Brodmann Familie

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Brodmann
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. November 2009, 09:45
PLZ: 3400
Wohnort: Burgdorf, CH

Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Brodmann »

hallo Zusammen

Ich suche alles rund um den Familiennamen Brodmann.

Wer kann mir weiterhelfen oder Angaben liefern ?

Vielen Dank
Felix Brodmann
felix@brodmann.ch
Georg Hey
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. November 2008, 04:31

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Georg Hey »

Sehr geehrter Herr Brodmann,

die Familie Brod(t)mann war auch in Heuthen über Jahrhunderte ansässig. Können Sie für ca. das 17./18. Jahrhunderte Querverbindungen dorthin herstellen?

Beste Grüße

Georg Hey
Brodmann
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. November 2009, 09:45
PLZ: 3400
Wohnort: Burgdorf, CH

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Brodmann »

Hallo Georg Hey
Nach Heuten finde ich keine Verbindung obwohl es nur ein paar Kilometer von Breitenworbis und Hüpstedt entfernt ist.
Mein ältester Brodmann:
Brodmann, Josef, Wollkämmer, * 1786, + Hüpstedt 15.07.1824
gestorben bei einer Feuersbrunst, 3 Minderjährige Kinder
oo Anna Fernkorn
Sie dürften dann nach Breitenworbis gezogen sein.

Gruss
Felix
Josef
Senior- Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Montag 23. November 2009, 10:16
PLZ: 37339
Wohnort: Gernrode

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Josef »

Hallo Felix !

Hier Achim. Ich sag mal Du ,weil ich denke, wir sind irgendwie miteinander verwandt.
> Heuthen und/oder das Ende der Welt ist vollkommen daneben ! Laß Dir sowas nicht erzählen.
Die "echten" Brodmänner sitzen seit ewig im Eichsfelder Kessel !!
Eben
nicht weit weg von Breitenworbis (Battern) und Hüpstedt.
Mein Urgroßvater hieß LEOPOLD Brodmann, geb. 12.12.1848, gest. 11.09.1923.
Wir haben devinitiv Verwandte in dem einzig demokratischen Land der Welt - der Schweiz. 576 Personen tragen unseren Namen, die meisten sind aus Basel- Umland, Riehen. Bern- Südwest, Münchenstein, Liestal.
Auch mütterlicherseits besteht Verwandschaft - Brieg.

Vieleicht hab ich Dir etwas helfen können Felix.
Mit freundlichem Eichsfelder Gruß
Achim
Kai
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 21:39
PLZ: 99976
Wohnort: Beberstedt

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Kai »

Hallo Achim und Felix

Habe folgendes über Brodmann gefunden.
Karl Alexander Brodmann 33 Jahre Sohn von Joseph Brodmann und Christina Herzbug aus Gernrode,heiratet am 27.06.1876 in Beberstedt Victoria Emilie Stoeber aus Beberstedt.

In einer Landsteuerliste aus dem Jahr 1547 wird Anndres Brodhtmann als Steuerzahler aus Wachstedt genannt.

mit fr. Grüßen
Kai
Josef
Senior- Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Montag 23. November 2009, 10:16
PLZ: 37339
Wohnort: Gernrode

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Josef »

Mensch Kai - prima !

Da freu ich mich drüber.
Bin wirklich erst ein paar tage im weltweitweb. Muß höllisch aufpassen das ich nicht die falschen knöpperchen drück. Wie beim letztenmal. Definitiv wird nunmal mit f geschrieben. Bevor ich korrigieren konnte - wor´s wagg!
> Es ist wahrscheinlich das die frau "Herzberg" hieß, denn das ist hier ein gebräuchlicher name. Kann man auf uralten urkunden nicht immer genau erkennen.

Schön wär´s wenn noch mehr infos - von überall- kämen.


Mit festen Eichsfelder Gruß
Achim
Brodmann
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. November 2009, 09:45
PLZ: 3400
Wohnort: Burgdorf, CH

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Brodmann »

Hallo Zusammen

Hat in der Zwischenzeit jemand neue Informationen über die Brodmann's im Eichsfeld ?

Irgendwo habe ich mal erfahren, dass die Kirchenbücher von Hüpstedt übersetzt und erfasst würden. Bekomme aber von den Leuten keine Antwort auf Anfragen. Weiss dort jemand mehr ?

@Josef: Hast Du noch weiter zurück als Dein Urgrossvater Leopold ?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Felix
Mibachus@arcor.de
seltener Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 19:35
PLZ: 01477
Wohnort: Sachsen

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Mibachus@arcor.de »

Hallo
in meinen Aufzeichnungen befinden sich folgende Brod(t)manns:
1. Anna Maria Catharina Brodmann * 1750, oo 15.01.1776 Vollenborn mit David Digmann, + 20.08.1827 Vollenborn --> Tochter von:
2. Johannes Adam Brodmann oo mit Anna Martha Becker --> Sohn von:
3. Andreas Brodmann oo mit Anna Maria Giessel;
4. Christina Brodtmann * ca. 1656 Gernrode, oo ca. 1685 Kirchworbis mit Heinrich Pachmann, + 24.02.1725 Kirchworbis --> Tochter von:
5. Andreas Brodtmann * ca. 1630 in Gernrode, oo mit Juliana NN, + 13.03.1684 Gernrode
Schönen Sonntag noch
Michael
Matthias Heinemann
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. November 2010, 13:33
PLZ: 37351
Wohnort: Dingelstädt

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Matthias Heinemann »

Hallo alle zusammen,

ich habe was von brodmann aus Heuthen.
Maria Theresia Brodmann geb. 25.02.1850
gest.03.07.1885
Der Vater von Maria
Josef Georg Heinrich Brodmann geb. 21.02.1803
gest.13.02.1883
Der Vater von Josef
Joh. ...... Brodmann geb. 1760
gest.1826

Grüß Matthias würde auch gerne noch mehr erfahren von Brodmanns aus Heuthen.
Felix
seltener Besucher
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 23:10

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Felix »

ich / wir kommen mit den Brodmann's einfach nicht weiter...
scheinbar müssen wir einfach alles mal sammeln und dann mal versuchen zuzuordnen.
Bitte sendet mir alles was ihr wisst und habt. Ich mache dann mal eine Tabelle.
Felix
seltener Besucher
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 23:10

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Felix »

Scheinbar werden die Kirchenbücher von Hüpstedt von Frau Kerstin Heinevetter bearbeitet.
Leider bekomme ich von Ihr keine Antwort auf anfragen. Warscheinlich habe ich die falslche Mailadresse ( redaktion@ak-eichsfeld.de ).
Hat jemand eine aktuelle Mailadresse ?
Weiss jemand, wie weit sie mit den Kirchenbüchern von Hüpstedt ist ?
Lutter-Tino
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:27
PLZ: 31180
Wohnort: Giesen

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Lutter-Tino »

Hallo Felix,

ich hab auch noch zwei Brodmann aus Flinsberg und Heuthen:

Brodmann, Anna Maria, rk.
* 02.07.1836 in Flinsberg, ~ 03.07.1836 in Flinsberg.
† 10.09.1910 in Falkenhagen, Alter: 74 J 2 M 8 T.
oo 27.02.1859 in Flinsberg mit Adler, Johannes, rk., Müller, * 22.05.1826 in Heuthen (?), † 25.04.1903 in Falkenhagen.


Ehemann:
Adler, Johannes, rk., Müller
* 22.05.1826 in Heuthen (?)
† 25.04.1903 in Falkenhagen, Alter: 76 J 11 M 3 T
Quellen: S12B/D.1.1.2

Eltern:
Adler, Johann Gottlieb, rk., Müller
* vor 13.02.1798 in Hundeshagen, ~ 13.02.1798 in Hundeshagen
† 05.05.1864 in Lutter, b 08.05.1864 in Lutter
Heinemann, Anna Maria Eva
* 20.11.1801 in Heuthen
† 20.05.1873 in Lutter, b 22.05.1873 in Lutter, Alter: 71 J 6 M
oo 15.02.1825 in Heuthen.


Kind:
Adler, Franz, Maschinenmeister
* 07.10.1868 in Röhrig
† 12.01.1955 in Havelberg, Alter: 86 J 3 M 5 T
oo 1/1 ... mit Wehr, Anna Barbara, * 03.10.1867 in Bernterode, † 1913 in Stedum.
oo 2/1 ... mit Kaufhold, Elisabeth, † um 12.1944 in Stedum.


Brodmann (Brotman), Johannes, rk.
* um 1612.
† 12.10.1700 in Heuthen.
oo K vor 1655 mit NN-Brotman, Anna, † um 12.1692 in Heuthen.


Ehefrau:
NN-Brotman, Anna † um 12.1692 in Heuthen


Kind:
Brotman, Engel
* 11.07.1655 in Heuthen, ~ 11.07.1655 in Heuthen
oo ... mit Heigen, Hans <Heigens, Urbann, und NNw-Heigens, Eva>, * 07.02.1649 in Heuthen, † 13.01.1713 in Heuthen.

Leider komme ich auch nicht wirklich weiter. Mir gehr es mit meinen Adlers ähnlich.

Viele Grüße
Tino
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Horst »

Hallo Felix !

Trotz wirklich intensivster Bemühungen im vergangenen Winter komm ich nicht weiter als zu meinem Urgroßvater Leopold. Es ist wie verhext. Wie eine undurchdringliche Wand ...

Ob
eine Linie nach Heuten zieht ist auch völlig ungewiß.

Ratlose Grüße in die Schwitz

vom Urgroßenkel Leopold´s . :roll:
Horst
häufiger Besucher
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:58
PLZ: 37339
Wohnort: Geimelrode

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Horst »

Grüzi Felix !

War nicht untätig und hab Dir ALLES was ich so an Infos besitze in gut einer Stunde des tippens per E- Post an Deine E- mail Adresse geschickt.
Dummerweise
kam dann eine "Failure notice" - was immer das auch sei - vom Mailer Deamon in der Sprache der meistgehaßten Nation der Welt bei mir an.
Vermutlich
hat Deine E - Post Adresse leider NICHT mehr gestimmt.

> Laß mir bitte alternativ über den netten Hr. Dettenbach Deine Faxnummer zukommen. Du weißt doch > ganz Fix geht es per Fax ! :wink:

Gruß in die Berge !
Horstel
Felix
seltener Besucher
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 23:10

Re: Brodmann Familie

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hallo Horstel
Die Mailadresse felix@brodmann.ch funktioniert hundertprozentig.
Alternativ sollte auch felix@brodmann.com gehen.
Einfach rauskopieren und einfügen.
Fax hab ich nicht. Versuchs bitte nochmal.
Gruss
Felix
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste