Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Herbert Heiduk
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 10:10

Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von Herbert Heiduk »

Hallo Eichsfeldfreunde,
endlich ist es fertig, das Ortsfamilienbuch von Witterda (einschl. Friedrichsdorf). Nach jahrelanger Arbeit kann ich heute das Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf aus der Zeit von ca. 1650 bis etwa 1920 präsentieren.
Warum biete ich das Witterda'er Ortsfamilienbuch im Eichfeld-Forum an? Weil das katholische Witterda bzw. Friedrichsdorf schon immer für viele Eichsfelder eine Durchgangsstation auf dem Weg in Richtung Erfurt war. Viele blieben hier auch wohnen. So sind u.a. folgende Orte vom Eichfeld in Witterda als Heimatorte aufgeführt:
Arenshausen, Bernterode, Beuren, Bickenriede, Birkungen, Bischoffesrode, Bodenrode, Brehme, Breitenbach, Breitenberg, Breitenworbis, Burgwalde, Büttstedt, Clausberg, Deuna, Diedorf, Dingelstädt, Effelder, Faulungen, Flinsberg, Freienhagen, Fürbach, Geismar, Gerbershausen, Gernrode, Großbartloff, Günterode, Hausen, Helmsdorf, Heyrode, Hundeshagen, Hüpstedt, Kallmerode, Kefferhausen, Kreuzebra, Küllstedt, Lengenfeld, Lutter, Niederorschel, Oberfeld, Orschel, Schönau, Silberhausen, Steinbach, Struth, Tastungen, Uder, Vollenborn, Wachstedt, Weißenborn, Wendehausen, Wingerode, Worbis, Zella.
Die ältesten Eintragungen ist von ~ 1620 (Eheschließung), in der Regel beginnen die Heiratseintragungen jedoch um 1650. Mit dem 1. Weltkrieg enden die Eintragungen, einige Geburten reichen jedoch bis ca.1920.
Weiterhin beinhaltet das Ortsfamilienbuch ein Verzeichnis der Hauhaltsvorstände zwischen 1657 und 1679 (aufgestellt an Hand von 4 Einwohnerlisten). Ein ausführliches Namenverzeichnis mit den verschiedenen Schreibweisen aller Familiennamen und eine Lageplan-Skizze von Witterda runden die Arbeit ab. Es sind insgesamt 2255 Eheschließungen mit 8614 Personen erfasst.

Das Ortsfamilienbuch kann wie folgt bestellt werden:
"Das Ortsfamilienbuch (kathol.) von Witterda (einschl. der Filialgemeinde Friedrichsdorf)" zusammengestellt von Werner H. Heiduk. Petershagen 2002 Abgabepreis 55 Euro (bei Bestellungen bis 31.05.03 Einführungspreis 45 Euro). Bestellen unter: HHeiduk@compuserve.de .
marcellinus

Ortsfamilienbuch empfehlenswert!

Ungelesener Beitrag von marcellinus »

Hallo Herr Heiduk,

da ich Ihr Ortsfamilienbuch schon in meinen Bücherschrank zu stehen habe, kann ich es hier nur allen weiter empfehlen!

Viele Grüße

Marcellinus Prien
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von oma »

Hallo liebe Forscher,

seit 1 Jahr versuche ich, mit Herrn Heiduk Kontakt aufzunehmen. Er hatte mir 1 Exemplar des OFB Witterda in einem anderen Forum angeboten, sich aber dann nicht mehr bei mir gemeldet, weder per Mail noch per Post.

Ich habe sehr großes Interesse an dem OFB.
Darin sind Witterdaer Nachkommen eines gemeinsamen Vorfahrens (aus Hundeshagen) meines Mannes verzeichnet.

Hat zufällig jemand 1 Doppelexemplar und könnte es mir verkaufen? Ich nehme auch ein "ausgelesenes" :lol: ?
Viele Grüße, Oma
Hermine
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 16:23
PLZ: 50613
Wohnort: Cedar Falls, Iowa, USA

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von Hermine »

Ich möchte mich der Anfrage anschließen. Witterda ist der Heimatort meiner 1853 nach Wisconsin ausgewanderten Ur-Urgroßmutter Caroline Lehnis. Ich habe großes Interesse an dem Familienbuch!
Ute
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Da ich, wie ich weiss auch einige andere, noch grosses Interesse an dem Buch haben und der Autor nicht erreichbar ist,
hier eine Frage an einen Besitzer dieses Buches.(z.B Marcellinus Prien)

Ist in dem Buch irgenedein Vermerk des copy rights und wenn, wann laeuft das aus?
Vieleicht kann man das einscannen und online zur Verfuegung stellen.


Oder weiss jemand ob das Buch in irgendeiner Bibliothek steht - zum ausleihen ?

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von niels »

Für eine Online-Bereitstellung unter wählbarer Lizenz kann ich unser ebenfalls freies Eichsfeld Wiki (auch Teil dieses Eichsfeld.net - wie auch das Forum) empfehlen:
http://www.eichsfeldwiki.de - zumal das Dokument ja offensichtlich gleich verschiedentlichen Eichsfeld-Bezug hat.

Eine passende Seite könnte z.B. sein/werden:
http://www.eichsfeldwiki.de/Ortsfamilie ... drichsdorf

Z.B. als Datei (PDF, Bilder / Scans, Postscript, Office oder halt direkt als Text). Wenn gewünscht helfe ich bei der korrekten Kategorisierung / Katalogisierung im WiKi. Dokumente ähnlicher Natur finden sich bereits einige dort, auch wenn das Projekt noch jung ist.

Möglicherweise ließe sich ja auch der Autor zu einer solchen Veröffentlichung bewegen - natürlich mit Namensnennung (oder auch anonym, wenn gewünscht)?

Auf jeden Fall - viel Erfolg bei den weiteren Recherchen.

Niels Dettenbach.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Catha-Tina
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 21:26
PLZ: 06110
Wohnort: Halle

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von Catha-Tina »

Klaus Haeger hat geschrieben: Oder weiss jemand ob das Buch in irgendeiner Bibliothek steht - zum ausleihen ?
Gruss
Klaus
Hallo
ich bin neu hier :) kann diese Frage aber beantworten.
Das OFB Witterda steht im Staatsarchiv Leipzig, man kann es im Lesesaal einsehen, habe ich gerade wieder am 18.11. vor :wink:
Grüße
Catha-Tina
Erika
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 21:21
PLZ: 04207
Wohnort: Leipzig

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von Erika »

Hallo Catha Tina!
Wenn Du am 18. 11. in das Staatsarchiv Leipzig gehst, kannst Du da für mich bitte mal nach einer Eleonore Amalie Hochhaus oder Holzhaus geb.12.6.1861
in Witterda schauen? Sowie die Vorfahren von ihr?
´Sie heiratete am 24.5.1887 den Wittwer Friedrich Julius Liebing.
Wo sie geheiratet haben, ist mir nicht bekannt.
Ob in Leipzig oder in Witterda. Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Hilfe.
Liebe Grüsse Erika
Catha-Tina
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 21:26
PLZ: 06110
Wohnort: Halle

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von Catha-Tina »

Hallo Erika,
wie ich dir schon in dem anderen Thread schrieb, bei Holzhausen bzw. Holzhaus ist deine Eleonore nicht dabei, diese Seiten habe ich als Kopien alle hier. Das hatte mich schon gewundert. Aber ich kann gern mal unter Hochhaus im OFB nachschauen. Vielleicht liegt da des Rätsels Lösung!
Viele Grüße
Catha-Tina
Catha-Tina
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. November 2010, 21:26
PLZ: 06110
Wohnort: Halle

Re: Ortsfamilienbuch von Witterda und Friedrichsdorf

Ungelesener Beitrag von Catha-Tina »

Hallo Erika,
jaaa, der Volltreffer lag bei Hochhaus! Ich habe deine Eleonore Amalie gefunden, aber nicht die Heirat, sondern als Kind ihrer Eltern. Es gibt dann noch weitere Vorfahren von Eleonore. Ich habe für dich 7 Blatt (Kopien ) der betr. Seiten bestellt. Schickst du mir bitte per PN deine Adresse, dann werde ich sie dir zuschicken, sobald ich sie habe.
Grüße
Catha-Tina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste