Burgruine Scharzfels

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

hartmut1947
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 10:43
PLZ: 30539
Wohnort: Hannover

Burgruine Scharzfels

Ungelesener Beitrag von hartmut1947 »

Hallo und Guten Tag,
zwar liegt diese Burg nicht unbedingt im Eichsfeld, sondern in der Nähe von Herzberg im Harz, aber vielleicht gibt es ja doch Verbindungen zum Eichsfeld. Ich suche Informationen zu Veit Ren(t)sch.

Die Familie von Eleonore von dem Knesebeck versuchte immer wieder, ein ordentliches Gerichtsverfahren einleiten zu lassen und bot auch vergeblich eine Kaution von 100.000 Taler. Die Gefangene blieb in einer winzigen Kammer eingesperrt, nur einmal täglich eine alte Wärterin sehend. Ihre Familie bestach schließlich den Dachdecker Veit Rentsch. Dabei wurde Eleonore wurde 1697 mit Hilfe von außen durch eine abenteuerliche Abseilaktion über 20 m abwärts vom hohen Burgfelsen befreit, Körper an Körper gefesselt mit ihrem Retter, der sich mit ihr abseilte. Zuvor hatte er eine Öffnung in die Zimmerdecke der Gefangenen einbracht und sie mit einem Strick nach oben geholt. Unten wartete ihr Schwager mit einer Handvoll Berittener und brachte sie in Sicherheit. Sie reiste nach Wien, wo sie es schaffte einen kaiserlichen Schutzbrief zu erlangen und fuhr nach Braunschweig. 1717 soll sie in einem Dorf nahe dieser Stadt gestorben sein. Von der Familie ihrer früheren Herrin erhielt sie rund 2.000 Taler zur Unterstützung.[1][2]

Die Geschichte über Eleonor v.d. Knesebeck, die Gefangene von Scharzfels liegt mir vor. Leider ist der Veit Ren(t)sch seither unbekannt geflüchtet. Oder hat er dann vielleicht im Eichsfeld Nachkommen gezeugt?

Gruß
Hartmut
Bernd Siebert
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 09:42
PLZ: 37136
voller Name: Bernd Siebert
Wohnort: 37136 Bernshausen

Ungelesener Beitrag von Bernd Siebert »

Hallo Hartmut!
Der Name des Gesuchten deutet in Richtung Vogtland oder Erzgebirge. Dort gibt es diesen Namen zumindest öfter.

Viele Grüße
Bernd Siebert
Bernshausen
Oberdorfstr. 4
37136 Seeburg
Suche alles über Bernshausen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste