Raabe / Wiesenfeld und Markgraf / Göttingen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Raabe / Wiesenfeld und Markgraf / Göttingen

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo,
:?:
ich suche jegliche Informationen über meine Vorfahren und deren Vorfahren, Wer ist vielleicht verwand? Wer hat dort gearbeitet? Wer weiss etwas zu erzählen? Er kennt noch Personen u.ä.:

Großvater
Hermann Raabe
geb. 1906
Zigarrenfabrik RAABE
Wiesenfeld/Schwobfeld/Lutter/Uder


Großmutter
Irmgard Margraf
geb. 1912 Göttingen
Ihr Vater war Oberstadtinspektor von Göttingen
später Heirat und Umzug nach Uder/Eichsfeld


Über jede Antwort und jedes Detail würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Niels Dettenbach
Zuletzt geändert von niels am Donnerstag 7. November 2002, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Zigarrenfabrik Raabe in Lutter

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Niels Dettenbach,

dem Buch "Chronik Lutter, Fürstenhagen (Eichsfeld)", Hrsg. Gemeinde Lutter, 1998 entnehme ich auf S. 193:
"Im Jahre 1938 eröffnete Hermann Raabe aus Uder im Hause der gaststätte Lorenz Müller mit 8-10 Beschäftigten eine Zigarrenfabrik. Sie wurde 1947/48 in das Gebäude der leerstehenden Zigarrenfabrik bei Georg König verlegt. Es wurden die Räume in der 2. Etage und Erdgeschoß genutzt. Von 1948 bis 1956 war im ehemaligen Arbeitssaal ein Klassenraum der hiesigen Grundschule eingerichtet.
Die Fa. Raabe hatte in den 50er und 60er Jahren 10-17 Beschäftigte, die u.a. Brasil-Zigarren und die helle Marke "Kabinett" herstellten. Hermann Raabe hat Ende 1966 die Zigarrenherstellung in Lutter eingestellt, aber in Uder weiter Zigarren produziert.
In Lutter wurde am 1.1.1967 mit der Herstellung von Sicherungen für den VEB Elektroinstallation Sondershausen begonnen. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1972 war Hermann Raabe als Teilhaber im Betrieb tätig."

Viele Grüße

Marcellinus Prien
marcellinus.prien@t-online.de
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Danke

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo Marcellinus Prien,

vielen, vielen Dank für diese Informationen aus der Lutterschen Chronik. Eine Großmutter meinerseits stammte auch aus Lutter und hieß Mathilde König (Geburtsname).

Aus anderer Quelle weiss ich, das Hermann Raabe vorher in Wiesenfeld mit Urgroßeltern gelebt haben muss, kann aber leider keine Namen mehr zuordnen.

soweit,
nochmals vielen Dank,
Beste Grüße,

Niels.
niels@eichsfeld.net
Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99867
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Gotha

Re: Raabe / Wiesenfeld und Markgraf / Göttingen

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Niels,
dein Großvater Hermann Raabe und mein Großvater Otto Hillmann waren gute Freunde. Sie wohnten knappe 100 m voneinander in Uder in der "Straße der Einheit". Dein Großvater, den ich noch persöhnlich kannte, wohnte in Richtung Arenshausen im letzten Haus links. Auf dem Hochzeitsbild meiner Eltern (1952) ist dein Großvater mit abgebildet. Ich kenne auch deine Eltern, die in der Nähe vom Friedhof Uder wohnen und kannte deinen Onkel Gerd. Raabe Ziegarren waren damals (zu meiner Kindheit) ein Qualitäts Produkt und von Rauchern sehr geschätzt.

viele Grüße
Heinricho
(Heino Richard)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 176 Gäste