Rothensee oo Solf Neustadt

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Gisela
seltener Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 22:17
PLZ: 37308

Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Gisela »

Hallo zusammen,

wer beschäftigt sich mit Ahnenforschung in Neustadt? Der Vater meiner Oma hieß Andreas Rothensee (1939 gestorben). Sein Frau war Kunigunde geborene Solf. Mehr ist mir nicht bekannt. Wer hat Daten, die mir bei der Erstellung meines Stammbaums weiter helfen könnten?

Gisela :wink:
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Moin,
im Adressbuch Worbis > Neustadt 1937/38 ist ein Andreas Rothensee unter "Hermann Göring Straße 7" eingetragen

kann man auch hier einsehen:
http://des.genealogy.net/search/show/9923038

Gruß
Klaus
Gisela
seltener Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 22:17
PLZ: 37308

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Gisela »

Hallo Klaus,

vielen Dank.
Das ist der richtige Andreas Rothensee. Wie macht man nun am besten weiter?

Gisela
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo,
wenn sich hier keiner meldet der irgendwelche Daten dazu hat bleibt die Möglichkeit beim Amt eine Kopie des Sterbeeintrages anzufordern (unbeglaubigt, wegen der Kosten).
Wenn das genaue Datum des Todes bekannt ist, ist das am einfachsten damit keine Gebühren für Suchen anfallen.
Meist ist ja dort das Geburtsdatum/Ort sowie Ehefrau vermerkt.

Vielleicht liest ja jemand mit der weiß an welches Amt und wen man sich wenden muss.

Gruß
Klaus
Gisela
seltener Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 22:17
PLZ: 37308

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Gisela »

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein guter Tip.
Und vielleicht meldet sich tatsächlich jemand mit Hinweisen, der meinen Beitrag verfolgt.

Viele Grüße von Gisela
Ulrich
häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 12:34
PLZ: 37339
Wohnort: Worbis

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo Gisela,
erst einmal beim Standesamt Auskunft einholen ist richtig.
Dann gibt es noch ein Heft aus der Reihe: Familienforschung in Mitteldeutschland - Heft 4 von 2006.vom Helmut Scherer Verlag Berlin
Ein großer Beitrag über die Sippe Solf aus Neustadt. Autor: Hans Georg Reuter , Ludwig -Simon- Str. 36 54295 Trier -- hans -georg@reu-ter.de
Gruß Ulrich
Gisela
seltener Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 22:17
PLZ: 37308

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Gisela »

Hallo Ulrich,
ich habe im Internet mal nach dem Heft gesucht. Das gibt es nicht einzeln, nur alle 4 im Set. Hat es Sinn, sich direkt an den Autor zu wenden? Es geht ja nur um diesen einen Beitrag.

LG,
Gisela
Ulrich
häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 12:34
PLZ: 37339
Wohnort: Worbis

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo Gisela,
es hat Sinn sich an den Autor zu wenden. Er hat Familienforschung für die Sippe Solf gemacht. Wenn einer dir helfen kann, dann der Autor bestimmt.
Ulrich
Gisela
seltener Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 22:17
PLZ: 37308

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Gisela »

Ich habe ihm heute eine E-Mail geschrieben. Mal schauen, ob ich Antwort bekomme.

LG
Bernd B.
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 21:41
PLZ: 37355

Re: Rothensee oo Solf Neustadt

Ungelesener Beitrag von Bernd B. »

Hallo Gisela, mich würde interessieren ob du Antwort vom Herrn Reuter bekommen hast? Ich stecke grad in einer Sackgasse zu dem Namen Solf aus Neustadt und würde Ihn auch gern kontaktieren.
Könnte nochmal jemand die Mailadresse von Herrn Reuter rein stellen? Sie steht zwar oben in dem Beitrag von Ulrich aber ist irgendwie verzerrt. Gehört der Vorname Hans mit zur Adresse?

LG Bernd Buchardt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste