Reinholterode

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Der Nachname Reinhold ist im Eichsfeld sehr gelaeufig, besonders in Beuren (meine Vorfahren waren Reinhold aus Beuren). Es gibt aber in der Naehe von Beuren einen Ort, der Reinholterode heisst. Der Name schliesst darauf hin, dass er Ort nach einem Reinhold(t) benannt wurde.

Weiss jemand etwas ueber die Geschichte dieses Ortes und die Namensnennung?

Erika Trueman
Leeds, England
Benutzeravatar
pOng
häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 10:45

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von pOng »

Hallo Frau Trueman,

leider kann ich nicht mit Antworten auf Ihre Frage helfen, kann Ihnen jedoch empfehlen Ihre Anfrage parallel auf der "Diskussionsseite" zu "Reinholterode" im Eichsfeld Wiki einzustellen. Die betr. Seite ist zwar noch leer, wird aber automatisch mit Ihrem ersten BeitraFrage angelegt:

http://www.eichsfeldwiki.de/Diskussion:Reinholterode

So haben Sie die Option über zwei regionale Webseiten Historiker / kundige Leser zu erreichen.

Viel Erfolg bei der Recherche,

Niels Dettenbach.
Admin
Zuletzt geändert von pOng am Dienstag 5. Oktober 2010, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Vielen Dank, Herr Dettenbach. Werde ich gleich tun....

Erika
Mary
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 14:49
PLZ: 37308
Wohnort: Steinbach

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Mary »

Hallo Erika,

Reinholterode wurde nach einem Reinhold benannt, der hier gerodet hat ( eine Rode ist ein Gartengerät, das einer Hacke gleicht).

So um die Zeit nach der Reformation war Reinholterode ein 3-geteiltes Dorf.
Ein Teil gehörte zu Wintzingerode, welches evangelisch war, ein zweiter Teil gehörte zu Uslar, welches ebenfalls evangelisch war und der dritte Teil gehörte zu Beuren, welches katholisch war. Dies könnte für dich interessant sein.

Heute gehört Reinholterode zur Verwaltungsgemeinschaft Leinetal. Auf dessen Homepage kannst du weitere Informationen bekommen. Siehe hier: http://www.vg-leinetal.de/html/mitglied ... einden.htm


Viele Grüße
Mary
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Danke, Mary... Ich habe alles gefunden was ich suche und werde bei der Gemeindeverwaltung in Reinholterode anrufen. Es gab dort auch ein Buch: 750 Jahre Reinholterode.... Das moechte ich furchtbar gern haben.

Hat vielleicht ein Mitleser eine Kopie davon?

Ich werde Deine Namen jetzt heraussuchen, dann privat an Dich schicken, aber auch im Forum veroeffentlichen. Vielleicht helfen sie noch jemanden.

Erika
Mary
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 14:49
PLZ: 37308
Wohnort: Steinbach

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Mary »

Richtig, dieses Buch wurde von Werner und Ruth Döring geschrieben. Sollte ich so ein Exemplar bekommen, werde ich an dich denken.

Und vielen Dank schon einmal vorab für die Ahnensliste.

LG Mary
Rasenweg
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:41
PLZ: 27777
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Rasenweg »

Einige meiner Vorfahren stammen aus Reinholterode , so die Namen Sachse und Hackethal. Ich besitze Originalurkunden von Rechtssteitigkeiten bezüglich Dienstbarkeiten am Churfürstlich Mainztischem Oberlandtgericht des Eichsfeldes in den Jahren 1569 bis 1629. Dort sind sehr viele Namen genannt, vielleicht ist das für die Ahnen- und Geschichtsforschung des Eichsfeldes hilfreich. Demnächst stelle ich diese auf Pergament mit großem Siegel des damaligen Landrichters Friedrich Westphaell uff Herbramen hier ein. Einige Informationen aus diesem Forum haben mir schon sehr weiter geholfen.
Gruß, Ruediger
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hallo Ruediger, Ich haette sehr grosses Interesse an den Unterlagen, die Sie haben. Eine meiner Vorfahren war eine Hackethal und da mein Maedchenname Reinhold ist und das Geruecht umhergeht, dass meine Familie eigentlich aus Reinholterode stammen soll, freue ich mich sehr, dass Sie diese Unterlagen den Ahnenforschern zur Verfuegung stellen wollen. Ist es vielleicht moeglich, die Unterlagen zu scannen und auf eine CD zu bringen? Wenn ja, dann waere das einfach herrlich, denn so etwas ist fuer Familien- und Geschichtsforscher wie Goldstaub...

Gruesse, Erika
Rasenweg
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:41
PLZ: 27777
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Rasenweg »

Hallo Erika,
die Originalurkunde (8 Seiten) habe ich inzwischen als pdf. eingescannt. Das sind aber bereits über 150MB und es gelingt mir nicht, dies hier einzustellen. Ansonsten bin ich dabei die Originalurkunde aufzuarbeiten, bzw. in ein jetzt lesbares Deutsch umzuformen. Irgendwann wird es mir gelingen, diese sehr interessante Urkunde aus dem Eichsfeld aus der Zeit des 30jährigen Krieges hier zu veröffentlichen.

Gruß, Rüdiger
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Hallo Ruediger

Waere es moeglich, mir die eingescannten Seiten als email Anhang zu schicken??? Das waere herrlich. Meine private Mailadresse ist: erika.trueman@sky.com. Falls es nicht moeglich ist, werde ich versuchen, geduldig zu sein...

Gruesse aus England, Erika
Rasenweg
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 23:41
PLZ: 27777
Wohnort: Ganderkesee

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Rasenweg »

Hall Erika,
das ist unkomprimiert nicht möglich, diese Dateien als e-mail-Anhang zu schicken, da hier nur max. 25MB pro mail möglich sind. Ich habe sie mir eben mal angeschaut, als Einzelseiten eingescannt, ist die kleinste 40,5MB, die grösste 699MB, als Gesamtwerk mit einer besseren Auflösung über ein Bildbearbeitungsproramm sind es 1,37GB, also zur Zeit unmöglich als e-mail zu schicken. Ich muß mal sehen, wie ich das komprimiere.

Gruß, Rüdiger
Erika Trueman
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 15:20
Wohnort: Leeds, Yorkshire, England

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von Erika Trueman »

Das waere ja auch zu schoen gewesen... Vielen Dank trotzdem, dass Du nachgeguckt hast, ob es moeglich ist.
Ich habe uebrigens eine ganze Menge Daten von Hackethal. Vielleicht ist etwas dabei, dass Du nicht hast. Wenn Du Interesse hast, schreibe ich sie auf und schicke sie ans Forum. Vielleicht interessiert sich auch der eine oder andere dafuer.

Gruesse, Erika
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Reinholterode

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo Erika,
hallo Rasenweg,

in "Privaten Nachrichten" sind aktuell bis zu 30 MB große Dateianhänge erlaubt. In öffentlichen Forenbeiträgen darf ein Anhang bis 50 MB groß sein. Zum einen ist ein Forum für die Veröffentlichung großer Dateien wenig geeignet, zum anderen soll das Forum bzw. Eichsfeld.net vornehmlich der freien / öffentlichen Verbreitung von Informationen im Sinne der Allgemeinheit dienen (ich weiß, das dies nicht in jedem Fall gewünscht bzw. möglich ist).

Große Dateien können und sollten bevorzugt über das Eichsfeld Wiki http://eichsfeldwiki.de hochgeladen und bereitgestellt werden:

z.B. per "neue Dateien":
http://eichsfeldwiki.de/Spezial:Neue_Dateien

So können Sie hier im Forum wie auch im Eichsfeld Wiki bei Bedarf einfach per Link bereitgestellt werden (der Link wird u.a. auch nach dem Hochladen zum Kopieren angezeigt). So kommt der genutzte Serverspeicher auch der Allgemeinheit zugute und andere können weitere Daten / Dateien hinzustellen.

Textinformationen können auch direkt in das Wiki kopiert werden - z.B. für "Hackethal" nach:
http://eichsfeldwiki.de/Hackethal

oder in die Kategorie "Hackethal":
http://eichsfeldwiki.de/Kategorie:Hackethal

(beide bisher leer)

Andere im Wiki kümmern sich dann ggf. nachträglich um eine korrekte Formatierung oder Kategorisierung von Seiten oder Dateien. Hat man viele oder spezielle Daten zu z.B. "Hackethal", kann man die auch als weitere Seiten einstellen (die kommen dann in die Kategorie: Hackethal)

(Eichsfeld Forum wie Eichsfeld Wiki sind beides unabhängige, ehrenamtliche wie werbefreie Projekte, die allein von ihren Nutzern leben und das Ziel haben, den freien Informationsaustausch wie die Wissenssammlung in der Region zu beschleunigen wie zu ermöglichen.

Bei Fragen dazu bitte einfach gern an mich direkt oder ins Forum schreiben:
http://eichsfeldforum.de/viewforum.php?f=17

Auf jeden Fall - wir wünschen weiterhin viel Spaß, Freude und Erfolg!


Beste Grüße,


Niels Dettenbach.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste