Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Sonntag 1. April 2012, 13:49

Guten Tag an alle Eichsfeldforscher, im Monat April werde ich an einem Tag im Bistumsarchiv in Hildesheim sein, sollte ich für jemanden etwas nachschauen, bitte melden
M.f.G. A.M.Gödeke

Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler » Sonntag 1. April 2012, 16:05

Hallo Herr Gödeke !

Besten Dank für Ihr Angebot.
Ich suche aus dem katholischen Kirchenbuch Einbeck den Taufbucheintrag von:

Marie Nülse geb. 19.12.1863 in Einbeck und wenn möglich den Heiratseintrag der Eltern: August Nülse, Destillateur in Einbeck und Ernstine geb. Mayer.

Meinen Dank schon mal vorher.
Die Kirchenbücher von Einbeck liegen leider in Hildesheim und nicht mehr in der Pfarrei.

Gruß

Dieter Tegler

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Sonntag 1. April 2012, 17:31

Guten Tag, das übernehme ich gerne, ich habe im Archiv am 25.04.2012 einen Termin
M.f.G.A.M.Gödeke

H. Grube
häufiger Besucher
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 13:06
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von H. Grube » Sonntag 1. April 2012, 22:24

Hallo,

nehme ihr Angebot gerne an.

Suche in Gerblingerode folgende Trauung:
Johannes Heinrich Schneider * 28.01.1772 mit Josepha Nolte.
Ihre Tochter Franziska Schneider wurde am 09.12.1813 geboren.
Hochzeit also im Zeitraum zw. 1791 - 1813.

In Duderstadt suche ich die Geburt und Eltern von:
Maria Elisabeth Heyse + 03.04.1772 in Duderstadt im Alter von 57 Jahren.
Also ca. 1715 geboren.

Im vorraus schon vielen Dank

Viele Grüsse

Holger Grube

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Montag 2. April 2012, 06:08

Guten Tag Herr Grube, das mache ich gern
M.f.G.
A.M.Gödeke

Mathias
seltener Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 19:14
PLZ: 24558
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Mathias » Montag 2. April 2012, 21:29

Lieber Herr Gödeke,
das ist ein großzügiges Angebot.
Falls wirklich noch Zeit ist: ich suche nach Apollonia Jürgen, gest. 27.6.1790 in Lindau,verheiratet mit Johann Heinrich Hahn, laut KB 77 Jahre alt, geboren also ca. 1713, und zwar in Gieboldehausen. Läßt sich der Taufeintrag und eventuell Infos über die Eltern finden?
vielen Dank,
Mathias

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Dienstag 3. April 2012, 07:32

Guten Tag Herr Grube, ich werde den ganzen Tag im Bistumsarchiv sein und finde bestimmt Zeit, um nach Ihren Vorfahren zu schauen.
M.f.G.
Anna-Margarethe Gödeke

Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler » Dienstag 3. April 2012, 08:36

Hallo und guten Morgen Frau Gödeke !

Ich habe noch eine Bitte -- falls es Ihre Zeit noch erlaubt --.
Kirchenbuch Duderstadt: Heirat 14.07.1733 Johann Henrich Scheibe mit Anna Margaretha Eberhardt aus Tastungen.
Hier interessiert mich die Altersangabe der Braut, Anna Margaretha Eberhardt, falls der Pfarrer ihr Alter eingetragen hat,
und von dem Vater, Johann Henrich Eberhardt, den Beruf, falls angegeben.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Dieter Tegler

oma
häufiger Besucher
Beiträge: 90
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 20:47
PLZ: 99099
Wohnort: Erfurt

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von oma » Dienstag 3. April 2012, 15:15

Hallo liebe A.M. :wink: ,

ich kenn mich im Bistumsarchiv Hildesheim nicht aus.
Von daher meine Frage und Bitte: Gibt es dort auch Unterlagen von Birkungen vor 1670? Ich suche den Taufeintrag aus dem KB Birkungen (gab es da schon KB ?) vom 10.08.1664 Joannes Henrici Bischleb ( Eltern: Joannes Bischleb und Sophia Müntzer) oder auch einen Traueintrag der Eltern vor 1664.
Alles vorausgesetzt, daß es nicht zu aufwendig ist.
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße aus EF.
Viele Grüße, Oma

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Dienstag 3. April 2012, 18:11

Hallo, ich werde es gerne versuchen, ich weis aber nicht, ob die Kirchenbücher im Bistumsarchiv gelagert sind. Laut meiner Liste nicht.
M.f.G.
A.M.Gödeke

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Dienstag 3. April 2012, 20:28

Guten Abend Oma, bezüglich Bischleb schau mal bei Rootsweb hinein, dort sind einige Bischlebs aus Birkungen aufgeführt. Sonst setzt Dich mal mit Noering@web.de in Verbindung
M.f.G.
A.M.Gödeke

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Freitag 4. Mai 2012, 17:22

Ein Hallo in die Runde, alle, die auf Infos aus dem Bistumsarchiv Hildesheim warten, müssen sich leider noch etwas gedulden. Ich bin heute erst aus dem Krankenhaus gekommen und werde mich um einen erneuten Termin im Bistumsarchiv bemühen.
Herzlichst
A.M.Gödeke

Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler » Samstag 5. Mai 2012, 17:45

Hallo Frau Gödeke !

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wünsche noch gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Tegler

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Dienstag 8. Mai 2012, 19:06

Hallo in die Runde, ich werde am kommenden Mittwoch ins Bistumsarchiv nach Hildesheim fahren. Ich melde mich anschließend wieder
M.f.G.
A.M.Gödeke

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familienforschung Eichsfeld-Bistumsarchiv Hildesheim-

Ungelesener Beitrag von Gödeke » Donnerstag 17. Mai 2012, 09:13

Einen schönen Himmelfahrtstag in die Forscherrund, ich war also am gestrigen Tag im Bistumsarchiv in Hildesheim und habe auch einiges in Erfahrung bringen können. Leider nicht alle Anfragen.
Der Erklärungsgrund war hierfür die oft die katastrophalen Eintragungen mancher Geistlicher sowie doch meine von mir noch zur Zeit übeschätzte gesundheitliche Situation. Ich konnte doch nicht so lange
Forschen, wie ich es mir erträumt hatte.
Nun ja, ich werde mal beginnen
Für Herrn Dieter Tegler:
Taufbucheintrag 26.12. Marie Nülse,* 19.12.1863 Einbeck
Taufpate Fabrikant Adam Schröter aus Einbeck
Heiratseintrag nicht gefunden
Zu Scheibe und Eberhardt:
Adolefiens Joannes Henricus fil.defineti Zacharid Scheiben et Anna Margaretha Eberhardt fil defuneti Joannis Henrici Eberhardts Tastungen Joannes Michael Hackethal, et Preftus?,Georgius Daniel Kafte,Bernhardus Schneemann....
mehr hage ich leider nicht in Erfahrung bringen können

weitere Forschungsergebnisse aus Hildesheim für die anderen Forscher werde ich später hier einsetzen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 97 Gäste