Sollte man nicht zunächst unangekündigte Messungen fordern?

Politik und Bürger in Dingelstädt

Moderatoren: niels, FENRIS, Politik und Gesellschaft

Forumsregeln
Dingelstädt im Eichsfeld Wiki
CleverClogs
seltener Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. November 2010, 11:04
PLZ: 37351
Wohnort: Dingelstädt
Kontaktdaten:

Sollte man nicht zunächst unangekündigte Messungen fordern?

Ungelesener Beitrag von CleverClogs » Donnerstag 7. April 2011, 19:42

Was denkt Ihr dazu, das ist doch die Voraussetzung, oder?
Danke und Grüße von Torsten aus Dingelstädt

Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Sollte man nicht zunächst unangekündigte Messungen forde

Ungelesener Beitrag von niels » Freitag 8. April 2011, 07:57

im Prinzip ja - aber:

- ich halte es für sinnvoll / erforderlich, sich Gedanken über einen umfassenden Untersuchungsauftrag, der alle kritischen Details betrachtet, zu machen, also was wo bzw. wie gemessen werden soll

- ob allein eine Forderung nach "unangekündigten" Messungen reicht, hängt m.E. letztendlich vom Emissionsprofil ab - vor allem wenn die Emissionen recht kurzzeitig stattfinden und der Verdacht besteht, diese können zeitlich "gesteuert" werden.

Zwar bin ich kein Experte für derartige Messungen, aber eine Messung über zeitliches Integral z.B. über mehrere Monate oder gar ein Jahr kann u.U. am zuverlässigsten jede Emission erfassen und stellt nicht zuletzt die Gesamtemission über die Zeit dar. In der Praxis würde man wohl mehrere Messstationen / -punkte aufstellen, die durchweg erfassen unhd regelmäßig abgelesen bzw. untersucht werden (oder ggf. auch seltener). Dies kann oft mit Messgeräten erfolgen oder - einfacher und ggf. kostengünstiger - mit aufgestellten "Sammlern" bzw. "sammelnden" Indikatoren, die die Verschmutzung usw. durchweg "erfassen" weil "auffangen". Damit würde man dann auch das Argument entkräften können, der Unternehmer verlege die Emissionen gezielt so, das zum besagten Zeitpunkt keine Messung denkbar / möglich sei - z.B. vor/an Feiertagen, nachts oder wann auch immer.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste