Mühle in Wintzingerode

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Silke
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 15:28
PLZ: 22297
Wohnort: Hamburg

Mühle in Wintzingerode

Ungelesener Beitrag von Silke »

Hallo,
wer kann mir etwas über die Mühle in Wintzingerode erzählen?
Gruß Silke
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Mühle in Wintzingerode

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Silke,
welche Mühle ist gemeint ?

Gruß

Dieter
Silke
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 15:28
PLZ: 22297
Wohnort: Hamburg

Re: Mühle in Wintzingerode

Ungelesener Beitrag von Silke »

Hallo Dieter,
jetzt wird es peinlich...ich wusste leider nicht, dass es dort mehrere Mühlen gab oder gibt. Es geht mir um Hintergrundinformationen zu dem Leben/Lebensverhältnissen des
Christoph Heinrich Schlotterhose (geb.22.04.1765 in Wintzingerode), dieser soll ja Gastwirt, Landwirt und Müller gewesen sein. Vielleicht kannst Du mir so auch weiterhelfen?
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Silke
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Mühle in Wintzingerode

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Silke,

Schlotterhose als Müller ist mir nicht bekannt, ich kann ja mal suchen.

Eine Familie Sauer hatte ab 1901 die Teichmühle in Wintzingerode in Besitz.
Die Teichmühle liegt zwischen Wintzingerode und Ferna an der Hahle.
Ab 1913/1914 wird Heinrich Sauer als Müller genannt, bis 1960 war die Mühle noch in Betrieb, der letzte Müller war Hermann Sauer.
Kannst Du alles nachlesen in dem Buch: "Mühlen im Obereichsfeld" ISBN - 978 - 3 - 935782 - 13 - 5. Autor Maik Pinkert
im Eichsfeld Verlag, Heiligenstadt.
In dem Buch sind auch Bilder von der Teichmühle.
Ich habe mir das Buch über die Fernleihe besorgt, geht über die Ortsbücherei Deines Wohnortes.

Wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Dieter Tegler
Silke
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 15:28
PLZ: 22297
Wohnort: Hamburg

Re: Mühle in Wintzingerode

Ungelesener Beitrag von Silke »

Hallo Dieter,
der Hinweis auf das Buch war sehr hilfreich. Ich vermute die Mühle, nach der ich suchte war die Bruchmühle in Ferna, denn diese wurde auch "Honigmühle" genannt, denn mein
Müller Christoph Heinrich Johann Schlotterhose war ja mit Adolphine Honig verheiratet.
Gruß Silke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste