Gaststätte Riethmüller/Ausspann mit Tankstelle- Ort gesucht

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Gaststätte Riethmüller/Ausspann mit Tankstelle- Ort gesucht

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Zusammen...

ich bin auf der Suche nach dem Ort einer Gastwirtschaft, vermutlich Riethmüller, Ausspann(?).
Wie man auf dem Bild sieht, ist auch eine Zapfsäule/Tankstelle davor.

Kann jemand Hinweise geben?

Danke im Voraus.
Viele Grüße
Tobias

Quelle: https://www.facebook.com/meineweltsuede ... 0229832085
Dateianhänge
Radfahrer_.jpg
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Re: Gaststätte Riethmüller/Ausspann mit Tankstelle- Ort gesucht

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Hallo Tobias,
bei Facebook wird ja vermutet, dass es die Riedelsburg in Uder sein könnte. Das Gebäude sieht nur so ähnlich aus. Die Balkenanordnung passt aber nicht, auch das nebenstehende Gebäude würde nicht passen. Um 1935 war auch der Besitzer kein Riethmüller, sondern ein Hünermund. Der Vorbesitzer war ein Herr Scharfe. Ich denke diese Gaststätte steht eher in Eurem Bereich, auf dem runden Schild kann man auch den Schriftzug Mühlhausen erkennen.
Also Uder würde ich ausschließen, aber einen Tipp zum richtigen Standort hätte ich weiter keinen.

Grüße aus Burgwalde
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Gaststätte Riethmüller/Ausspann mit Tankstelle- Ort gesucht

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Guido...
ja, ich vermute auch, dass es sich nicht um die Riedelsburg handelt.
Wie du schon sagst, sehr ähnlich, aber nicht identisch. Rechts das Gebäude passt nicht.

Ich vermute die Gaststätte eher im Mühlhäuser Raum. Habe aber auch keine Idee, wo es sein könnte...

Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.
VG
Tobias
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste