digitales Zeitungsarchiv

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Heinrich Pechpflaster
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 16:43
PLZ: 37345
voller Name: Heinrich Pechpflaster

digitales Zeitungsarchiv

Ungelesener Beitrag von Heinrich Pechpflaster » Mittwoch 20. Januar 2016, 16:50

Hallo Forschergemeinde...

durch Zufall bin ich auf einen sehr interessanten Zeitungsartikel in der TLZ gestossen.

Dort wird berichtet, dass die Sparkassenstifung Eichsfeld das Scannen von rund 114.000 Zeitungsseiten finanziert hat.
http://eichsfeld.tlz.de/web/lokal/leben ... 1054200979

Weiß denn jemand sicher, wo man diese besagten Festplatten einsehen kann?
Fühlen sich das Dingelstädter Stadtarchiv, das Storm-Museum Heiligenstadt und das Stadtarchiv HIG für eine Einsichtnahme zuständig???

Blöd wäre, wenn die Zeitungen zwar eingescannt sind, sie aber keinem was Nutzen...

Ich bin für jeden Tipp dankbar und lasse mich gerne eines Besseren belehren!
Schon mal Danke im Voraus. Viele Grüße...

Heinrich Pechpflaster

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: digitales Zeitungsarchiv

Ungelesener Beitrag von niels » Dienstag 2. Februar 2016, 16:21

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn derlei digitale Archive einfacher öffentlich zugänglich (gemacht worden) wären. Gibt es ev. URLs?

Wir würden diese gern im Eichsfeld Wiki anbringen. Bei Bedarf würden wir auch bei der technischen Publikation / Bereithaltung der Dokumente im (öffentlichen) Web o.ä. behilflich sein.

Beste Grüße,

Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---

Heinrich Pechpflaster
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 16:43
PLZ: 37345
voller Name: Heinrich Pechpflaster

Re: digitales Zeitungsarchiv- Obereichsfelder Kreisanzeiger

Ungelesener Beitrag von Heinrich Pechpflaster » Samstag 12. März 2016, 20:03

Hallo Forscherkollegen,

eben zufällig bei Ebay entdeckt:
Eine wahre Fundgrube für uns Heimatverbundenen... 8O

Das wäre ein Anfang für unser eigenes Zeitungsarchiv... Frei jeglicher Rechte... nach 178 Jahren... :D
http://www.ebay.de/itm/Ober-Eichsfeld-K ... SwAuNW4eDL

Wer bietet drauf und falls es klappt, stellt es vielleicht digital "Niels" zum Veröffentlichen zur Verfügung?
Wir würden quasi alle von profitieren.
Ich hätte auch Interesse, würde aber erstmal die Preisentwicklung abwarten.... :roll:

Viele Grüße
Heinrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste