Stephan Haas aus Geisleden

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
cobarde
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:28
PLZ: 60318
Wohnort: Frankfurt/M.

Stephan Haas aus Geisleden

Ungelesener Beitrag von cobarde »

Guten Tag zusammen,

ich bin wieder auf einen Ahn gestoßen, der vermutlich aus dem Eichsfeld stammt.

Steffen oder Stephan HAAS war Schöffe auf dem Sandhof bei Egelsbach/Hessen und heiratete dort am 16.4.1654 Catharina SÜNDER. Er war ein Sohn des Burckhart HAAS.

Im Familienbuch Egelsbach findet sich zu seiner Person der kryptische Vermerk
* gen. Geisleden

Heißt das nur "genannt Geisleden" (warum auch immer) oder könnte das auf seinen Geburtsort Geisleden/Thüringen hindeuten?

Falls jemand über die entsprechenden Quellen verfügt, bitte ich darum, mal die Geburtseinträge in Geisleden im Zeitraum 1600-1638 nach Stephan HAAS durchzusehen. Falls frühere Einträge vorhanden natürlich auch noch bitte zu seinen Eltern usw.

Vielen Dank!

http://gw0.geneanet.org/index.php3?b=cd ... en;n=haass
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Stephan Haas aus Geisleden

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo cobarde,

es gibt ein OFB von Geisleden, dies fangt aber erst 1686 an, ich gehe mal davon aus das die Kirchenbuecher auch nicht vorher anfangen.

Der Name Haas taucht gar nicht in Geisleden auf. Es gibt nur ein mal einen Haase, welches ein weiter verbreiteter Name im Eichsfeld ist.
Haase, Joseph * ca. 1785 Kreuzebra, .
Mehr gibt es wohl in Geisleden nicht.

Gruss
Klaus
cobarde
seltener Besucher
Beiträge: 7
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:28
PLZ: 60318
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Stephan Haas aus Geisleden

Ungelesener Beitrag von cobarde »

Vielen Dank, Herr Haeger. Ich habe auch an das Pfarramt in Geisleden geschrieben und werde berichten, falls es dort wider Erwarten doch noch frühere Aufzeichnungen als das Familienbuch gibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CryptoCurrencycop und 87 Gäste