Preußisches Militär-Lazarett, ca. 1815

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
P. Bruns

Preußisches Militär-Lazarett, ca. 1815

Ungelesener Beitrag von P. Bruns »

Leider habe ich auf der Kontakte-Seite keine zu meiner speziellen Suche passenden Personen gefunden. Daher wende
ich mich mit (m)einem nicht in erster Linie genealogischen Anliegen an das Forum :

Einer meiner Vorfahren, Ernst Fried. Wilh. v. Kutzleben (1762-1838) war lt. eigenhändigen Aufzeichungen 1811-13
"Aufseher der Stadtverschönerungsarbeiten" in Heiligenstadt (läßt sich in div. Akten des Stadtarchivs HIG
nachweisen) und gibt an: "Später, als diese Länder [d.i. das ehemalige Kgr. Westfalen] durch Preussen erobert waren,
ging ich zu dem in Heiligenstadt bestehenden Militair-Lazareth [sic] als Lazareth-Revier Inspector".

Leider habe ich bisher kein Archivmaterial zu dieser Einrichtung auffinden können (weder beim Stadtarchiv HIG noch in
Archiven des preuß. Heeres), daher hier meine Anfrage/Bitte, ob jemand mir weiterführende Hinweise, u.U. sogar
Auskunft zu diesem Thema geben kann.
Jede Reaktion ist willkommen!
Mit Dank im voraus und
freundlichen Grüßen
P. Bruns
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von niels »

vielleicht hilft Ihnen unsere eichsfelder Suchmaschine bei der Namenssuche weiter?

http://eic-search.de

Suchbegriff (Namen) eingeben und dann Volltextsuche.
Wir haben dort mittlerweile einige tausend historische Dokumente und Kirchenbücher-Seiten, sodas über die Volltextsuche gerade aus den letzten Jahrhunderten z.T. umfangreiche Namensrecherchen möglich sind.

Beste Grüße,

Niels Dettenbach
nd@eichsfeld.net
P. Bruns

Ungelesener Beitrag von P. Bruns »

Sehr geehrter Herr Dettenbach,

haben Sie Dank für Ihre prompte Reaktion. Leider hat Ihr Hinweis auf die Eichsfeld-Suchmaschine keine für mein Thema relevanten Ergebnisse erbracht.
Daher erlaube ich mir, die Anfrage bei den Lesern/Teilnehmern des Forums nach Hinweisen auf das Preußische Militär-Lazarett in Heiligenstadt um 1815 zu erneuern.

Mit vielem Dank im voraus und
freundlichen Grüßen

P. Bruns
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 122 Gäste