Johann Paul VOLCK, geb. 24.12.1613 in Effelder

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
cobarde
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:28
PLZ: 60318
Wohnort: Frankfurt/M.

Johann Paul VOLCK, geb. 24.12.1613 in Effelder

Ungelesener Beitrag von cobarde »

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach den direkten Vorfahren meines Ahns Johann Paul VOLCK, genannt Pauli, der am 16.4.1685 in Gonzenheim bei Homburg v.d.H. verstarb und laut Sterbeeintrag im ev. Kirchenbuch Gonzenheim am 24.12.1613 in Effelder geboren sein soll.

Da ich bereits in Erfahrung gebracht habe, dass die Kirchenbücher von Effelder bereits 1599 beginnen, mache ich mir Hoffnungen, seinen Geburtseintrag und den Traueintrag seiner Eltern zu finden. Allerdings blieb meine Anfrage an die Kirchgemeinde Effelder vor einigen Monaten bislang unbeantwortet. Kann mir jemand sagen, wie und wo man Einsicht in die Kirchenbücher von Effelder nehmen kann oder verfügt sogar über ein Ortsfamilienbuch, in dem er die Daten mal für mich nachsehen könnte?

Besten Dank für Ihre Mithilfe.

Viele Grüße
http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=cd ... ul;n=volck
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: Johann Paul VOLCK, geb. 24.12.1613 in Effelder

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Ich denke, dass du hier im falschen Effelder suchst! Das Eichsfelder Effelder kann mit einer Lagebeschreibung "in Sachsen" nicht gemeint sein, da es zum Erzbistum Mainz gehörte und niemals zu Sachsen!

Hab kurz mal gegoogelt mit den Begriffen Effolder und Sachsen, vielleicht bringt dich das weiter:

http://books.google.de/books?id=4HoAAAA ... CB0Q6AEwAQ

lg
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Johann Paul VOLCK, geb. 24.12.1613 in Effelder

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo
Hier wird das Effelder im Landkreis Sonneberg gemeint sein.
Hier der Link
http://www.effelder-rauenstein.de/

Die Gemeinde Effelder im Eichsfeld ist katholisch und die KB-Bücher fangen erst 1665 an.

Die besten Grüße vom Eichsfeld

Hans-Georg Andres
cobarde
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:28
PLZ: 60318
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Johann Paul VOLCK, geb. 24.12.1613 in Effelder

Ungelesener Beitrag von cobarde »

Vielen Dank für die Hinweise, besonders Herrn Fischer. In der Tat hatte ja der Dekan aus Homburg "Effolder" mit o angegeben, da ich diesen Ort allerdings nirgends fand, habe ich mich auf Effelder konzentriert und bin im Eichsfeld gelandet.

Aufgrund des google-Links werde ich nun eine Anfrage nach Niederaffalter, landläufig "Effolder" (heute zu Lössnitz) stellen.
cobarde
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:28
PLZ: 60318
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Johann Paul VOLCK, geb. 24.12.1613 in Effelder

Ungelesener Beitrag von cobarde »

Den Treffer hat jetzt doch Herr Andres gelandet, besten Dank, Rätsel gelöst. Paul Volck wurde am 27.12.1613 in Effelder-Rauenstein Kr. Sonneberg, damals Sachsen-Meiningen, getauft. Passt. Vielen Dank allen für die Mithilfe, auch wenns jetzt nichts mit dem Eichsfeld zu tun hat. :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 75 Gäste