (Cursillo) teilzunehmen, fuhr ich damals nach Baden-Würtemberg, ins Cursillo Haus St. Jakobus.

Da ich den Cursillo fördern sowie die Kurse auch im Bistum Erfurt ermöglichen wollte, wurde ich 2002 Mitarbeiterin im Cursillo.
Nun endlich ist es soweit: „Ein neuer Aufbruch! : Bericht vom 1. Cursillo im Bistum Erfurt vom 11.- 14.Oktober 2007 in Heiligenstadt“ ->mehr

Beste Grüße

Christel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Hallo eugen34, es erschien mir sinnvoll für Deinen Eintrag eine neues Thema zu eröffnen.
Daher habe ich ihn VERSCHOBEN zu „Neuapostolische Kirche im Eichsfeld“.

Übrigens „Cursillo“ ist eine geistliche Bewegung innerhalb der katholischen Kirche.
Cursillo führt Glaubenskurse durch. Es geht um Glaubensvertiefung für Erwachsene.

Mit freundlichen Grüßen

Christel
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Ungelesener Beitrag von Christel »

Grenzen überwinden

Am schwierigsten ist das mit unsichtbaren Grenzen.

Das Eichsfeld ist größer als der Teil, der zum Bistum Erfurt gehört. Ich weiß das.
Duderstadt gehört zum Bistum Hildesheim und zum Eichsfeld. Auch das weiß ich.

Ich weiß auch, das dort seit vielen Jahren regelmäßig Cursillos stattfinden:
http://www.cursillo.de/cursillo/c_900.php?dioe=2

Dennoch habe ich den Cursillo angekündigt als wäre er neu im Eichsfeld.

Hat da eine unsichtbare Grenze in meinem Kopf gewirkt? Eine Grenze unsichtbar und gerade wirkungsvoll, weil sie mir gar nicht bewußt war?
Grenzen überwinden, jeden Tag neu den Aufbruch wagen, das scheint eine lebenslange Aufgabe zu sein.

Christel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 191 Gäste