werde Autor am freien Eichsfeld Wiki!

das Regio Wiki für das Eichsfeld

Moderator: Eichsfeld.net

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2255
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

werde Autor am freien Eichsfeld Wiki!

Ungelesener Beitrag von niels » Montag 30. Juli 2007, 14:13

Liebe Eichsfelder,


seit ein paar Tagen haben wir nun das neue Eichsfeld Wiki - als freies und offenes Projekt für die Region Eichsfeld - veröffentlicht.

Wikis sind wohl die modernste Form von Lexikas und Enzyklopädien - Chroniken und Wissenssammlungen, an denen sich auf Basis von demokratischen und freien Werten jeder öffentlich beteiligen kann, indem er eigene Inhalte, Wissen, Dokumente und Medien einstellt und zur Diskussion bringt oder sich an den Diskussionen zu den vorhandenen Seiten frei beteiligt. Da Autoren Inhalte in WiKis meist unter freier Lizenz veröffentlichen, stehen die Inhalte wiederum allen zur Verfügung und dürfen frei weiterkopiert werden.

Wir vom Eichsfeld.net betreiben lediglich den WiKi-Daten-Server (wie alle Eichsfeld.net Services) auf absolut nichtkommerzieller, ehrenamtlicher Basis und als Kooperationsprojekt zur globalen WiKi-Welt.

Bereits heute haben Wikis in vielen Bereichen die herkömmlichen Lexikas, Chroniken auf Papier in Detailreichtum und Aktualität eingeholt oder gar weit überholt.

Nicht zuletzt weil die Bedienung und Pflege der Inhalte auch für Anfänger schnell erlern- und bedienbar ist - sich so jede Art Spezialisten auf ihrem Gebiet einfach und frei einbringen können. Jedwede qualitativ verwendbaren Inhalte können mit wenigen Klicks von jedem Benutzer eingestellt werden. Durch Querverweise und Kategorisierungen werden Inhalte stetig weiter vernetzt und logisch gegliedert.

in Kooperation mit der weltweit bekannten und erfolgreichen offenen Wikipedia Internet Enzyklopädie haben wir nun für das Eichsfeld ein eigenes offenes und freies Eichsfeld Wiki gegründet. Das Eichsfeld Wiki ist also kein "Konkurrenzprojekt", sondern soll und wird Wikipedia vor allem dort ergänzen und erweitern, wo Wikipedia als globaler Wissenspeicher für das Eichsfeld seine Grenzen hat.

Vor allem in folgenden Richtungen erwarten wir ein fruchtbares Wachstum des Wikis (die bitte als erste Anregung verstanden werden sollen):

* Eichsfeld-Geschichte & Historisches
* Geografie, Geologie, Natur des Eichsfeldes
* Orte im Eichsfeld - Übersicht und Detailstrukturen
* Ahnenforschung & Genealogie
* öffentliche Verwaltung, Städte und Kommunen
* Gesellschaft und Politik
* Daten & Fakten - Statistiken in jedem Detail
* Kirche und Religion
* Tourismusinformationen
* und und und...

zum Eichsfeld Wiki:
>> http://wiki.eichsfeld.net

Eine kleine Einführung in das eichsfelder Projekt, Ziele, Inhalte und Infos zur freien Lizenz der Inhalte findet Ihr unter:
>> http://wiki.eichsfeld.net/index.php/Eic ... sfeld-Wiki

Das (frische) Eichsfeld Wiki sucht - wie in Wikipedia bzw. Wikis ja üblich - mögl. viele freie engagierte Autoren, die sich mit eigenen Beiträgen in die große Eichsfeld Enzyklopädie einbringen möchten.

Wie auch Wikipedia verfolgt das Eichsfeld Wiki eine streng offene wie freie Lizenz (Free Document License) die einem jeden die freie Weiternutzung der Informationan auf Dauer garantiert.

Bitte macht mit, erzählt es Euren Freunden und Bekannten, regt auch diese an sich am Projekt zu beteiligen.

Wir wünschen uns schon jetzt ein frohes Gelingen und eine fruchtbare Kooperation der Eichsfelder in diesem einzigartigen Wiki-Projekt im Eichsfeld!

Liebe Grüße,

Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---

Heinrich5

Re: werde Autor am freien Eichsfeld Wiki!

Ungelesener Beitrag von Heinrich5 » Dienstag 3. Februar 2009, 11:35

Zufällig habe ich heute den Namen meines Wohnortes im Internet aufgerufen. Da konnte ich feststellen, dass es an den Staatlichen Regelschulen des Eichsfeldes z. Bsp. „Johann Carl Fuhlrott“ Leinefelde oder „Johann Wolf“ in Dingelstädt ein sogenanntes Eichsfeld-Projekt gibt.
Durch Schüler an diesen Schulen wird über Städte und Gemeinden des Eichsfeldes recherchiert und das Ergebnis dann ins Internet gestellt.
Da kam mir der Gedanke, dass es doch sehr zweckmäßig wäre, die Schulen in das Eichsfeld-Wiki mit einzubinden. Da gibt es im Internet schon viele, von den Schulen angefertige Seiten, welche einfach nur noch in das EIC-Wiki eingefügt werden müssen.
Das wäre doch auch eine interessante Möglichkeit die Schüler an das Web 2.0 heranzuführen. Nicht nur Wohnorte, auch Burgen, Klöster, Kirchen, Schulen, Naherholungsziele, Vereine usw. könnten im Rahmen des schulischen Unterrichtes (Medienkunde) oder der sinnvollen Freizeitbetätigung (Computerzirkel o. ä.) durch Schüler im EIC-Wiki vorgestellt werden.
Durch Eltern welche hier mitlesen, könnte das doch einmal in einer Elternversammlung an der Schule angeregt werden. Ich denke, dass wäre ein Gewinn nicht nur für die Schüler, sondern auch für das EIC-Wiki.

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2255
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: werde Autor am freien Eichsfeld Wiki!

Ungelesener Beitrag von niels » Dienstag 3. Februar 2009, 18:10

Hallo Heinrich5,

das ist eine sehr gute Idee und ich habe bereits auch selbst versucht mit einigen Schulen dazu Kontakt aufzunehmen - bisher allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Entweder fehle es an Lehrern, an Zeit oder beidem. Dabei wäre ich - ev. auch andere - bereit in meiner wenigen Freizeit Schüler an ein solches Projekt heranzuführen.

Vielleicht aber hast Du ja bessere Ideen, mehr Erfolg oder ev. kennst Du ja jemanden persönlich, der da in Frage kommen könnte.

Das Eichsfeld-Schulprojekt ist mir bekannt und wir suchen in jedem Fall noch Leutz, die die dort zusammengetragenen Inhalte ins Eichsfeld Wiki bringen / übernehmen - siehe z.B:
http://eichsfeldwiki.de/Steinheuterode

Es wäre schade, wenn die mit viel Mühe mal zusammengetragenen Infos zukünftig verloren gehen - z.B. Weil der schon recht alte Server / Dienst des Projektes mal abgeschaltet wird. Leider haben wir alle nur begrenzt Zeit dafür - tun aber jeder ein bischen dazu...

wiki üblich sollte in der Zusammenfassung eines jeden Artikels die Original URL vom Schulprojekt hinterlegt werden, wenn dortige Inhalte ins Wiki übernommen werden.

Wir freuen uns über jeden der uns hilft oder Interesse am Eichsfeld Wiki hat.

Beste Grüße,

Niels.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste