Suche Witzel im Eichsfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Welke-Witzel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 13:58
PLZ: 69117
Wohnort: Heidelberg

Suche Witzel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Welke-Witzel »

Hallo,

ich such nach den Vorfahren von Johann Georg Witzel im Eichsfeld. Er hat in Heiligenstadt eingeheiratet, es ist aber unbekannt, woher er gekommen ist.
Wer weiß mehr? Wo ist der Nachname Witzel gehäuft im Eichsfeld vorgekommen?

Danke, H.G. Welke
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Suche Witzel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo H.-G. Welke,
gibt es vielleicht nähere Angaben von Johann Georg Witzel, z. B. errechnete Geburts/Taufdaten, Heiratsdatum, Altersangabe bei Sterbedaten?

MfG
H.-G. Andres
Welke-Witzel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 13:58
PLZ: 69117
Wohnort: Heidelberg

Re: Suche Witzel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Welke-Witzel »

Hallo H.-G. Andres,
ja, diese Daten gibt es:
* ca. 1695 (Rückrechnung als Alter am Todestag). Geburtsort unbekannt.
oo 20.06.1725 in Heiligenstadt
+ 16.05.1759 in Heiligenstadt

MfG H.G. Welke
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Suche Witzel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo H.-G. Welke,

Im Ortsfamilienbuch von Lengenfeld unterm Stein, befinden sich einige Witzel’s.

Vorhanden ist:
Witzel, Georg Joh.
* um 1700,
1. oo 10.01.1728 N.N.

1. Kind Anna
* 00.01.1728
+ 08.03.1728 Lengenfeld

2. oo 08.01.1731
Fiedler, Barbara Anna
* um 1710
+ 26.06.1779
----------------------------------------
In den Orten
Effelder, Großbartloff, Martinfeld, Wilbich, Struth, Büttstedt, Küllstedt, Bickenriede und Bernterode bei Heiligenstadt
kommt der Name Witzel nur vereinzelt oder garnicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

H.-G. Andres
Welke-Witzel
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 13:58
PLZ: 69117
Wohnort: Heidelberg

Re: Suche Witzel im Eichsfeld

Ungelesener Beitrag von Welke-Witzel »

Hallo H.-G. Andres,

vielen Dank für die Informationen und den Hinweis auf das OFB von Lengenfeld am Stein. Es wäre aber zu schön, wenn der genannte Georg Joh. Witzel schon der Gesuchte ist. Aber nach Recherchen in den KB von Heiligenstadt ist mein Joh. Georg Witzel um 1695 geboren worden. Dies Datum deswegen, weil bei dem Eintrag der Beerdigung (+ 16.05.1759) steht: 64 Jahre alt. Trotzdem, man könnte sich ja im Lebensaler verschätzt haben. Mein Witzel in Heiligenstadt hat jedoch am 20.06.1726 eine M. Catharina Jagemann geheiratet. Und das erste Kind wurde bereits am 03.08.1726 unter dem Namen Maria Elisabeth getauft. Das 4. Kind kam 1731 zu Welt, das 5. Kind am 08.08.1734. Daraus leite ich ab, dass es sich bei dem im OFB in Lengenfeld am Stein genannten Witzel nicht um den Witzel aus Heiligenstadt handelt.

Ich habe noch folgende Fragen:

1. Sind im OFB von Lengenfeld am Stein Vorfahren von von Georg Joh. Witzel vorhanden? Wenn ja, welche und wie sind die Daten.

2. Sind die aufgezählten Orte (wie Effelder, usw) im OFB enthalten?

3. In welchem der aufgezählten Orte (wie Effelder, usw.) kommt der Name Witzel garnicht vor?

Mit freundlichen Grüßen

H.G. Welke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 364 Gäste