Valentin Apel aus Anrode

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Valentin Apel aus Anrode

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Forum,
ich suche das genaue Geburtsdatum von Valentin Apel aus Anrode, Eltern waren Andreas und Martha Barbara geb. Gnaden. Er wurde im August 1824 geboren. Gesucht werden genaues Geburts- und Taufdatum mit Quellenangabe.

Vielen Dank im voraus,
M. Born
tst1979
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:21
PLZ: 99976
Wohnort: Rodeberg

Re: Valentin Apel aus Anrode

Ungelesener Beitrag von tst1979 »

Hallo Herr Born,

der Gesuchte ist im OFB von Bickenriede (S.26) verzeichnet:

Nr. 10 Apel , Andreas Ort: Beberstedt ?
verh. vor dem 23.08.1824 mit Gnaden, Barbara Martha

Kind 1: Joh. Valentin *23.08.1824
TP: Valentin Apel, Beberstedt

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
Aber wäre allgemein mal eine interessante Frage gewesen, ob das Kloster Anrode
eigene Kirchenbücher hat bzw. hatte?!? :?:

Viele Grüße...
Tobias
Born
Senior- Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 17:59
Wohnort: Kallmerode

Re: Valentin Apel aus Anrode

Ungelesener Beitrag von Born »

Hallo Tobias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass es dort keine KB gab, da das Kloster nicht als Pfarrkirche eines Ortes diente. Die umliegenden Dörfer haben ja alle eigene Kirchen und im Kloster selbst sollte es ja eigentlich keine Kinder geben. :wink:

Viele Grüße,
M. Born
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Valentin Apel aus Anrode

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo,
es wird im Kloster Anrode dort wohl kaum ein Geburtenverzeichnis von Kindern der Nonnen oder Mönche gegeben haben
aber sicher gibt es Bücher über die Klostereintritte, -austritte, Aufenthalte von sonstigen Personen (Asylanten, Arbeiter, Gehilfen, u.s.w) und natürlich Verstorbene, denn auch Nonnen und Mönche sterben - und diese sind nicht in den KB's der St.-Sebastian-Kirche in Bickenriede verzeichnet.
Ausserdem ist das Kloster ja nicht gerade klein und es kann auch sein das dort Arbeiter, Gehilfen u.s.w. auch dort gewohnt haben.
Also vieleicht mal eine Reise wert um nach den Büchern zu schauen falls nicht schon im Kirchenarchiv Erfurt verschollen.

Gruss
Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste