Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Hallo liebe Eichsfelder,
mein neues vorerst privates Projekt befasst sich mit alten Bildstöcken auch Klus genannt, kleinen Kapellen und Stelen. In den letzten Wochen bin ich schon in vielen Orten im Eichsfeld auf Suche nach ihnen gegangen. Manche findet man ja erst durch Zufall, da sie oft auch am Rand eines Dorfes stehen oder gar in der Feldflur zu finden sind.
Ich möchte gern alle steinernen Glaubenszeichen in einer Sammlung fotografisch festhalten. Wenn Ihr dann evtl. auch noch Infos zu den einzelnen Objekten zusteuern könntet, würde ich mich natürlich sehr freuen. Meine Suche umfasst aber keine Freiluftkreuzwege, die wurden schon einmal in Buchform veröffentlicht.

Liebe Grüße
G. Osburg
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Wo seid ihr liebe Eichsfelder. Ich möchte noch einmal an meinen Hilfeaufruf oben erinnern. 790 Leute haben schon gelesen und nur eine Person hat mir bisher geantwortet, sehr umfangreich allerdings. Dieses Forum lebt doch vom Mitmachen oder ist es doch nur ein Lesezirkel?
Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen.
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Herr Osburg,
alle Bildstöcke von Heuthen (15) und Flinsberg (6) finden Sie mit Abbildungen, Beschreibungen und Hintergründen der Stiftung in:
Grunenberg, Alfons; Schössow, Uwe: Geschichte der Pfarrei Heuthen mit ihrer Filiale Flinsberg von den Anfängen bis um 1900. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza (2015) auf den Seiten 135-146.
Für Sie vielleicht interessant: Im Jahr 1944 gab es eine Abfrage zu den Bildstöcken auf dem Eichsfeld durch das Bistum Erfurt. Dort finden sie alle(?) oder zumindest viele Zusammenstellungen aus den einzelnen Pfarreien. Für die Pfarrei Heuthen kann ich Ihnen die Quelle angeben:
Ständer, Heinrich: Fragebogen zur Bestandsaufnahme und näheren Beschreibung der religiösen Darstellung im äußeren Bereich der Pfarrei Heuthen/Flinsberg (1944). Bistumsarchiv Erfurt.
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Hallo Herr Dr. Gruneberg,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das hört sich ja nach sehr vielen Informationen für mich an.
Gibt es denn die 15 Bildstöcke in Heuthen und die 6 Bildstöcke in Flinsberg heute noch?
Ich habe in Heuthen 9 und in Flinsberg nur 3 gefunden.
Das erwähnte Buch von Ihnen habe ich mir soeben beim Rockstuhl-Verlag bestellt.
Danke noch einmal für Ihre Hinweise.

Mit Grüßen aus Burgwalde
Guido Osburg
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Herr Osburg,
fast alle gibt es noch. Sie sind gegenüber dem Urzustand (oft aus dem 18. Jahrhundert) mehrfach ausgebessert worden. Zum Teil wurde auch der Standort gewechselt. Zur Zusammenstellung von Pfarrer Ständer gehören in Heuthen auch 3 Wetterkreuze, die aus Holz gefertigt waren. Davon gibt es heute nur noch eins. Und das ist bei dem verwendeten Material natürlich auch nicht mehr das Original.
In Flinsberg hat Pfarrer Ständer mit der Nummer 3 angefangen zu zählen (warum auch immer). Insofern muss ich die Gesamtzahl auf 4 verringern.
Sollten sich noch Fragen ergeben, bin ich natürlich gerne bereit, Auskunft zu geben.
Viele Grüße aus Wuppertal
Alfons Grunenberg
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Herr Osburg,

die beiden fehlenden Andachtstätten in Flinsberg (Nr. 1 und Nr. 2, beide nicht erwähnt in der Chronik der Pfarrei) gab es noch 1944, jetzt aber nicht mehr. Es handelt sich um:
1. ein Bildstock am Dorfeingang aus Richtung Wachstedt mit einem 14-Nothelferbild und
2. eine Station am Dorfeingang aus Richtung Heuthen, gefertingt aus Stein mit gewöhlicher Form und einem 14-Nothelferbild

Viele Grüße aus Wuppertal
Alfons Grunenberg
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Hallo Herr Dr. Grunenberg,
danke für die weiteren Infos. Das Buch ist schon auf dem Postweg zu mir. Die Heuthener oder Heuthinger waren ja sehr aktiv in Sachen Bildstockbau, so eine große Anzahl habe ich in noch keinem Dorf angetroffen. Zumindest nicht im Altkreis Heiligenstadt, hier habe ich jetzt fast alle Orte aufgesucht. Die Aktivitäten in Heuthen werden aktuell fortgesetzt, heute berichtete die Tageszeitung: "Heuthen bekommt modernen Freilandkreuzweg". Ein bemerkenswerter Satz im Bericht lautet: "Unsere Vorfahren haben diese Anlagen in Zeiten von Cholera und Krieg errichtet. Wir denken besonders an die derzeitige Corona Pandemie" ......"ein sichtbares Zeichen des Gottvertrauens, des Dankes und der Bitte um Gesundheit".
Schön mal wieder solche Sätze in der Zeitung zu lesen.

Mit Grüßen aus dem Eichsfeld und freudiger Erwartung auf das Buch
Guido Osburg
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Herr Osburg,
Sie haben vollkommen recht damit, dass in der Pfarrei Heuthen/Flinsberg eine außergewöhnlich große Anzahl an Andachtsstätten beheimatet war und noch ist. Da ich jeweils versucht habe, den Hintergrund der Stiftung zu ermitteln, ist mir dabei so manches aufgefallen. Für mich überraschend war die Tatsache, dass die Stationen eine sehr unterschiedliche Bedeutung hatten/haben.
Da sind zum einen die Wetterkreuze zum Schutz der Landwirtschaft zu sehen. Andererseits befinden sich viele Stationen an den Ortseingängen/-ausgängen. Hier konnte der Gläubige ein stilles Gebet verrichten, wenn er das Dorf verlassen hat oder nach längerer Abwesenheit gesund in sein Heimatdorf zurückkehrte.
Die dritte Bedeutung haben Sie bereits angesprochen: Stiftungen aus Anlass von Krieg oder übertstandenen Seuchen. Auch Dankbarkeit war ein Motiv für die Stiftung (z. B. Station 8 in Heuthen aus Anlass der Rückzahlung einer Hypothek). Und schließlich hatte der eine oder andere Dorfbewohner auch mal was "ausgefressen" und bereute das im Nachhinein (z. B. Station 13 in Heuthen oder die Station 4 in Flinsberg). Zum Stifter der Station 13 in Heuthen habe ich auch einen Aufsatz in der Heimatliteratur veröffentlicht, den ich Ihnen bei Interesse zuschicken kann.
Schreiben Sie mich einfach unter meiner mail-Adresse alfons_grunenberg@yahoo.com an, damit wir hier mit unserem Dialog nicht das Forum belegen.
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
Guido Osburg
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 15:58
PLZ: 37318

Re: Bildstöcke, kleine Kapellen und Stelen

Ungelesener Beitrag von Guido Osburg »

Hallo liebe Eichsfeld- Forum Freunde,
ich möchte mich einfach mal wieder vorn anstellen. Bin immer noch auf der Suche nach Bildstöcken und Klusen im Eichsfeld und nehme gern jeden Hinweis entgegen.
Grüße aus Burgwalde
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste