Der Papst 2009 im Eichsfeld...

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Der Papst 2009 im Eichsfeld...

Ungelesener Beitrag von niels »

Peter5
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 11:06

Ungelesener Beitrag von Peter5 »

ich finds immer wieder lustig, was für ein riesen aufwand betrieben wird, nur damit sich keiner zu nah an einen alten mann ranwagt. irgentwie amüsant. ausserdem eine wahnsinnswerbug :P
Gelöscht_09041201

Der Papst 2009 im Eichsfeld..

Ungelesener Beitrag von Gelöscht_09041201 »

wohl kaum :!:

Vatikan entsetzt über Kritik aus Deutschland

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 16,00.html

"Der Vatikan ist über die offene Kritik aus Deutschland am Papst verärgert. In Rom sei man "geradezu entsetzt" über die Diskussion um Benedikt XVI. Bundestagspräsident Norbert Lammert nahm den Papst in Schutz. Manche Unterstellungen seien schon "beinahe bösartig".


Aber wem ist es tatsächlich wichtig?
Was diesen Teil des Forums angeht, denke ich von ca. 5 Schreibern, sind max. 1,5 in froher Erwartung.

Persönlich freue ich mich über die Nachhaltigkeit des ev. anstehenden Besuches, egal wie es ausgeht. Der Burgweg (als Radweg dann bestens geeignet)und die Burg selbst (als späteres Ausflugsziel) werden baulich erweitert bzw. grundhaft ausgebaut.

Ich wäre sehr enttäuscht, wenn wegen irgendwelchen großpolitischen Differenzen der letzten Tage solche Baumaßnahmen noch scheitern könnten. :mrgreen:


vg
Heinrich5

Re: Der Papst 2009 im Eichsfeld..

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Ob er nun kommt oder nicht kommt, die Stadt Leinefelde-Worbis will auf jeden Fall, so Bgm. Reinhardt, den Scharfenstein weiter ausbauen. Im Herbst war sogar die Rede davon den Scharfenstein zu einem christlichen Zentrum auszubauen. Nach den vielen Tausend EUR, welche durch die Stadt bisher in den Ausbau des Scharfenstein schon gesteckt wurden, wäre es doch ein Unding, das Vorhaben nicht zu Ende zu führen. Wer in Beuren bzw. Leinefelde-Worbis wohnt, muss, um mit dem Auto zum Scharfenstein zu kommen, über Kallmerode, Dingelstädt, Kreuzebra fahren. Ein unhaltbarer Zustand.

Anmerkung:
@ treumie bzw. niels
Auf Seite 2 hatten wir das Thema schon einmal: "Der Papst 2009 im Eichsfeld". Gepostet von Niels am 03.04.2008. Wenn Du hier Dein neues Posting reingesetzt hast, müsste doch der Thread vom 03.04.08 automatisch wieder an die erste Stelle rücken? Oder irre ich mich jetzt?
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der Papst 2009 im Eichsfeld..

Ungelesener Beitrag von niels »

Den Scharfenstein aus Leinefelder Stadtmittel auszubauen halte ich für Quark. Leinefelde hat wenig Geld und - z.B. soziale - Probleme mehr als genug (so der Eindruck zumindest auf mich). Sehr viele Leute ziehen weg oder haben keine Arbeit, kaum Aussicht auf ein besseres, eigenständiges Leben.

Man hätte wohl besser daran getan etwas für die Bürger der Stadt - so z.B. Bildung, Kinderbetreuung, Kultur, Sucht-/Drogenhilfe etc. zu tun. Stattdessen steckt man das Geld in eine Burg die zig Kilometer weg, die die meisten Leinefelder eh fast nie besuchen / zu Gesicht bekommen. Man merkt schon, das Leinefelde immer noch ein bischen das Dorf ist, was es noch vor wenigen Jahrzehnten war. Wenn die Kirche die Burg haben möchte, kann und würde sie sie auch bezahlen, denke ich mal...

Auch wenn ein Papstbesuch für die Eichsfelder das Größte wäre - das Geld nur (oder hauptsächlich) für einen Papstbesuch auszugeben ist Verschwendung und hilft nicht nachhaltig (es sei denn, "man glaubt fest dran"...).

Schaut man sich aber mal um in den eichsfelder Städten, sieht man schnell das die Kirche ihren Daumen auf einen nicht unwesentlichen Teil der Immobilien und Grundstücke hat. An "Platz" für religiöse Aktivitäten mangelt es sicher kaum. Daher verstehe ich nicht, warum man immer wieder neue Immobilien für Kirchenzwecke verwenden will. Die bisherigen stehen doch schon oft genug leer und bieten genug Kapazitäten.
@ treumie bzw. niels
Auf Seite 2 hatten wir das Thema schon einmal: "Der Papst 2009 im Eichsfeld". Gepostet von Niels am 03.04.2008. Wenn Du hier Dein neues Posting reingesetzt hast, müsste doch der Thread vom 03.04.08 automatisch wieder an die erste Stelle rücken? Oder irre ich mich jetzt?
hmmmm,
ich verstehe Dich nicht ganz. Das / die Foren mit den letzten Postings klettern automatisch immer nach oben. Da Ihr die Diskussion hier fortführt, ist auch dieses Brett ganz oben gelandet. was ist daran falsch? Wir können das Thema natürlich mit den alten Thread zusammenführen, wenn von Euch gewünscht...

Beste Grüße,

Niels.
Heinrich5

Re: Der Papst 2009 im Eichsfeld..

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

ich verstehe Dich nicht ganz. Das / die Foren mit den letzten Postings klettern automatisch immer nach oben. Da Ihr die Diskussion hier fortführt, ist auch dieses Brett ganz oben gelandet. was ist daran falsch? Wir können das Thema natürlich mit den alten Thread zusammenführen, wenn von Euch gewünscht...
Es ist auch nicht so wichtig. Ich dachte nur, dass das Forum von der Seite 2 verschwindet und dann nur auf der Seite 1 oben wieder erscheint. Jetzt haben wir es zweimal. Auf Seite 1 oben und auf Seite 2 unten.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der Papst 2009 im Eichsfeld...

Ungelesener Beitrag von niels »

OK - jetzt ist es wieder ein Thema ;)

Niels.
Heinrich5

Re: Der Papst 2009 im Eichsfeld...

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

In der Burg ein christliches Zentrum einzurichten, halte ich auch für überflüssig. Da haben wir in Heiligenstadt und Dingelstädt schon genug.
Früher hatte Leinefelde ein schönes Naherholungszentrum, den Köhlersgrund mit Konsum-Gaststätte. Das existiert heute nicht mehr. Der jetzt umgestaltete Leinefelder Stadtteich braucht noch Jahre um zu einem Anziehungsmagneten zu werden. Ohne Gastronomie wird das nicht gehen.
Heiligenstadt hat Neunbrunnen und einen Kurpark. Dingelstädt hat den Riethpark, welcher auch immer mehr verkommt, weil dort keine Gastronomie mehr ist. Worbis hat immerhin noch einen Bärenpark.
Da ich selbst sehr oft im Dün unterwegs bin, weiß ich, dass der Dün für auswärtige Wandergruppen immer interessanter wird. Die wandern vom Rondelchen bei Vollenborn über den Hockelrain, Scharfenstein, Herrenberg bis nach Heiligenstadt. Große Rast ist auf dem Scharfenstein.
Zum letzten Männertag (Himmelfahrt) war ein regelrechter Massenandrang auf dem Scharfenstein. Die jetzt vorhandene kleine Gaststätte konnte dem nicht gerecht werden. Jetzt führt auch noch der Pilgerweg von Loccum über den Scharfenstein, deshalb die Pläne über die Kapelle und das christliche Zentrum in der Burg. Auf dem Scharfenstein finden Open-Air Veranstaltungen statt. Da wird auch was für die Jugend getan. Da muss aber noch viel mehr für die Sicherstellung von solchen Großveranstaltungen investiert werden.
An schönen Samstagen und Sonntagen sind auch viele Leinefelder da oben. Wie schon gesagt, die laufen nicht, sondern fahren mit dem Auto. Immer über Dingelstädt und Kreuzebra. Dabei liegt der Scharfenstein in Sichtweite. Er muss nur besser verkehrstechnisch erschlossen werden. Die vorhandene Straße von Beuren muss saniert werden. Dafür gibt es noch Fördermittel vom Land Thüringen. Warum sollen diese Fördermittel in andere Landkreise gehen?
Das Geld, welches hier investiert wird, halte ich nicht für „rausgeschmissen“
Und wenn dazu ein Papst-Besuch als „treibender und zu fördernder Anlass“ dafür herhalten soll, soll es mir doch recht sein.
Ob er nun kommt oder nicht kommt.
Heinrich5

Re: Der Papst 2009 im Eichsfeld...

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 »

Benedikt will erst im Jahr 2010 kommen:

Papst will deutsche Einheit feiern

Indes plant Papst Benedikt nach Angaben der Bischofskonferenz zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit 2010 seinen dritten Deutschlandbesuch. Er gehe davon aus, dass es im kommenden Jahr einen Staatsbesuch geben werde, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch im ZDF. Eine Bestätigung des Präsidialamts lag am Freitag zunächst nicht vor.
Bundespräsident Horst Köhler hatte den deutschen Papst 2006 zu einem Staatsbesuch eingeladen. Neben Berlin sind nach Zollitschs Worten Aufenthalte des Papstes in Freiburg und Thüringen im Gespräch. Erwogen würden Besuche in Erfurt, dem katholischen Eichsfeld und auf der Wartburg in Eisenach, wo der Reformator Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt hatte. Zollitsch sagte in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“, die am Sonntag ausgestrahlt werden soll, bis 2010 werde vieles wieder so ruhig geworden sein, das man den Papst mit Freude und Begeisterung aufnehmen könne. Benedikt war seit seiner Wahl zum Papst zweimal in Deutschland. 2005 nahm er am Weltjugendtreffen in Köln teil, 2006 besuchte er Orte in seiner bayerischen Heimat.

http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C0081429 ... ntent.html

Bis 2010 wird der Scharfenstein dann sicher fertig sein!?
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Der Papst 2009 im Eichsfeld...

Ungelesener Beitrag von niels »

@Heinrich5
Man kann das Geld in den Scharfenstein als Naherholungsgebiet stecken - dann bitte aber ein offenes, für alle zugängliches.

Als Kircheneinrichtung bestimmt die Kirche darüber, was dort tattfindet und wer dabei erwünscht ist. Kirchen hat das Eichsfeld bestimmt nicht zu wenige. Einen Platz zur Erholung für Leinefelde - ggf. auch für Großveranstaltungen aller Art für das Eichsfeld - wäre jedoch wirklich wichtig.

Für einen Papst-Besuch muß der Scharfenstein nicht dauerhaft der Kirche gehören - selbst in München hielt man das mit dem Platz so.

Cheers,

Niels.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 78 Gäste