Heirat Völker - Schuchard nicht in Geismar

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
BettinaMock
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 14:41
PLZ: 37359
Wohnort: Effelder

Heirat Völker - Schuchard nicht in Geismar

Ungelesener Beitrag von BettinaMock »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Barbara Völker. Sie heiratet Johannes Heinrich Schuchard (*17.04.1779 in Geismar, seine Eltern sind Joe Caspar Schuchard und Anna Dorothea Hahn).
Die Heirat der beiden war nicht in Geismar - ich vermute Faulungen oder ein Nachbarort.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Bettina Mock
Geismar
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 11:38

Re: Heirat Völker - Schuchard nicht in Geismar

Ungelesener Beitrag von Geismar »

Zu Johannes Heinrich Schuchard:
Sterbedatum: Kb Geismar 6/1838: Heinrich Schuchard, Schuhmacher, 64 J 5 M, Ausszehrung, + 21.01.1838 Geismar, # 24.01.1838 Geismar, hinterließ Gattin und 2 majorenne Kinder, angezeigt durch Tochter M. Barbara
zu Maria Barbara Schuchardt geb. Völker:
Sterbedatum: Kb Geismar 9/1857: Maria Barbara Schuchardt geb. Völker, Witwe v. Heinr. Sch., 87 Jahre, Altersschwäche, + 24.06.1857 Geismar, # 27.06.1857 Geismar, hinterließ zwei majorenne Töchter davon eine in America ist

als Heiratsdatum von Schuchard/Völker habe ich in meinen Unterlagen vermerkt: 28.01.1799 Faulungen, Trauzeugen: Peter Schuchard aus Geismar und Johannes Kaufhold

Ich habe jedoch für Johannes Heinrich Schuchard ein anderes Taufdatum und andere Eltern:
Gestorben mit 64 J 5 M im Januar 1838 --> Geburtsjahr errechnet: August 1773
Johannes Heinrich Schuchard
= 14.08.1773 Geismar Tp.: Johann Heinrich Hübenthal
Eltern: Johannes Philipp Schuchard & Anna Martha Hübenthal

In der Akte 11 der kath. Pfarrei Geismar "Stammbuch sämtlicher Familien in der Pfarrei Geismar seit 1700 in alphabetischer Ordnung" S. 83, angelegt durch Pfarrer König 1842, wird diese Abstammung auch angegeben.

In dieser Akte wird au Seite 11 angegeben, dass Heinrich Schuchard, Caspar Schuchards Sohn jung verstorben ist.

Viele Grüße

Marcellinus.Prien
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 177 Gäste