Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

Ungelesener Beitrag von Scholz »

folgende Orte des Amtes Scharfenstein sind in der Türkensteuerliste 1542 aufgeführt:
Beuren, Wingerode, Volksbach ("Fuelspach" Wüstung), Bodenrode, Steinbach, Leinefelde, Birkungen, Vollenborn, Niederorschel
Häng mal Birkungen an, da dort meine Apel Vorfahren herkommen. Ein Lorenz Apel hat dort 10 Groschen bezahlt. Leider fehlt mir die Verbindung zu meinen Apels, da ca. zweihundert Jahre zu überbrücken wären....aber theoretisch ist es möglich, dass er dazu gehört.
1542.jpg
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

Ungelesener Beitrag von Scholz »

wollte ich nur mal beifügen, falls von Interesse. Ich habe so einen Groschen von 1542...
Dateianhänge
444FBEE8-6B3C-4132-860A-2714E9615BA3.jpeg
Familienname B.
Senior- Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 16:33
PLZ: 37339
voller Name: Capitis Deminutio minima

Re: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

Ungelesener Beitrag von Familienname B. »

Respekt !
Mein Vorfahr Hans Brotmann zahlte "mit seinen Mitlingen" 1542 - 4 Schneeberger Silbergroschen als Türkensteuer.
In der Generalmusterungsliste 1599 wird ein Hans Brodhmann (jun.?) als Ackermann, 46 Jahre; Vermögen 500 Taler ausgewiesen.

In einem riesigen Puzzle nach seinen Altvorderen zu suchen macht Spaß.
Scholz
Senior- Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 07:53

Re: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

Ungelesener Beitrag von Scholz »

ja, hier ist der Gute...
HB.png
Familienname B.
Senior- Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 16:33
PLZ: 37339
voller Name: Capitis Deminutio minima

Re: Türkensteuer 1542 Amt Scharfenstein

Ungelesener Beitrag von Familienname B. »

Alle nur erdenkliche Achtung!
und so schnell...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste