Diegmann

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Uwe Stadolka

Diegmann

Ungelesener Beitrag von Uwe Stadolka »

Liebe Forscherfreunde,
ich habe eine Suchanfrage aus dem Ausland ? bekommen.Hier der Originaltext:
"seit einigen jahren versuche ich einige informationen über meine ahnen ( über meinen großvater ) herrn heinrich diegmann zu sammel .
leider konnte ich noch nicht viel in erfahrung bringen .
aus seinen erzählungen weis ich das er mit drei seinen söhnen aus thüringen in den westen auswanderte bevor der zweite weltkrieg ausbrach. nun hoffe ich das sie mir da helfen können oder weitere adressen geben können wo ich nachfragen könnte.
ich weis das er aus der gegend um heiligenstadt stammt katolisch ist er wird so um die jahr hundert wende geboren sein und das zwei seiner fünf söhne dort geblieben sind . er erzählte selten davon weil es ihm wohl unangenehm war
über eine antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichem gruß"
Anworten bitte an die Liste oder an
Uwe.Stadolka@gmx.de
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Diegmann

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Lieber Forscherkollege,
Diegmann kommen zahlreich im Kirchenbuch von Heuthen vor. Meine "jüngsten" DIEGMÄNNER starben um 1840. Falls Sie den Anschluß herstellen können, kann ich Ihnen zahlreiche weitere Datensätze zum Namen DIEGMANN zukommen lassen.
Gruß aus Dormagen
Alfons Grunenberg

alfons_grunenberg@yahoo.com
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von oma »

Hallo,

der vorhergehende Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir trotzdem noch geholfen werden.

Ich suche immer noch nach Daten von:

DIEGMANN, Andreas
+ ????? evtl. in Hundeshagen
Eltern: nicht bekannt

Mir ist nicht bekannt, aus welchem Ort er stammt.
Er hat aber in Hundeshagen in St. Dionysius am 23.07.1764 BORCHARD, Anna Clara
(* Hundeshagen um 1735, † Hundeshagen 08.03.1813, Eltern: nicht bekannt) geheiratet.

Taucht er evtl. im Kirchenbuch Heuthen auf?
Vielen Dank.
Viele Grüße, Oma
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

in Heuthen/Flinsberg läßt sich kein passender Eintrag finden.
Viele Grüße von der Wupper
Alfons Grunenberg
Ulrich
häufiger Besucher
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 12:34
PLZ: 37339
Wohnort: Worbis

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Werter Herr Grunenberg,
auch ich suche Diegmann aus Heuthen bzw. Bernterode/ Heiligenstadt.
gesucht wird : Diegmann,Christian oder Christoph , geboren circa 1746 in Heuthen oder Bernterode
Beruf Schmied - Heirat am 03.07.1769 in Worbis - Nolte,Ottilie
Tod am 18.05.1808 in Worbis
Gruß Ulrich
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von oma »

Dr. Alfons Grunenberg hat geschrieben:in Heuthen/Flinsberg läßt sich kein passender Eintrag finden.
Viele Grüße von der Wupper
Alfons Grunenberg
Vielen Dank für's Nachschauen.
Schade. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Irgendwie und irgendwo werde ich den Andreas Diegmann schon finden.
Viele Grüße, Oma
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Ulrich,
ein passender Christian oder Christoph Diegmann lässt sich weder in Heuthen noch in Bernterode (Kr. Heiligenstadt) finden.
Gruß
Alfons Grunenberg
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Hallo und guten Abend, ich habe eine Familie Drieselmann. Christoph Drieselmannn verh. mit Maria Catharina Saul,Sohn: Philipp Drieselmann verh. mit Christine Illmann, Maria Josefa Drieselmann * 12.07.1830 Neuendorf verh. mit Johann Josef Rhode *05.06.1818
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Abend, meine Familie Diegmann ist wohl in Reinholterode ansässig gewesen,Philipp Diegmann *1689,v erh. mit Magdalena Weinrich, Johann Henrik *04.02.1726, Dorothea * 14.06.1774 und Joannes Henrikus Diegmann *04.02.1726
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Diegmann-Heuthen

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Tag, ich wollte noch meine Familie Diegmann aus Heuthen in die Liste setzen: Johannes Diegmann*06.06.1785,+22.04.1848 verh.mit Katharina Wilhelm*11.01.1785,+1850
Kinder: Maria Franziska Diegmann*15.04.1823 Heuthen,+08.05.1898 Fredericksburg,Texas,USA, verh. mit Johann Heinrich Kruse*1821+1886, Zwillingsbruder von Maria Franziska Alwin Franz*15.04.1823 Heuthen,
+ 12,07.1899 Wisconsin, Joseph Diegmann, ca 1830 auch nach Amerika ausgewandert
A.M.Gödeke
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2318
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von niels »

Lebende Diegmanns gibt es wohl seit mehreren Generationen auch in Uder (37318) bei Heiligenstadt - z.B. als Einzelhändler in der Straße der Einheit (Hauptstraße). Unter dem Namen "Diegmann" findet man diese auch im Telefonbuch. Möglicherweise hilft das ja auch.
saratoga
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 15:35
PLZ: 51060
Wohnort: Köln

Re: Diegmann

Ungelesener Beitrag von saratoga »

Hallo Zusammen,
über Heinrich Diegmann kann ich Auskunft geben. Schicken Sie mir einfach ein mail an

saratoga@abacho.de

Beste Grüße

Markus Diegmann
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 316 Gäste