Ahnenforschung im Raum Bad Homburg

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
carnik
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 15:54
PLZ: 53913

Ahnenforschung im Raum Bad Homburg

Ungelesener Beitrag von carnik »

Hallo Ahnenforscher,

Anfang Mai 2010 habe ich anhand vorliegender Urkunden begonnen, meine Vorfahren mütterlicherseits und die Nachkommen bis zum heutigen Tage in Form einer Exeltabelle zu strukturieren. Die Vorfahrenlinie meiner Großmutter führt ins Eichsfeld und die meines Großvaters nach Bad Homburg. Durch Zufall bin ich auf dieses spezifische Eichsfeldforum gestoßen und habe hier auch wesentliche Hilfestellung erfahren. Dafür möchte ich auch an dieser Stelle Klaus Häger und Uwe Stadolka herzlich danken. Schließlich haben auch die Informationen vom Kreisarchiv des Landkreises Eichsfeld und vom kath. Pfarrer in Gerbershausen dazu geführt, dass ich die wesentlichen Vorfahren nun komplett habe. Was mir aus dem Bereich Eichsfeld noch fehlt, habe ich gestern in einem eigenen Thread genannt (18.Jh.).

Meine Recherchen im Raum Bad Homburg sind dagegen noch sehr lückenhaft. Lediglich die Pfarrgruppe Dieburg war bisher hilfreich. Das Stadtarchiv Bad Homburg hat zwar mögliche Findmittel genannt, die mir bei weiteren Recherchen helfen könnten, aber die Sichtung erfordert eine Reise dorthin. Personal, das dies dort gegen Kostenerstattung erledigen könnte, ist nicht vorhanden.

Frage
Angeregt durch meine guten Erfahrungen hier im Forum bin ich für Mitteilung dankbar, ob es für den Raum Bad Homburg ein vergleichbares Forum gibt (bisher habe ich nichts gefunden) oder welches sonstige Forum oder welche Stelle empfohlen wird. Die ev. und kath. Kirche in Bad Homburg habe ich bereits kontaktiert.

Beste Grüße
Bernd
Luisa
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. April 2006, 21:45
Wohnort: Ranstadt/Hessen

Re: Ahnenforschung im Raum Bad Homburg

Ungelesener Beitrag von Luisa »

Hallo Bernd,
versuch es doch mal auf dieser Seite - forum.ahnenforschung.net - dort findest Du alle Bundeslkänder und auch Pommern, Ostpreußen usw.vertreten und die Mitglieder helfen auch, wenn es ihnen möglich ist. Habe gute Erfahrungen mit dieser Seite gemacht und dort einen Großcousin und eine Großcousine von mir gefunden.
Beste Grüße Luisa
carnik
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 15:54
PLZ: 53913

Re: Ahnenforschung im Raum Bad Homburg

Ungelesener Beitrag von carnik »

Danke für den Hinweis, Luisa. Auch in diesem Forum bin ich bereits schon lange unterwegs und habe wie Du auch gute Erfahrungen dort gemacht. Zwischenzeitlich habe ich die fehlenden Daten aus Bad Homburg erhalten.

Beste Grüße
Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste