GEORG BORCHARD

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
corinna
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 17:00
PLZ: 22453
Wohnort: Hamburg

GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von corinna »

Hallo,

hat jemand den Ahnen Georg Borchard, gestorben am 22.7.1705 in Nesselröden in seinem Stammbaum? Wer weiß, mit wem er verheiratet war - und wann die Trauung war?

Herzlichen Dank,
mit besten Grüßen,
Corinna Schumann, geborene Borchard
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Hallo, ich habe den Georg Borchard in meinen Unterlagen. Er ist ca 1636 in Nesselröden geboren, gestorben ist er am 22.07.1705 in Nesselröden, geheiratet hat er am 27.01.1681 in Nesselröden Anna Catharina Zwingmann. Das Geburts-und Sterbedatum ist mir nicht bekannt. Ich habe von den beiden8 Kinder, Lucas,Heinrich,Jacob,Lucas?,Andreas Georg, Anna-Elisabeth,Andreas-Christian(ist nach Amerika ausgewandert),Johannes.(Geburtsdaten und Sterbedaten vorhanden) Bei rootsweb sind viele Borchards aufgelistet.
M.f.G. Gödeke
corinna
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 17:00
PLZ: 22453
Wohnort: Hamburg

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von corinna »

Hallo,

vielen lieben Dank, das ist ja toll! Diese Angabe fehlte mir!
Ich habe auch 8 Kinder: Jacob, Lukas, Andreas Georg, Andreas Christian, Andreas, Anna Elisabeth, Heinrich und Johannes. Ich wusste allerdings nicht, dass der Andreas Christian nach Amerika ausgewandert ist. Ich habe zwar Kontakt zu einer Nachfahrin von Christoph Borchard in Amerika, aber ich denke, das weiß sie auch nicht. Ich werde einmal nachfragen.

MIr würde das Sterbedatum von Andreas Christian fehlen sowie das Geburtsdatum von Andreas und Johannes. Gerne hätte ich auch den Beruf von Georg gewusst, aber das ist vielleicht Wunschdenken? War er auch Schafmeister?

Ich danke sehr herzlich, ich freue mich!
Schönen Abend!
Corinna
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Zusammen,
habe eine Frage zu der Heirat.
Wo kommt das Heiratsdatum und der Name der Frau her ?
Demnach waeren die ersten 4 Kinder (lt. OFB Nesselroeden) vorehelich oder von einer anderen Frau
Gruss
Klaus
corinna
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 17:00
PLZ: 22453
Wohnort: Hamburg

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von corinna »

Hallo,

bitte noch einmal nachprüfen, mich wundert die Auswanderung des Andreas Christian? Gibt es da einen Beleg?
Woher stammt die Ehefrau? Das OFB sagt dazu leider nichts.
Vielen Dank, mit besten Grüßen,
Corinna Schumann
corinna
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 17:00
PLZ: 22453
Wohnort: Hamburg

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von corinna »

Hallo Herr Haeger,

lieben Dank, ich habe mich mit Anne ausgetauscht.
Ich hatte die Hoffnung gehabt, dass es vielleicht schon jemand mehr weiß als wir. Die Daten von Leo habe ich natürlich.
Herzliche Grüße, eine schöne Woche,
Corinna Schumann
AnneG
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 01:14
PLZ: 27305

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von AnneG »

Die einzige z. Z. in Verbindung mit Borchard mir bekannte Anna Catharina Zwingmann * ca. 1664 war die Ehefrau von Jacob Borchard * vor 1679, Sohn von GEORG BORCHARD.

@Klaus: könnte diese A. C. Zwingmann evtl. aus Werxhausen stammen?
Ständig auf der Suche nach Ignaz Eduard Hesse *05 August 1860 in Nesselröden
AnneG
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 01:14
PLZ: 27305

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von AnneG »

[quote="Gödeke"]Hallo, ich habe den Georg Borchard in meinen Unterlagen. ... Andreas-Christian(ist nach Amerika ausgewandert) ...

Hallo Frau/Herr Gödeke,

habe sämtliche mir bekannten Archive nach o. g. Andreas Christian Borchard bezgl. einer Auswanderung in die USA abgesucht, aber nichts finden können.

Wäre schön, wenn Sie uns einen Hinweis darauf geben könnten, wann er ausgewandert sein soll und wohin genau.

Gruß
Anne
Ständig auf der Suche nach Ignaz Eduard Hesse *05 August 1860 in Nesselröden
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Anne,
diese A.C.Zwingmann suche ich auch.
Das KB Taufen faengt erst 1666 an.
Ich habe den Namen des Vaters "Jacob" notiert aber keine Quelle dabei.
Gruss Klaus
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Hallo in die Rund, ja ich bin nun auch der Überzeugnung, daß der Andreas Georg nicht nach Amerika ausgewandert ist.Die Info hatte ich im Internet bei ancestry gefunden. Der Andreas Georg ist 16.03.1681 geboren,+20.03.1753, 2 Ehen:
Regina Gertrud Senger am 18.11.1710, 2. Ehe Anna Margareth Rautz am 30.01.1724
Johannes Borchard *1689, Andreas Christian Borchard*29.12.1686,+02.11.1748,verh. mit Dorothea Elisabeth Sengeram 19.11.1714, Dorothee Elisabeth *28.10.1692,+00.06.1763
Wer Interesse an den Kindern und Vorfahr-und Nachfahren bitte melden
Folgende Borchards sind ausgewandert :Sophia-Christina Borchard*12.10.1824*21.11.1921 USA, verh. mit Franz Rust, geh. am 27.11.1850,8 Kinder
Johannes Heinrich Borchard*07.03.1839,+14.03.1918 USA,verh.3x mit Bertha Sellers 1875, mit Margareth Piesken 22.09.1885, mit Martha Habening 1903?, insgesamt
9 Kinder
Franciska Borchard *16.02.1830.+09.03.1890USAverh.2x mit Johann Ignatz Wucherpfennig,am 10.01.1854,2 Kinder, am 19.11.1860 Anton Scholle,5 Kinder, mit Anton Scholle
ausgewandert
Sophia-Christina und Johannes Heinrich sind Geschwister, Franciska ist eine Halbschwester:Eltern:Andreas Franciscus Borchard und Francisa Rittmeier+MariaTheresia Senger
Heinrich Borchard*26.03.1810,+1868 USA, verh. mit Catharine Rust am 15.07.1834 in Nesselröden,7 Kinder
Christian Borchard,*05.07.1816,+22.01.1903USA,verh.mit Maria Elisabeth Bömeke am 08.10.1844
Heinrich und Christian sind Brüder,Eltern: Johannes Andreas Borchard und Maria Anna Rittmeier
Johannes Borchard*08.10.1838Desingerode,+31.01.1922 USA 3 xverh.mit Katharina Schwedhelm 1864,Elisabeth Schwedhelm*1869,Magdalena Forst 11.09.1907USA,6 Kinder
Caspar Borchard,*21.10.1842,+12.12.1930 USA,verh.mit Theresia Diedrich 14.11.1871,7 Kinder
Johannes und Caspar sind Geschwister: Eltern:Caspar Anton Borchard und Elisabeth Huch
gemeinsame Vorfahren über Johannes A. Borchard*1722,Christian J.Borchard*1686,Henning Borchard*, wenn Bedarf an weiteren Daten besteht, bitte melden...
Viel Spaß beim puzzlen
Anna G.
AnneG
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 01:14
PLZ: 27305

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von AnneG »

@ gödeke: Danke für die Fleißarbeit. Mich irritiert allerdings, daß Sie erst von Andreas Christian (als Auswanderer), jetzt von Andreas Georg schreiben. Aber was soll's. Ich verfüge über sichere Daten aller Nachkommen des Georg Borchard, wobei ich mich dabei auf Angaben professioneller Ahnenforscher hier vor Ort verlasse. Habe die Erfahrung gemacht, daß die Daten in Ancestry, soweit sie aus amerikanischen Stammbäumen stammen, häufig mit Vorsicht zu genießen sind. Allein schon bei den Schreibweisen von Vor- bzw. Nachnamen geht man dort manchmal etwas sehr locker zu Werke. Zum Abgleich Ihrer Daten, die Sie evtl. aus Anvestry-Stammbäumen bezügl. der hiesigen Vorfahren haben, empfehle ich Ihnen die Anschaffung des OFB Nesselröden, Seulingen und Immingerode (falls noch nicht vorhanden), Tiftlingerode ist auch sehr interessant.

@Corinna: Laß uns mal unsere Daten abgleichen. Ich meine, ich hätte dir alles rübergegeben ???

@Klaus: Habe auch nur den Jacob als Vater der A. C. Zwingmann, auch ohne Geb.-Dat. etc., schade. Allerdings habe ich noch eine A. C. Zwingmann, hier jedoch ohne Vater und leider ohne Geb.- und Sterbedatum, die mit Hans Gatzenmeyer verheiratet war. Hier habe ich von Leo die Information über eine evtl. Tochter - Anna Orthia *20 September 1690 in Werxhausen - die Zuordnung ist allerdings nicht sicher. Mein Gedanke war - manchmal passiert mir sowas ;-) - daß diese 2. A. C. Zwingmann evtl. in erster Ehe mit dem H. Gatzenmeyer verheiratet war? Werde da mal weiter suchen/kombinieren. Wahrscheinlich liege ich damit voll daneben, aber es macht Spaß und immer "nur abschreiben" ist ja langweilig. Was das Lesen von alten Schriften betrifft, das überlasse ich lieber den Fachleuten.

A.
Ständig auf der Suche nach Ignaz Eduard Hesse *05 August 1860 in Nesselröden
corinna
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 17:00
PLZ: 22453
Wohnort: Hamburg

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von corinna »

Hallo Anna,

vielen Dank für die ganzen Daten.

Ich nehme an, Andreas Georg ist ein Schreibfehler. Weder der Andreas Christian noch der Andreas Georg sind, soweit ich weiß, ausgewandert.
Ich muss auch der Anne zustimmen, was ancestry betrifft. Ich bin da seit längerer Zeit draußen, weil mich die teilweise weit hergeholten Daten, besonders eines amerikanischen Herrn, geärgert haben. Es gab einfach zu viele Fehler. Ich verlasse mich auf Leo Engelhardt, der sicherlich über genaue Daten und Verbindungen verfügt.
Hast Du das OFB?

Meine Borchard-Linie geht über Andreas Borchard (* ca. 1668), der mit Anna Margarethe Aschoff verheiratet war - dann über den Sohn Johann Heinrich Borchard von Joh. Franz und M. Franziska Borchard (geboren 1806 und 1807), der nach Hamburg wanderte und hier die Borchard-Linie begründete. Ich bin eine geborene Borchard.
Ich hatte mit meiner Ursprungsfrage nach einer Ehefrau von Georg Borchard nur wissen wollen, ob es vielleicht schon jemanden gibt, der im Archiv über Bürgerbücher, Steuerlisten, etc. etwas über eine eventuelle Verbindung oder Vorfahren herausgefunden hat. Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Die A.C. Zwingmann ist nicht die Ehefrau von Georg.

@ Anne: Ich habe alle Daten von Leo - warum mir diese drei Angaben fehlen, keine Ahnung. Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass der neue Laptop - obwohl ich selbstverständlich alles gespeichert hatte - ein ganz klein wenig Schuld ist... Habe Dir die Schmidt-Borchard-Daten geschickt, incl. der aktuellen Mailadresse. Die Dame scheint viel zu wissen...

Herzlichen Gruß, einen schönen - eiskalten - Tag,
Corinna
AnneG
seltener Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 01:14
PLZ: 27305

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von AnneG »

@ Corinna: Die Bs. sind schon faszinierend. Habe - glaube in einer Seulinger B.-Familie - drei Schreibweisen des Nachnamens, wobei sich mindestens eine veränderte Schreibweise fortgesetzt hat. Einen wahrscheinlichen Nachfahren der Linie - er selbst weiß da aber nichts von - habe ich hier bei mir gleich um die Ecke in Twistringen aufgetan und mit ihm telefoniert. Leider verfügt er über keinerlei Unterlagen. Muß mich da wohl mal ins Standesamt bemühen. Er scheint der Letzte seiner Linie zu sein.
Ständig auf der Suche nach Ignaz Eduard Hesse *05 August 1860 in Nesselröden
corinna
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 17:00
PLZ: 22453
Wohnort: Hamburg

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von corinna »

Ich find sie auch faszinierend :oops: :D ....

In Hamburg geben/gaben wir uns auch alle Mühe und es gibt einen kleinen ganz süßen Zweijährigen, der die Borchard-Linie weiterführt! :oops:
Aber mich interessieren auch die Borchard-Verbindung in die umliegenden Eichsfelder Dörfer. Es gab ja bereits viele uneheliche Kinder der Borchards, teilweise schon verdammt häufig...
LG
Bis nachher
oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: GEORG BORCHARD

Ungelesener Beitrag von oma »

Hallo allerseits,

wenn schon so großes Interesse an den Borchards besteht, dann kann ich auch noch zwei bieten, bei denen ich nicht weiterkomme.
Es sind Vorfahren meines Mannes. Und zwar:

BORCHARD, Anna Clara * 1735 (Geburtsjahr errechnet) wo ? oo 23.07.1764 in Hundeshagen TIECHMANN, Andreas aus Küllstedt.
Die Eltern sind lt. Traueintrag:
BORCHARD, Nicolai und RAUCHHAUS, Maria Barbara.
Ich habe leider keine weiteren Daten.
Vielleicht kann ich durch euch einen Ansatzpunkt zur weiteren Suche zum Herkunftsort "meiner" Borchards finden.
Viele Grüße, Oma
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste