Urahnen aus dem Ober-und Untereichsfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Nanofie
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 17:51
PLZ: 99768

Re: Urahnen aus dem Ober-und Untereichsfeld

Ungelesener Beitrag von Nanofie »

Guten Abend Frau Gödeke,

ich kann gut verstehen, dass Sie bei diesen privaten Sorgen im Moment keinen Nerv für andere Sachen haben. Ich wünsche Ihnen und vor allem Ihrem
Sohn, dass es ihm bald wieder besser geht und alles wieder in Ordnung kommt.
Die Ahnen- und Familienforschung hat mich auch oft abgelenkt, als ich längere Zeit krank war. Dabei kann ich wirklich gut abschalten.
Wenn ich in Archiven oder Pfarrämtern unterwegs bin, habe ich auch immer die Kamera dabei. Wenn man fragt, erhält man meistens die Erlaubnis zum
Fotografieren. Dann kann man zu Hause, am Computer, die alte Schrift in aller Ruhe entziffern. Das ist oft wirklich nicht so einfach, doch im Laufe der Zeit komme ich damit immer besser zurecht.
Meine Vorfahren waren über das Eichsfeld verstreut und einer kam aus Ostpreußen. Die Vorfahren meines Mannes kommen alle aus Schlesien. Da gestaltet sich die Suche auch ziemlich schwierig. Aber es wird nicht langweilig.

Alles Gute wünscht
Nanofie
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Urahnen aus dem Ober-und Untereichsfeld

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Abend, vielen Dank für Ihre lieben Worte. Nun ist unser Sohn in der Anschlußheilbehandlung in der Nähe von Bad Nenndorf. Morgen wollen wir ihn besuchen
Herzlichst
A->M.Gödeke
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Urahnen aus dem Ober-und Untereichsfeld

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Abend Nanofie, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich hatte ein sehr schlechtes Jahr. Unser Sohn lebt nach seinem Verkehrsunfall immer noch bei uns. Aber am kommenden Dienstag habe ich mir eine Auszeit für das Bistumsarchiv in Hildesheim genommen. Wenn ich vielleicht für Sie oder jemanden anderen aus der Runde Nachforschungen anstellen soll, bitte melden.
M.f.G.A.M.Gödeke
Nanofie
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 17:51
PLZ: 99768

Re: Urahnen aus dem Ober-und Untereichsfeld

Ungelesener Beitrag von Nanofie »

Hallo A-M. Gödeke,

dass Sie sich mal wieder gemeldet haben, hat mich sehr gefreut. Ich hoffe , dass es Ihrem Sohn inzwischen doch besser geht.
Ich war im vergangenen Jahr im Bistumsarchiv in Hildesheim. Leider war diese Fahrt für mich total erfolglos. Dort konnte ich nichts finden,
weil für die Jahrgänge, die ich benötige, die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist. So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt. Ich war sehr enttäuscht.
Beim Bistumsarchiv gelten wohl andere Sperrzeiten, wie in dem neuen Personenstandsgesetz. Aber da kann man nichts machen.
Im Dezember war ich noch im Stadtarchiv Braunschweig und habe dort einiges gefunden, was mich wieder ein Stück weitergebracht hat.
Sind Sie mit Ihrer Försterlinie inzwischen schon vorangekommen? Bei mir hat sich in dieser Richtung leider nichts weiter ergeben.
Allerdings kommt der Name Förster nun auch in meiner väterlichen Linie vor, doch ich weiss noch nicht genau aus welchem Ort.
Ich wünschen Ihnen viel Erfolg in Hildesheim.

Viele Grüße
Nanofie
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Urahnen aus dem Ober-und Untereichsfeld

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Tag Nanofe, letzte Woche war ich im Bistumsarchiv Hildesheim und habe mich weiterhin mit den Vorfahren aus Rollshausen beschäftigt. Es ist ein mühsames Unterfangen. Zu der Familie Förster aus Esplingerode bin ich bis Joanes Förster *1765 Esplingerode+27.11.1827 Esplingerode. sowie die Ehefrau Elisabeth Goldmann,*1780 in Seeburg, sowie die Eltern und Gr0ßeltern.
Weißt Du eventuell, wer in Dingelstädt forscht? Dort bin ich auf der Suche nach einer Familie Scharf.
Noch einen schönen Sonntag
A.M.Gödeke
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Urahnen aus dem Ober-und Untereichsfeld

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Hallo Nanofie, ich melde mich einfach mal wieder. Leider hatte ich viel Pech bei meinen Rechercen. Ich hatte in Erfurt zu den Vorfahren eine
falsche Auskunft bekommen und dann auf diese Linie aufgebaut. Durch meine online Recherce habe ich nun heraus bekommen, daß die Linie
Catharina Germershausen( + 1801in Esplingerode),+ 1865 in Rollshausen) mit Johannes Germershausen und Katharina Weber aus Esplingerode weiterführt. Da ich das Ortsfamilienbuch Esplingerode
bereits weitergegeben habe, suche ich nun eine Möglichkeit, die für mich neue Linie weiter zu verfolgen. Ist Ihnen bei Ihrer Recherce dieses besagte
Ehepaar aufgefallen?
M.f.G.
A.M.Gödeke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 255 Gäste