Vielfalt der Vornamen bei Ahnenforschung

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Frank Bierschenk
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:43
Wohnort: Kassel

Vielfalt der Vornamen bei Ahnenforschung

Ungelesener Beitrag von Frank Bierschenk »

Liebe Freunde,

ich weiß nicht, wie Ihr das macht, aber ich habe immer wieder Probleme mit den vielen unterschiedlichen Schreibweisen der Vornamen.
So habe ich den Versuch unternommen, die Namensvielfalt etwas einzudämmen, indem ich einen Teil der unterschiedlichen Namen einem 'Stammnamen' als Standard zugeordnet habe. Ich habe somit die Namen geändert, was mir in einigen Fällen als ganz schöne Verunstaltung vorkam.
Andererseits konnte ich auf diese Weise einige Doppelungen bereinigen, weil es sich um die gleichen Personen mit unterschiedlich geschriebenen Vornamen handelte.

Wie macht Ihr das mit Eurem Daten? Wie kann man halbwegs den Überblick behalten? Gibt es irgendwo einen echten Namensstandard, denn ich habe diesbezüglich 'ganz aus dem Bauch' gehandelt?

So richtig glücklich bin ich damit noch nicht und aus diesem Grund möchte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen, wie Ihr dieses Thema behandelt und was Ihr von einer Standardisierung der Namen haltet.
Beste Grüße aus Kassel,

Frank Bierschenk
Schönfelder Str. 52
34121 Kassel
Tel: 0561/4747767
eMail: bierschenk@online.de
seerose
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 00:29
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von seerose »

lach nicht, aber gar nicht schlecht- schau Dir das mal an:

http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuc ... l.htm?name

da kannst Du eine ganze Menge über verschiedene Schreibarten, Bedeutungen usw. erkennen.
ginebra
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 20:36

Ungelesener Beitrag von ginebra »

probleme mit vornamen schreiben?! hatte ich eionglich nie.. jetzt meinst du so ob maya oder maja oder hannah oder hanna??:P.. ka^^
la_cueva
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:55

Ungelesener Beitrag von la_cueva »

Ja, ich auch nicht! Weiß auch gar nicht richtig, was da jetzt gemeint sein soll! Liebe Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 222 Gäste