Suche Vorfahren Hey aus Mühlhausen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Dido
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 14:09
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Suche Vorfahren Hey aus Mühlhausen

Ungelesener Beitrag von Dido »

Hallo,
ich bin auf der Suche meiner Vorfahren aus Mühlhausen,
soviel ich weis, hat unsere Familie ein Wappen einen Siegelring sowie einen Stammbaum der bis in 14 Jahrhuntert reichen soll.
Leider sind diese Dinge verloren gegangen.
Zu diesem Zweck habe ich vor, in nächster Zeit nach Mühlhausen zu fahren ca. 3h Fahrt, um im Stadtarchiv zu stöbern, da ich aber noch relativ frisch in der Ahnenforschung bin, suche ich Tipps, wie man mit der Suche beginnt, wonach soll am besten gesucht werden?
Bei dem Bestand verliert man bestimmt schnell den Überblick, bei zig lfm. Akten und Aufzeichnungen.
Ich denke mir am Besten ist es, sich einen Plan zu machen, mit dem man die Sache in Angriff nimmt, also wer hat sowas schon gemacht und kann mir Vorabhilfe geben, damit meine Suche nicht ins Leere läuft.
Nun ein paar Daten die bekannt sind.

Mein Großvater hieß Alfons, Erich Hey geb. 29.09.1911 in der Görmerstrasse 60 Muelhausen/Thueringen gest. am 28.05.1996.
Dieser hatte 3 Söhne mit Anna, Maria Hey (sie wurde am 01.04.1945 erschossen) Hans Hey, Werner Hey und Manfred Hey (meinen Vater).
Mein Name ist Dirk Hey.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüsse

Dirk Hey
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Hey in Mühlhausen im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Dirk,
woher ist Ihnen bekannt, dass Ihre Vorfahren ein Wappen und eine Siegelring hatten? Meine Vorfahren hießen Heinemann (=Heye, Hey, Heige, Heyge) und stammen aus Heuthen im Eichsfeld und lassen sich bis 1620 in diesem Ort zurückverfolgen. Sehen Sie da eine Verbindung? Ich wäre an einem Datenaustausch interessiert.
Gruß aus dem immer noch zu heißen Dormagen bei Köln
Alfons (Grunenberg)
Dido
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 14:09
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dido »

Hallo,

dass mit dem Wappen und dem Siegelring weiß ich von meinem Vater der sich noch daran erinnern kann, dass diese teile bei seinem Vater ind der Stube aufgebart waren.
Mein Vater ist gegen 1955 rübergemacht und hatte seit dem fast keinen Kontakt mehr zu seinem Vater, nach Grenzöffnung hat er noch einmal versucht, sich dass Wappen, den Siegelring und den Stammbaum anzusehen, doch leider war es verschollen, warscheinlich für ein paar Mark an einen Trödelhändler verramscht.
Ob eine Verbindung zu Heinemann besteht kann ich nicht sagen, mein Vater kennt keine Verwandten mit diesem Namen, aber mann kann ja nie wissen.
Vielleicht lässt sich ja eine Beziehung noch herausfinden.

Gruss
Dirk Hey
Weber

Hey

Ungelesener Beitrag von Weber »

Hallo Dirk,
ich forsche schon seit Jahren zu der Familie Hey. Ich müsste nachschauen, ob Verbindungen bestehen. Die Familie Hey ist eine riesengrosse Familie. Wenn Du Interesse hast, bitte ich um Kontaktaufnahme. Die Daten umfassen mittlerweile mehrere Ordner.
Brunhilde
mail: bwdl_erbensuche@t-online.de
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Dirk, bin auch bei der Ahnenforschung in Mühlhausen. Name Kersten (Bierbrauer). Das Wappen der Kerstens hängt in Mühlhausen im Rathaus. Eures wahrscheinlich auch. Habe bei meiner Suche den namen Hey (George Adolf?) als Paten meines Vorfahren Georg Adolf Kersten geb. 18.1.1785 gefunden. Und Johanna Elisabeth Hey geb. Klinkerfuss (die auch sonst noch in meiner Ahnenreihe auftauchen - die Klinkerfussens, meine ich) als Patin meiner Ahnin Maria Johanna Kersten geb. Oktober 1789. Ist Johanna Elisabeth Hey die Ehefrau von Georg Adolf?Über die Entstehung des Wappens existieren merkwürdige Familienmärchen, denen ich gerne auf die Spur kommen möchte. Vielleicht bist du ja mal auf den Namen Kersten gestoßen. Wir könnten uns austauschen. War auch schon im Kirchenarchiv. Ist spannend aber zeitraubend und man kann es an einem tag nicht schaffen. meine mailadresse: renateschinke@web.de
Gruß, Renate
Dido
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 14:09
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dido »

Hallo Renate,
dass hört sich sehr interessant an.
Ich habe auch vor in nächster Zeit einmal nach Mühlhausen zu fahren,
um ein wenig zu Forschen , leider fehlte mir bis jetzt die Zeit.
Wir können uns ja auf jeden Fall einmal per e-mail kurzschließen und ein paar Info´s austauschen.

Gruss
Dirk Hey
ahnen@dhey.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste