Suche Buckler und Eckart

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Suche Buckler und Eckart

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Suche Informationen ( Geburt und Heirat ) über Henrich Buckler und seiner Ehefrau Eleonora geb. Eckart.
Henrich war Schlachter in Hundeshagen und ist dort 1804 gestorben, geb. um 1744
Eleonora, seine Ehefrau ist 1808 in Hundeshagen gestorben, geb. um 1748
Das Ehepaar Buckler / Eckart hat sich erst um 1800 in Hundeshagen niedergelassen.

Wo kommen diese Namen vor, außer in Hundeshagen ?

Gruß Dieter Tegler
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Buckler und Eckart

Ungelesener Beitrag von oma »

Hallo Dieter,

ich war hier lange nicht tätig und habe eben erst den Beitrag gelesen.
Ich kann zwar nicht sagen, wo die Bucklers noch zu finden sind. Aber in der direkten Vorfahrensliste meines Mannes aus Hundeshagen kommt der FN Buckler einmal vor, und zwar

Buckler, Elisabeth (deren Eltern sind mir unbekannt)
geb. um 1774 in Hundeshagen
gest. 15.1.1833 in Hundeshagen
oo 30.9.1806 in Hundeshagen
Diegmann, Josef

Deren Tochter Anna Maria hat den 2xUr-Großvater meines Mannes geheiratet.

Könnte es sich bei der Elisabeth Buckler um die Tochter von Heinrich Buckler und seiner Ehefrau Eleonora geb. Eckart handeln?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vor allem, wenn ich bei der Elisabeth weiter kommen würde.
Viele Grüße, Oma
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Suche Buckler und Eckart

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Oma !

Zu Maria Elisabeth Buckler, sie ist die Tochter des Ehepaares - Heinrich Buckler, Metzger in Hundeshagen und Eleonora geb. Eckart.
Sie haben aber nicht in Hundeshagen geheiratet, ich habe keinen Heiratseintrag gefunden. Auch keinen Geburts- oder Taufeintrag der Kinder.
Ich habe einige Heiratseinträge der Kinder gefunden, dort ist Heinrich Buckler und Eleonora geb. Eckart als Elternteil aufgeführt.

Gruß Dieter Tegler
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Buckler und Eckart

Ungelesener Beitrag von oma »

Hallo Dieter,

auch hier recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
Damit bin ich wieder ein Stück bei den direkten Vorfahren meines Mannes weitergekommen.
Mein Mann lässt herzlich grüßen.
Würde es dir etwas ausmachen, mir auch dazu die Quellenangabe des KBs zu nennen? Vielen Dank.

Daß die Eltern nicht in Hundeshagen geheiratet haben, kann gut möglich sein. Die Daten hatte ich bereits im Jahre 1995 vom Pfarramt St. Dionysius mitgeteilt bekommen. Vielleicht habe ich die Angaben zum damaligen Zeitpunkt falsch interpretiert.

Sollte dich der FN Diegmann interessieren, kann ich etwas beisteuern. Die Daten sind aus schriftlichen Aufzeichnungen des Familienbesitzes bzw. ebenfalls aus dem Jahre 1995.
Viele Grüße, Oma
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Suche Buckler und Eckart

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Oma !

Zu den Quellenangaben: In den Heiratseinträgen ist nur der Vater genannt: Heinrich Buckler, Metzger in Hundeshagen.
Außer Nr. 1 / 1816 und 1 / 1822, hier wird auch die Mutter genannt: Heinrich Buckler, Metzger in Hundeshagen und Eleonora geb. Eckart, beide verstorben

Gruß Dieter Tegeler
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Suche Buckler und Eckart

Ungelesener Beitrag von oma »

Dieter Tegler hat geschrieben:Hallo Oma !

Zu den Quellenangaben: In den Heiratseinträgen ist nur der Vater genannt: Heinrich Buckler, Metzger in Hundeshagen.
Außer Nr. 1 / 1816 und 1 / 1822, hier wird auch die Mutter genannt: Heinrich Buckler, Metzger in Hundeshagen und Eleonora geb. Eckart, beide verstorben

Gruß Dieter Tegeler
Hallo Dieter,

die Nr. 1/1816 und 1/1822 sind mir zwar nicht bekannt, aber dennoch eine großes Dankeschön für die Mühe.
Viele Grüße, Oma
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 287 Gäste