Dette in Dingelstädt

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Liebe Forschergemeinde !

Wer forscht in Dingelstädt oder hat - Dette in Dingelstädt - in seiner Ahnenliste.

Mich beschäftigt die Frage, ob ein Dette - Zweig aus Hundeshagen, die Dette-Sippe in Dingelstädt gebildet hat.
Bin auch an weitere Ortschaften interessiert, in denen es den Familiennamen Dette gibt, um Verbindungen zu Hundeshagen herzustellen.

Wer kann mir helfen ?

Gruß Dieter Tegler
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo Herr Tegler,

eine Frage am Rande:
Gibt es einen (idealerweise nachweislichen) Zusammenhang zwischen dem Familiennamen "Dette" und "Dettenbach"?

In verschiedenen Namensbüchern habe ich zu "Dettenbach" nur vage oder gar keine Erklärungen finden können. Eine der Auslegungen meint ein "Dettenbach" sei ein "Dette" der an einem Bach wohne"...

Möglicherweise war der Autor des Buches auch auf der falschen Spur...

Vielen Dank vorab und
weiterhin viel Erfolg im Forum,

Niels Dettenbach.
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Dette in Dingelstädt und Hundeshagen

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Herr Dettenbach !

Danke für Ihre Ausführung. Ähnliches habe ich auch gelesen in dem Buch: Personennamen im Eichsfeld, von Erhard Müller.
Wörtlich: Dette gehört zu einem mit Diet ( Volk ) gebildeten Vollnamen, etwa zu Dietrich. Zum Jahre 1312 wird ein Henricus de Dettene bezeugt.
Dettenbach gehört nach --- Linnartz --- im ersten Teil zu Dietrich ( Ein Dette der am Bach wohnt ).
Etwa um 1750 taucht der Name Dette in Hundeshagen auf.( Hundeshagen-Freiheit ). Auch in den alten Bundesländer gibt es reichlich - Dette -.
Ich stehe erst am Anfang meiner Suche. Ausgangsperson ist --- Gottfried Dette, geb. um 1749, Ort unbekannt, gestorben 30.01.1820 in Hundeshagen.

Gruß Dieter Tegler
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo,
ich habe ein paar „Dettes“ aber aus Heiligenstadt.
Vielleicht haben Sie die ja schon; oder sie passen mal irgendwann, irgendwo rein.

Dette, Johannes, RK, * 1655, + Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 06. March 1721
oo ?,?
..., Anna Elisabeth, RK, * 1651, + Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 30. September 1710

Kind:
Dette (Dötte), Johannes Jodocus, RK, * Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany January 1681, + Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 10. August 1721
oo Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany November 1713
Jacobi, Anna Margaretha, RK, * 1691, + Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 13. April 1754
Note:Geburt: ca.

Kinder:
Dette, Maria Catharina, RK, * Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 28. November 1717, + Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 06. February 1808
oo Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 12. April 1750
Heinemann, Marcus Antonius, RK, * Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany June 1717, + Flinsberg; Heilbad Heiligenstadt; Germany 14. August 1775

Kinder: 6


Ich bin auf der suche nach „Namensvettern“ Dietrich aus Berlingerode.

Gruesse aus Michigan
Klaus
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Klaus !

Besten Dank für die Informationen.
Mein erster Dette: Peter Dette ist um 1675 geboren, Ort unbekannt, gestorben: 11.04.1765 in Hundeshagen im Alter von 90 Jahren und vermutlich seine Frau: Elisabeth Dette ist um 1692 geboren, Ort unbekannt, gestorben: 03.05.1768 in Hundeshagen
Zu Dietrich: Herr Alois Scholz hat das Kirchenbuch von Berlingerode bearbeitet und könnte hierzu sicher etwas sagen, eventuell liest er hier mit und nimmt zu Dir Verbindung auf.

Gruß Dieter Tegler
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo,

ist irgendwie datierbar / nachvollziehbar, wie bzw. wo der Familienname "Dettenbach" aus "Dette"bzw. "Dietrich" entstanden sein könnte oder erstmalig erwähnt wurde? Inwieweit gab / gibt es gemeinsame Linien?

Habe auf http://eichsfeldwiki.de/Dettenbach einen Artikel angefangen, den ich gern passend verknüpfen würde - z.B. mit http://eichsfeldwiki.de/Dette und http://eichsfeldwiki.de/Dietrich .

Vielen Dank für jeden Tip und jeden Beitrag!

Niels.
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Herr Dettenbach !

Zu Dette - Dettenbach - Dietrich: Wo diese Linien sich getrennt haben, mögen die Götter wissen. Ich habe nur aus dem Buch, Personennamen im Eichsfeld, zitiert. Möglicherweise ist es die Deutung oder Meinung des Verfassers, ohne diese Linien zu kennen. Ich habe bei - Family Search - Mormonen nachgesehen,
dort habe ich einige Dettenbach, bzw. von Taettenbach gefunden. In Geilsdorf, Zwickau und Lutter in Sachsen.
Der unverfälschte Name Dette zieht sich vereinzelt durch ganz Deutschland, möglicherweise ist hier der Ausgangspunkt, das Eichsfeld. Sie waren ja vielfach Händler und Musikanten. Bei der Ahnenforschung suchen wier ja immer zuerst in die Kirchenbücher, diese beginnen oft erst um 1680 - 1695 und bei der Menge an Kirchengemeinden mit Kirchenbücher ist es fast unmöglich die Wurzeln zu finden.

Gruß Dieter Tegler
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von oma »

Hallo Dieter,

irgendwie habe ich in Erinnerung, daß wir schon einmal Kontakt zu einander hatten. :oops:
Jedenfalls hat - wie ich im Beitrag zum FN Buckler schon erwähnte - mein Mann auch den FN Dette in seiner Vorfahrensliste.

Ob ich jetzt helfen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht wird mir ja geholfen. :wink:

Meine Dette's sind:

Dette, Anna Elisabeth
~ 9.3.1786 Hundeshagen
+ 27.1.1849 Hundeshagen
oo in Hundeshagen den 3xUrgroßvater meines Mannes.

Vater:
Johannes Georgius Dette
* um 1746 Hundeshagen
+ 22.9.1829 Hundeshagen
Mutter:
Katharina Elisabeth Rauchhaus
* 13.12.1750 Hundeshagen
+ 6.3.1829 Hundeshagen

Könnten Peter Dette und seine vermutliche Frau Elisabeth Dette nicht die Eltern der Anna Elisabeth Dette sein?
Gibt es irgendwelche Hinweise oder Daten diesbezüglich?

Ich freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße aus Erfurt.
Viele Grüße, Oma
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hollo Oma !

Zu Peter Dette.
Ich habe das Kirchenbuch von Hundeshagen mal nach den Detten's durchforscht. Es ist nur eine Vermutung:
Es könnte so aussehen:

Peter Dette, * um 1675, Ort ??
+ 11.04.1765 in Hundeshagen
oo unbekannt
Elisabeth NN, * um 1692, Ort ??
+ 03.05.1768 in Hundeshagen

Kind:
Franciscus Dette, * ??
+ ??
Barbara NN, * um 1692
+ 03.01.1754 in Hundeshagen

Kinder von Franciscus:

Joan Georg Dette, * um 1746, das wird wohl Dein Dette sein.
+ 22.09.1829 in Hundeshagen
oo Ort / Datum unbekannt
Catharina Elisabeth Rauchaus, * 13.12.1750 in Hundeshagen
+ 06.03.1829 in Hundeshagen

Gottfried Dette, * um 1749
+ 30.01.1820 in Hundeshagen, das ist mein Dette
oo Ort / Datum unbekannt
Catharina Elisabeth Sibilist, * 03.04.1759 in Hundeshagen
+ 23.12.1822 in Hundeshagen

Eventuell hilft es.

Gruß Dieter Tegler
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von oma »

Hallo Dieter,

Dankeschön für deine superschnelle Antwort.

Ich verstehe es jetzt so, daß der Franciscus von deinem und von meinem Dette als Vater im KB eingetragen ist. Oder irre ich mich? Dann wären dein Dette und der Dette meines Mannes ja Brüder gewesen. Also ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich wäre dir auch sehr dankbar für eine Quellenangabe (Seite oder Nr. des Eintrages im KB).
Ich will in diesem Jahr mit meinem Mann selbst nach Hundeshagen fahren und hätte somit einen Anhaltspunkt.
Oder liegt dir etwa das komplette KB vor, so daß es sich gar nicht mehr lohnt, hinzufahren? :wink:
Das war Spaß. Ich suche nämlich noch nach Vorfahren der Stammlinie meines Mannes.

Viele Grüße nach Einbeck.
Viele Grüße, Oma
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hollo Oma !

Zu den Quellenangaben: Das Kirchenbuch Hundeshagen - 1695 - 1802 - hat keine Seitenangaben, die Einträge sind auch nicht nummeriert. Du mußt nach den Daten suchen.
Ich war mehrmals in Hundeshagen und habe mir die wichtigsten Daten notiert, die ich benötige.
Also ruhig selbst hinfahren und nachschauen, was man selbst sieht , ist immer besser.

Gruß Dieter Tegler
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von oma »

Dieter Tegler hat geschrieben:Hollo Oma !

Zu den Quellenangaben: Das Kirchenbuch Hundeshagen - 1695 - 1802 - hat keine Seitenangaben, die Einträge sind auch nicht nummeriert. Du mußt nach den Daten suchen.
Ich war mehrmals in Hundeshagen und habe mir die wichtigsten Daten notiert, die ich benötige.
Also ruhig selbst hinfahren und nachschauen, was man selbst sieht , ist immer besser.

Gruß Dieter Tegler
Hallo Dieter,

vielen Dank. Da weiß ich ja, wie ich dort nun vorgehen muss.
Viele Grüße, Oma
Georg Hey
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. November 2008, 04:31

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Georg Hey »

So, nun habe ich soeben unter den Ahnen Sieland den Marcus Antonius Heinemann, Flinsberg, gefunden, der aus der Familie Hey(ge) in Heuthen stammt. Unter den Ahnen Sieland findet sich auch der Familienname Dette in Flinsberg. Auf Wunsch kann ich aber auch den Ausdruck des Stammbaum zusenden, bitte an meine e.mail schreiben!

Georg Hey
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Dette in Dingelstädt

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Herr Hey !

Danke für Ihr Angebot. Die Flinsberger Detten's passen nicht in unsere Linie.

Gruß Dieter Tegler
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste