KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

ich suche die Herkunft von Johannes Heinrich KOEHLER, der 1852 in Bösekendorf Dorothea Elisabeth HUPE geheiratet hat. Laut Traueintrag ist er ca 1822 in Flinsberg geboren; seine Eltern: Jacob KOEHLER, Ackermann, und Maria Elisabeth GASSMANN zu Kalteneber

Wer kann helfen? Ich freue mich auf Eure Mitteilungen

Gruss,
Robert (Schmalstieg)
Ulrich
häufiger Besucher
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 12:34
PLZ: 37339
Wohnort: Worbis

Re: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo Robert,
zu Koehler oder Hupe habe ich nichts.Ich habe zwar viele Gassmänner,aber gerade die Gassmann,Maria Elisabeth habe ich nicht.Wahrscheinlich Herr Norbert Degenhard dir weiterhelfen.Herr Degenhard verkartet zur Zeit Kalteneber.
Gruß Ulrich
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Tip mit Herrn Degenhardt für Kalteneber! War mir nicht bekannt, dass er jetzt Kalteneber bearbeitet ...

Schöne Grüße,
Robert
Dr. Alfons Grunenberg
Senior- Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2002, 00:31

Re: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Ungelesener Beitrag von Dr. Alfons Grunenberg »

Hallo Herr Schmalstieg,
Johann Heinrich Köhler wurde als viertes Kind von Josephus (nicht Jacob!) Köhler und Maria Elisabeth Gasmann am 26.03.1822 in Flinsberg geboren und ein Tag später getauft.
Über die Eltern ist mir so gut wie nichts bekannt. Der Vater wird als Bauer und Pächter (villicus) in den Kirchenbüchern bezeichnet. 1815 war er bei der Landwehr. Er stammt nicht aus Flinsberg. Ob die Mutter aus Flinsberg stammt, kann ich leider nicht sagen, da ich über keine weiteren Daten über sie verfüge (z. B. Heiratsalter oder ungefähres Geburtsjahr). Der Name Gas(s)mann ist in der Gegend nicht gerade selten.
Viele Grüße
Alfons Grunenberg
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: KOEHLER in FLINSBERG bzw. KALTENEBER

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo Herr Dr. Grunenberg,

vielen Dank für Ihre Information! Wieder eine Zuwanderung nach Bösekendorf geklärt!

Viele Grüße,
Robert Schmalstieg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 198 Gäste