Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Georg Hey
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. November 2008, 04:31

Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von Georg Hey »

Liebe KollegInnen,

unter meinen Vorfahren in Heuthen habe ich folgende Personen aus Birkenfelde gefunden:

Josef Albrecht *20 Sep 1824 heiratet am 28 Jan 1850 in Birkenfelde Anna Margareta Lippold *13 Aug 1827, beide sind auch in Birkenfelde geboren.

Wer hat dazu weitere Informationen über Vorfahren?

Beste Grüße

Georg Hey
Winfried Albrecht
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 10:28
PLZ: 37318
Wohnort: Mackenrode

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von Winfried Albrecht »

Hallo Herr Hey
Ich bin zufällig auf Ihren Eintrag im Eichsfeld Forum gestossen.
Meine Name ist Winfried Albrecht * 1948 wohnhaft in Mackenrode. Beschäftige mich erst seit kurzen mit der Ahnenforschung.
Kurz folgende Ahnen meinerseits.
Linie Albrecht
Casper Albrecht *unbek.hat eine Anna Margaretha Lippold *23.04.1684 in Birkenfelde
am 08.01.1713 in Birkenfelde geheiratet.
Aus diese Ehe sind 11 Kinder hervorgegangen. Gibt es Gemeinsamkeiten?
Ich würde gerne Ihre Forschungen mit meinen vergleichen.
Wenn Sie mit einverstanden sind könne wir uns verständigen.
mit Gruß Winfried
Georg Hey
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. November 2008, 04:31

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von Georg Hey »

Ich habe einige Eintragungen aus dem wohl noch vorläufigen OFB von Heuthen (das wird derzeit praktisch neu erstellt auf der Grundlage der Originaldokumente), sie bilden aber nur Bruchstücke. Wenn ich Ihre persönliche e.mail habe, will ich Ihnen die gern übermitteln. Einen direkten Bezug auf die von Ihnen genannten Personen habe ich allerdings nicht erkennen können.

Beste Grüße

Georg Hey
e.mail@georg-hey.de
Lutter-Tino
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:27
PLZ: 31180
Wohnort: Giesen

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von Lutter-Tino »

Winfried Albrecht hat geschrieben:Hallo Herr Hey
Ich bin zufällig auf Ihren Eintrag im Eichsfeld Forum gestossen.
Meine Name ist Winfried Albrecht * 1948 wohnhaft in Mackenrode. Beschäftige mich erst seit kurzen mit der Ahnenforschung.
Kurz folgende Ahnen meinerseits.
Linie Albrecht
Casper Albrecht *unbek.hat eine Anna Margaretha Lippold *23.04.1684 in Birkenfelde
am 08.01.1713 in Birkenfelde geheiratet.
Aus diese Ehe sind 11 Kinder hervorgegangen. Gibt es Gemeinsamkeiten?
Ich würde gerne Ihre Forschungen mit meinen vergleichen.
Wenn Sie mit einverstanden sind könne wir uns verständigen.
mit Gruß Winfried
Hallo Herr Albrecht,

im Bischöflichen Kommissariat in Heiligenstadt befindet sich eine transcribierte Abschrift der Kirchenbücher v. Birkenfelde. Da sind unendlich viele Lippolds und auch ein paar Albrechts zu finden.
edwin
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 22:35
PLZ: 7414
Wohnort: Deventer, NL

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von edwin »

Hallo,

In meine suche nach meine Familiegeschichte (Ahnenforschung) habe ich dieses Eichsfeld Forum gefunden und registriet.
Warum.
Ich bin auf der suche nach Auskunfte uber meine gross,gross.....Vater (wie sagt man das auf Deutsch?

Johann Friedrich Lippold ist geboren in 1766 in Weissenborn bei Heiligenstadt/Eichsfeld [Quelle: Zertifikat der nationalen Miliz als Anhang bei der hochseit von der Sohn andries Lippold 01-04-1819 - Wahn, Emsland], Sohn von Johann Friederich Lippold en Maria Rosina Schroeder).

Ich habe ausgefunden das der familie Lippold nach Emsland und der Nierdlande ist gefahren. Eine der Kinder ist in Der Niederlande geboren (± 1809) und hat man bei der Erklärung der Geburt am Rathaus der Name falsch geschrieben von Lippold in Lipholt (So wie meine Name jetzt ist).

Ich bin jetzt auf der Suche nach Auskunfte uber meine familie Lippold in de gegend vond Eichsfeld rund 1766 und fruher.

Haben Sie vielleicht einige Auskunften oder ist zu sachen wo ich suchen soll???? Est ist sehr schwer um aus Holland etwas zu finden. Ich möchte auch mal gerne nach Eichsfeld fahren aber soll man wissen wo zu zuchen.

Können Sie mir hilfen?

Mit freundlichen grussen aus der Niederlande

Edwin Lipholt
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Tag Herr Lipolt, ich bin auf den Bruder von Johan Friedrich Lippold gestoßen. Er hieß Carl Friedrich Lippold, * 08.02.1770,+ nicht bekannt. Geheratet am 15.11.1787 Maria Rosine Dietel,* 1772, verstorben nicht bekannt.
Die Tochter hieß Christina Rosina Lippold,* 02.07.1791,+ 09.12.1869, verheiratet mit Friedrich August Weigart,* 14.02.1792,+ 11.02.1833
Sohn:
Friedrich August Weichert (Weigert),* 25.06.1811,+ 19.02.1848, verheiratet am 21.04.1839 mit Christine Wilhelmine Ott,* 22.09.1819,+ 28.045.1873
Tochter:
Johanne Friederike Weichert,* 15.04.1841,+ 08.07.1902
Mit freundl. Gruß
Anna-Margarethe Gödeke a.m.goedeke@web.de
edwin
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 22:35
PLZ: 7414
Wohnort: Deventer, NL

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von edwin »

Hallo Anna-Margarethe,

Vielen dank ! Bei der Christine Wilhelmie Ott ist einer der daten nicht richtig + 28.0-1873 oder 28.05-1873
Könne Sie mir der richtieg daten schreiben? Wo haben Sie die Daten gefunden? Kirchebücher oder etwas anders?
Der Tochter Crhistina Rosina Lippold ist geboren in Fraureuth, Reuss-Aeltere-Linie, Thuringen (??) haben Sie vielleicht eine idee wo das ist?

Vielen dank !
Gödeke hat geschrieben:Guten Tag Herr Lipolt, ich bin auf den Bruder von Johan Friedrich Lippold gestoßen. Er hieß Carl Friedrich Lippold, * 08.02.1770,+ nicht bekannt. Geheratet am 15.11.1787 Maria Rosine Dietel,* 1772, verstorben nicht bekannt.
Die Tochter hieß Christina Rosina Lippold,* 02.07.1791,+ 09.12.1869, verheiratet mit Friedrich August Weigart,* 14.02.1792,+ 11.02.1833
Sohn:
Friedrich August Weichert (Weigert),* 25.06.1811,+ 19.02.1848, verheiratet am 21.04.1839 mit Christine Wilhelmine Ott,* 22.09.1819,+ 28.045.1873
Tochter:
Johanne Friederike Weichert,* 15.04.1841,+ 08.07.1902
Mit freundl. Gruß
Anna-Margarethe Gödeke a.m.goedeke@web.de
Mibachus@arcor.de
seltener Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 19:35
PLZ: 01477
Wohnort: Sachsen

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von Mibachus@arcor.de »

Hallo,
das ehemalige Fürstentum Reuss ältere Linie mit der Hauptstadt Greiz ist in Ostthüringen an der Grenze zu Sachsen zu finden. Da gab es zuletzt auch ein Fürstentum Reuss jüngere Linie mit der Hauptstadt Gera. Im Wiki gibts darüber mehr zu lesen.
MfG Michael
edwin
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 22:35
PLZ: 7414
Wohnort: Deventer, NL

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von edwin »

Michael,
Vielen dank fur Ihre Antwort. Ich werde weiter suchen und lesen im Wiki.
mfg Edwin
H. Grube
häufiger Besucher
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 13:06
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von H. Grube »

Hallo Edwin,

das Weisssenborn bei Heiligenstadt gehört nicht mehr zum Eichsfeld.
Es ist Teil der Gemeinde Gleichen, Kreis Göttingen und liegt in Niedersachsen.
Es ist evangelisch und die Kirchenbücher liegen im Kreisarchiv in Göttingen.

Adresse und Anschrift:
Neustadt 21/Groner-Tor-Straße
37073 Göttingen
Gemeindebüro:
Neustadt 21
37073 Göttingen
fon: (05 51) 4 23 11
fax: (05 51) 54 19 01
Internet: www.marienkirche.de

Kontaktperson:
Pastor Markus Wackernagel
Rosdorfer Weg 6
37073 Göttingen
fon: (05 51) 7 26 17
fax: (05 51) 4 99 66 50
eMail: pastor@marienkirche.de

Gruss

Holger Grube
edwin
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 22:35
PLZ: 7414
Wohnort: Deventer, NL

Re: Familien Lippold und Albrecht in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von edwin »

Holger,
Vielen dank !
Ich werde weiter suchen und hoffe mehr ze finden uber Lippold.
mfG Edwin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste