Familien Orlob

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Karl-Heinz Orlob

Familien Orlob

Ungelesener Beitrag von Karl-Heinz Orlob »

Hallo, ich suche noch eventuell lebende Verwandte bzw. Vorfahren aus der Familie meines Vaters.Mein Vater, Paul Orlob, wurde am 13. April 1905 in Leinefelde geboren. Er hatte noch 5 Brüder:Alfons und Adolf, beide in Leinefelde, Robert aus Mühlhausen und Edgar aus Berlin. Der Bruder Albin ist als Kind verstorben. Leider besteht zu eventuellen Verwandten aus der Richtung von Alfons und Adolf keinerlei Kontakt.
Da ich auch Ahnenforschung betreibe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Großeltern hießen Alfons und Katharina Orlob geb. Vogt. Die Urgroßeltern väterlicherseits hießen August Orlob I und Margarethe geb. Nußbaum. Die Ururgroßeltern waren Christoph Orlob und Katharina Fuhlrott. Ich bin mir sicher, noch Cousins bzw. Cousinen in der Eichsfelder Gegend zu haben. Wer kann mir weiterhelfen?
Meine e-mail: orlob-plauen@t-online.de bzw. Tel. 03741/226426
Schmifi
seltener Besucher
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 23:14

Re: Familien Orlob

Ungelesener Beitrag von Schmifi »

Karl-Heinz Orlob hat geschrieben:Hallo, ich suche noch eventuell lebende Verwandte bzw. Vorfahren aus der Familie meines Vaters.Mein Vater, Paul Orlob, wurde am 13. April 1905 in Leinefelde geboren. Er hatte noch 5 Brüder:Alfons und Adolf, beide in Leinefelde, Robert aus Mühlhausen und Edgar aus Berlin. Der Bruder Albin ist als Kind verstorben. Leider besteht zu eventuellen Verwandten aus der Richtung von Alfons und Adolf keinerlei Kontakt.
Da ich auch Ahnenforschung betreibe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Großeltern hießen Alfons und Katharina Orlob geb. Vogt. Die Urgroßeltern väterlicherseits hießen August Orlob I und Margarethe geb. Nußbaum. Die Ururgroßeltern waren Christoph Orlob und Katharina Fuhlrott. Ich bin mir sicher, noch Cousins bzw. Cousinen in der Eichsfelder Gegend zu haben. Wer kann mir weiterhelfen?
Meine e-mail: orlob-plauen@t-online.de bzw. Tel. 03741/226426

Hallo Karl Heinz,
unter meinen Ahnen befinden sich knapp 30 ORLOBs aus Leinefelde-
Anna Katharina Döring heiratete 1878 in Angermünde den martin Hermann ORLOB. Aus dieser Ehe gingen mindstens 10 Kinder hervor:
Theresia Paulina, Heinrich Joseph, Anna Katharina, Maria Veronika, Wilhelm Martin, Anton Gerhard, Martin Paul, Franz, Maria Dorothea und Ignatius Maria Heinrich.

Franz Orlob (*11.8.1890) heiratet in Augustwalde eine Gertrud KREKLOW. Die beiden haben (mindestens eine Tochter: Irmgard

Anna Katharina (*6.1.1894 in Schwedt/Oder) heiratet Max Cronewitz. Die beiden haben mindestens eine Tochter: Katharina

Maria Veronika (*9.11.1880 in Schwedt/Oder) heiratet Friedrich Blumreich. Sie starb 1945 auf derFlucht in Mecklenburg. Sie hatte mindestens zwei Kinder: Franz und ??

Martin Paul PRLOB (*22.9.1882 in Schwedt/Oder) heiratet eine Maria ??. Sie haben mindestens eine Tochter: Christel

Christel ORLOB heiratet einen Dr.jur. Anton FRYMARK, der mit seiner Familie ab 1945 in Lippstadt (Westfalen) lebte.

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter

Grüße Stephan
Gast

Re: Familien Orlob

Ungelesener Beitrag von Gast »

Karl-Heinz Orlob hat geschrieben:Hallo, ich suche noch eventuell lebende Verwandte bzw. Vorfahren aus der Familie meines Vaters.Mein Vater, Paul Orlob, wurde am 13. April 1905 in Leinefelde geboren. Er hatte noch 5 Brüder:Alfons und Adolf, beide in Leinefelde, Robert aus Mühlhausen und Edgar aus Berlin. Der Bruder Albin ist als Kind verstorben. Leider besteht zu eventuellen Verwandten aus der Richtung von Alfons und Adolf keinerlei Kontakt.
Da ich auch Ahnenforschung betreibe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Großeltern hießen Alfons und Katharina Orlob geb. Vogt. Die Urgroßeltern väterlicherseits hießen August Orlob I und Margarethe geb. Nußbaum. Die Ururgroßeltern waren Christoph Orlob und Katharina Fuhlrott. Ich bin mir sicher, noch Cousins bzw. Cousinen in der Eichsfelder Gegend zu haben. Wer kann mir weiterhelfen?
Meine e-mail: orlob-plauen@t-online.de bzw. Tel. 03741/226426
***********************************************************

Hallo Karl-Heinz,

hier noch einmal einige Informationen aus der Datenbank von Herrn Born:
Soweit ich mich erinnern kann, gab einmal ein großes Bekleidungsge-
schäft Orlob in Oberhausen (Ruhrgebiet). Ich habe Mitte der 70er Jahre
in Oberhausen gelebt.

Nachkommen von MARTIN Hermann Orlob


Erster Generation

1. MARTIN Hermann Orlob wurde am 20. August 1852 in Leinefelde geboren. Er starb am 4. September 1912 in Berlin. Die Todesursache war ploetzlich (suddenly). Er wurde in Schwedt/Oder bestattet.

MARTIN heiratete Anna KATHARINA Doering Tochter von Nikolaus Doering und Anna Maria Boettcher am 28. Mai 1878 in Angermuende, Uckermark. Anna wurde am 27. September 1857 in Silberhausen geboren. Sie erhielt am 28. September 1857 in Silberhausen die Kleinkindtaufe. Sie starb am 9. Oktober 1939 in Milow/Havel. Sie wurde am 13. Oktober 1939 in Schwedt/Oder bestattet.

Sie hatten die folgenden Kinder:

2 W i. THERESIA Paulina Orlob wurde am 20. April 1879 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb am 31. Januar 1933 in Breslau.

+ 3 W ii. Maria VERONIKA Orlob wurde am 9. November 1880 geboren. Sie starb 1945.

+ 4 M iii. Martin PAUL Orlob wurde am 22. September 1882 geboren. Er starb am 10. Juni 1942.

5 W iv. MARIA Dorothea Orlob wurde am 16. Juni 1884 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb am 20. Oktober 1941 in Rathenow. Sie wurde am 23. Oktober 1941 in Milow/Havel bestattet.
MARIA heiratete Adolf Gunkel . Adolf starb vor 20. Oktober 1941.

6 M v. Heinrich JOSEPH Orlob wurde am 19. Juni 1886 in Schwedt/Oder geboren. Er starb nach 1939 in Milow/Havel.

Er starb ledig.
(He died unmarried.)


7 M vi. Wilhelm MARTIN Orlob wurde am 10. November 1887 in Schwedt/Oder geboren. Er starb 1926 in Eberswalde.
Wilhelm heiratete Unbekannt 1913 in Berlin.

+ 8 M vii. Franz Orlob wurde am 11. August 1890 geboren.

+ 9 M viii. Ignatius Maria HEINRICH Orlob wurde am 22. Februar 1892 geboren.

+ 10 W ix. Anna KATHARINA Orlob wurde am 6. Januar 1894 geboren. Sie starb nach 1966.

11 M x. ANTON Gerhard Orlob wurde am 16. August 1901 in Schwedt/Oder geboren. Er starb vor 1939 in Milow/Havel.

Er starb ledig.

Zweite Generation

3. Maria VERONIKA Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 9. November 1880 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb 1945 in Mecklenburg.

gest. auf der Flucht 1945 in Mecklenburg. Heirat in Schwedt oder Eberswalde. hatte vermutlich mehrere Kinder, die in Eberswalde oder Neumark geboren wurden.
Bekannt nur: Franz und eine Tochter, die einen Fritz Zuerbrueck (* in der
Schweiz) in Berlin-Charlottenburg heiratete.

Maria heiratete Friedrich Blumreich . Friedrich starb 1945.

War evtl. Abdeckereibesitzer in der Neumark. Wurde 1945 von den Russen nach Posen verschleppt und ist dort gestorben.

Friedrich und Maria hatten die folgenden Kinder:

12 M i. Franz Blumreich .

13 W ii. Anonyma Blumreich .
Anonyma heiratete Fritz Zuerbrueck . Fritz wurde in Schweiz (Switzerland) geboren.

4. Martin PAUL Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 22. September 1882 in Schwedt/Oder geboren. Er starb am 10. Juni 1942 in Stettin.

Martin heiratete Maria in Stettin.
war Witwe, erster Mann hiess Braun

Martin und Maria hatten die folgenden Kinder:

14 W i. Christel Orlob wurde im August 1906 in Stettin geboren. Christel heiratete Dr. jur Anton Frymark .

Lebte mit seiner Familie ab 1945 in Lippstadt (Westfalen). Hatte 2 Toechter und 3 Soehne.

8. Franz Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 11. August 1890 in Schwedt/Oder geboren. Er starb in Eberswalde.

Franz heiratete Gertrud Kreklow in Augustwalde. Gertrud wurde Augustwalde geboren.

Sie hatten die folgenden Kinder:

+ 15 W i. Irmgard Orlob .

9. Ignatius Maria HEINRICH Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 22. Februar 1892 in Schwedt/Oder geboren.

Er hatte die folgenden Kinder:

16 M i. Anonymous Orlob .

17 W ii. Anonyma Orlob .

10. Anna KATHARINA Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 6. Januar 1894 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb nach 1966.

lebt 1966 in Britz bei Eberswalde


Anna heiratete Max Cronewitz .

Sie hatten die folgenden Kinder:

18 W i. Katharina Cronewitz .


Dritte Generation

15. Irmgard Orlob (Franz, MARTIN Hermann) wurde in Eberswalde geboren.

Irmgard heiratete Egon Richter .

Sie hatten die folgenden Kinder:

19 M i. Ralf Richter .

Mit freundlichen Grüßen

Peter Ziegenfuss aus Berlin
Gast

Re: Familien Orlob

Ungelesener Beitrag von Gast »

Karl-Heinz Orlob hat geschrieben:Hallo, ich suche noch eventuell lebende Verwandte bzw. Vorfahren aus der Familie meines Vaters.Mein Vater, Paul Orlob, wurde am 13. April 1905 in Leinefelde geboren. Er hatte noch 5 Brüder:Alfons und Adolf, beide in Leinefelde, Robert aus Mühlhausen und Edgar aus Berlin. Der Bruder Albin ist als Kind verstorben. Leider besteht zu eventuellen Verwandten aus der Richtung von Alfons und Adolf keinerlei Kontakt.
Da ich auch Ahnenforschung betreibe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Großeltern hießen Alfons und Katharina Orlob geb. Vogt. Die Urgroßeltern väterlicherseits hießen August Orlob I und Margarethe geb. Nußbaum. Die Ururgroßeltern waren Christoph Orlob und Katharina Fuhlrott. Ich bin mir sicher, noch Cousins bzw. Cousinen in der Eichsfelder Gegend zu haben. Wer kann mir weiterhelfen?
Meine e-mail: orlob-plauen@t-online.de bzw. Tel. 03741/226426
***********************************************************

Hallo Karl-Heinz,

hier noch einmal einige Informationen aus der Datenbank von Herrn Born:
Soweit ich mich erinnern kann, gab einmal ein großes Bekleidungsge-
schäft Orlob in Oberhausen (Ruhrgebiet). Ich habe Mitte der 70er Jahre
in Oberhausen gelebt.

Nachkommen von MARTIN Hermann Orlob


Erster Generation

1. MARTIN Hermann Orlob wurde am 20. August 1852 in Leinefelde geboren. Er starb am 4. September 1912 in Berlin. Die Todesursache war ploetzlich (suddenly). Er wurde in Schwedt/Oder bestattet.

MARTIN heiratete Anna KATHARINA Doering Tochter von Nikolaus Doering und Anna Maria Boettcher am 28. Mai 1878 in Angermuende, Uckermark. Anna wurde am 27. September 1857 in Silberhausen geboren. Sie erhielt am 28. September 1857 in Silberhausen die Kleinkindtaufe. Sie starb am 9. Oktober 1939 in Milow/Havel. Sie wurde am 13. Oktober 1939 in Schwedt/Oder bestattet.

Sie hatten die folgenden Kinder:

2 W i. THERESIA Paulina Orlob wurde am 20. April 1879 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb am 31. Januar 1933 in Breslau.

+ 3 W ii. Maria VERONIKA Orlob wurde am 9. November 1880 geboren. Sie starb 1945.

+ 4 M iii. Martin PAUL Orlob wurde am 22. September 1882 geboren. Er starb am 10. Juni 1942.

5 W iv. MARIA Dorothea Orlob wurde am 16. Juni 1884 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb am 20. Oktober 1941 in Rathenow. Sie wurde am 23. Oktober 1941 in Milow/Havel bestattet.
MARIA heiratete Adolf Gunkel . Adolf starb vor 20. Oktober 1941.

6 M v. Heinrich JOSEPH Orlob wurde am 19. Juni 1886 in Schwedt/Oder geboren. Er starb nach 1939 in Milow/Havel.

Er starb ledig.
(He died unmarried.)


7 M vi. Wilhelm MARTIN Orlob wurde am 10. November 1887 in Schwedt/Oder geboren. Er starb 1926 in Eberswalde.
Wilhelm heiratete Unbekannt 1913 in Berlin.

+ 8 M vii. Franz Orlob wurde am 11. August 1890 geboren.

+ 9 M viii. Ignatius Maria HEINRICH Orlob wurde am 22. Februar 1892 geboren.

+ 10 W ix. Anna KATHARINA Orlob wurde am 6. Januar 1894 geboren. Sie starb nach 1966.

11 M x. ANTON Gerhard Orlob wurde am 16. August 1901 in Schwedt/Oder geboren. Er starb vor 1939 in Milow/Havel.

Er starb ledig.

Zweite Generation

3. Maria VERONIKA Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 9. November 1880 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb 1945 in Mecklenburg.

gest. auf der Flucht 1945 in Mecklenburg. Heirat in Schwedt oder Eberswalde. hatte vermutlich mehrere Kinder, die in Eberswalde oder Neumark geboren wurden.
Bekannt nur: Franz und eine Tochter, die einen Fritz Zuerbrueck (* in der
Schweiz) in Berlin-Charlottenburg heiratete.

Maria heiratete Friedrich Blumreich . Friedrich starb 1945.

War evtl. Abdeckereibesitzer in der Neumark. Wurde 1945 von den Russen nach Posen verschleppt und ist dort gestorben.

Friedrich und Maria hatten die folgenden Kinder:

12 M i. Franz Blumreich .

13 W ii. Anonyma Blumreich .
Anonyma heiratete Fritz Zuerbrueck . Fritz wurde in Schweiz (Switzerland) geboren.

4. Martin PAUL Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 22. September 1882 in Schwedt/Oder geboren. Er starb am 10. Juni 1942 in Stettin.

Martin heiratete Maria in Stettin.
war Witwe, erster Mann hiess Braun

Martin und Maria hatten die folgenden Kinder:

14 W i. Christel Orlob wurde im August 1906 in Stettin geboren. Christel heiratete Dr. jur Anton Frymark .

Lebte mit seiner Familie ab 1945 in Lippstadt (Westfalen). Hatte 2 Toechter und 3 Soehne.

8. Franz Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 11. August 1890 in Schwedt/Oder geboren. Er starb in Eberswalde.

Franz heiratete Gertrud Kreklow in Augustwalde. Gertrud wurde Augustwalde geboren.

Sie hatten die folgenden Kinder:

+ 15 W i. Irmgard Orlob .

9. Ignatius Maria HEINRICH Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 22. Februar 1892 in Schwedt/Oder geboren.

Er hatte die folgenden Kinder:

16 M i. Anonymous Orlob .

17 W ii. Anonyma Orlob .

10. Anna KATHARINA Orlob (MARTIN Hermann) wurde am 6. Januar 1894 in Schwedt/Oder geboren. Sie starb nach 1966.

lebt 1966 in Britz bei Eberswalde


Anna heiratete Max Cronewitz .

Sie hatten die folgenden Kinder:

18 W i. Katharina Cronewitz .


Dritte Generation

15. Irmgard Orlob (Franz, MARTIN Hermann) wurde in Eberswalde geboren.

Irmgard heiratete Egon Richter .

Sie hatten die folgenden Kinder:

19 M i. Ralf Richter .

Mit freundlichen Grüßen

Peter Ziegenfuss aus Berlin
seerose
seltener Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 00:29
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von seerose »

Karl-Heinz, ich lese das gerade alles mal- ist ja sagenhaft, was manche für Ahnung und Wissen haben und sich für viel Mühe mit den Antworten geben! Hochachtung!

Gruß Ralf Grompe

(Sohn der Annerose -Anna-Rosa- geb. Orlob)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste