Französische Emigranten im Eichsfeld um ca. 1789 bis...

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Sigrid
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 12:04

Französische Emigranten im Eichsfeld um ca. 1789 bis...

Ungelesener Beitrag von Sigrid »

Liebe Mit-Genealogen!!
Ich habe in meiner Familie eine Verwandte mit dem Namen Sabine Leinbacher entdeckt, die vor 1780 geboren sein muss. Verheiratet war sie mit dem in Frankreich geborenen Peter Peau , geb. 1761, gest. 19.10.1830 in Jützenbach/ Harz. Wo sie gestorben ist, ist mir auch nicht bekannt!
Der Name Leinbacher ist in Deutschland so gut wie nicht vorhanden, während alles auf die Schweiz hindeutet- entsprechende Hinweise habe ich auch in dem deutschsprachigen Forum bekommen. Die beiden haben eine Tochter, Wilhelmine Peau, die um 1800 geboren wurde (wo??) und in Jützenbach 1824 einen Joseph Johann Strümper (gebürtig aus Jützenbach) geheiratet hat. Von ihrem Ehemann, Peter Peau , weiß ich leider auch nur, dass er aus Frankreich kommt!
Während der französischen Revolution 1789 sind wohl viele Franzosen mach Deutschland ausgewandert,- möglicherweise auch Peter Peau. Weiß vielleicht irgend jemand, wo man diesbezüglich Informationen bekommen kann?? Er ist trotz des Vornamens "Peter" wirklich aus Frankreich, wie seine Todesurkunde ausweist, auch die Aussprache des Nachnamens hat der Pfarrer notiert!
Vielleicht kann mir jemand helfen,
Sigrid
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Hallo Sigrid,

zum Namen Peau fällt mir folgendes ein: Möglicherweise handelt es sich um einen Hörfehler des Pfarrers und der Name ist Beau. Dieser Name kommt im Eichsfeld bereits vor 1789 vor, z.B. in Großbartloff. Dort heiraten am 02.05.1768 Christoph Beau und Anna Elisabeth Küster. Als möglicher Herkunftsort von Christoph wird die Eichsfeldgemeinde Effelder angegeben.

Auch beim Namen Strümper könnte ein Hör- oder Lesefehler vorliegen. Viel häufiger als dieser Name ist im Eichsfeld nämlich der Name Trümper. Ein Test mit dem Programm Geogen verdeutlicht das.

Die genannten Daten stammen aus: Norbert Degenhard (2000), Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Großbartloff (=Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher Bd. 6).

Viel Erfolg bei der weiteren Forschung!

Andreas Stützer
Sigrid
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 12:04

Immer noch Peau...

Ungelesener Beitrag von Sigrid »

Danke, Andreas für die Infos.

Aus Familienüberlieferungen und den Kirchenbucheinträgen ist eindeutig, dass Peter Peau ein gebürtiger Franzose war.
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass er vor 1800 emigriert sein muss. Er hat sich wahrscheinlich zunächst in der Gegend um Jützenbach mit Frau und Tochter niedergelassen, später heiratete Wilhelmine Peau einen Strümper aus Jützenbach und ihr Vater lebte möglicherweise bei ihr und dem Schwiegersohn in Jützenbach.
Im Kirchenbuch von Jützenbach ist sein Tod verzeichnet.

Gruß, Sigrid
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo Sigrid,

ein Peter Beau heiratet am 26.11.1781 in Effelder Maria Elisabeth Pfaffenbach

Mit freundlichem Gruß

Hans-Georg Andres
Sigrid
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 12:04

Ungelesener Beitrag von Sigrid »

Danke für den Hinweis.
Der Vorname würde gut passen, dieser Peter Beau müsste aber in Frankreich geboren sein, denn diese Information steht sowohl im Kirchenbuch und wurde auch mündlich über die Generationen hinweg in meiner Familie weitergegeben.
Die Suche gestaltet sich mehr als mühsam!!
Nochmals danke!
Sigrid
georggrebe
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. August 2009, 04:52
PLZ: 01109
Wohnort: Dresden

Re: Französische Emigranten im Eichsfeld um ca. 1789 bis...

Ungelesener Beitrag von georggrebe »

Hallo,

Aus Familienerzählungen ist mir der Name meines Ururgrossvaters bekannt: Johannes Strümper aus Jützenbach im Eichsfeld.
Das dürfte ein Sohn dieser Wilhelmine Peau und Johann Josef Strümper sein..oder? Wo kann man das feststellen?


Danke, Gruss
Georg
Zuletzt geändert von georggrebe am Sonntag 25. April 2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
joseef
häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 21:57
PLZ: 31600
voller Name: Joseef

Re: Französische Emigranten im Eichsfeld um ca. 1789 bis...

Ungelesener Beitrag von joseef »

Hallo
Wilhelmine Peau ist meine Urururgroßmutter.Ihre Tochter Maria Genoveva Strümper ist die Mutter meiner Urgroßmutter Genoveva Maria Gottlieb.Allesamt natürlich aus dem Eichsfeld.Ich bin eine geborene Freundlieb und habe das Geburtshaus meines Opas(Josef Freundlieb) in Jützenbach schon zweimal besucht.Es wohnen immer noch Freundliebs in diesem Haus.
Ob Johannes Strümper ein Sohn der Wilhelmine Peau ist, läßt sich sicher im Stadtarchiv von Jützenbach oder Heiligenstadt feststellen.Im Stadtarchiv von Heiligenstadt habe ich vor ca.2 Monaten die dort einzige Akte französischer Emigranten durchgesehen.Leider war der Vater von Wilhelmine Peau (Pierre Peau) nicht verzeichnet.Werde bei nächster Gelegenheit das Kreisarchiv Magdeburg aufsuchen.
In Jützenbach gibt es auch einen Stadtchronisten der vielleicht weiterhelfen kann. Wenn Du Kontakt aufnehmen möchtest,laß es mich wissen.
Gruß Joseef
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste