Weinrich aus Uder - Erfinder der Mundharmonika?!

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2318
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Weinrich aus Uder - Erfinder der Mundharmonika?!

Ungelesener Beitrag von niels »

Offiziell hat die Mundharmonika ein "Amerikaner" erfunden.

Belegbar aber ist wohl auch, das bereits 5 Jahre vor dessen "Erfindung" ein Herr Weinrich (ehem. Ratsgasse - nicht "Martin Weinrich" der Heimatdichter) aus Uder dieses Instrument (und weitere Eigenerfindungen wie das von ihm so benannte "Psalm-Melodikon") in Berlin beim Kaiser vorstellen durfte / sollte.

Just der Amerikaner, der die Erfindung gemacht haben will/soll und diese sofort in einer Fabrik herstellte (glaub er hatte auch nen US-Patent angemeldet) kam zuvor aus Berlin. Ob er bei der Vorführung auch selbst zugegen war ist bisher nicht belegbar.

Heute findet man das nur noch in der Ortschronik Uder und wenigen anderen Dokumenten. Der Hr. Weinrich hat später übrigens das Iberg-Haus (als "Waldläufer-" oder "Einsiedler"-haus) in Heiligenstadt gebaut und ist dort auch durch einen Böllerschuß zu Ehren des Kaisers umgekommen, weil ihm Heiligenstädter einen "Streich" spielen wollten und mit irgendwas in seine Böller-Kanone verstopften.

In der alten Uderaner Ortschronik ist zwar Hr. Weinrich als Erfinder vermerkt, nicht jedoch die Version des Amerikaners. Die Chronik enthält auch eine ungeführe Beschreibung der Instrumente, die er erfunden und gebaut hat.

Wer weiß mehr dazu oder hat / kennt Dokumente darüber?

Freue mich über alles,

Niels.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste