Hollenbach/Konradi aus Bodenrode/Günterode-Erbitte Hilfe!

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
mamanito
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 15:07
PLZ: 50389
Wohnort: Rheinland

Hollenbach/Konradi aus Bodenrode/Günterode-Erbitte Hilfe!

Ungelesener Beitrag von mamanito »

Liebe Forenteilnehmer,

meine Forschung hat mich, ausgehend von Westfalen, nach Bodenrode bzw. Günterode geführt.

Ich suche

Konradi, Ferdinand, * Bodenrode 15.02.1854, als Sohn von Johannes Konradi und Anna Margaretha Hollenbach


Die Mutter stammte wohl aus Günterode.

Besitzt jemand das Familienbuch und könnte für mich nachschlagen?

Vielen Dank vorab!

Maike
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Hollenbach/Konradi aus Bodenrode/Günterode-Erbitte Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo Maike,

stosse gerade auf dieses Thema. Wenn Du noch an Informationen interessiert bist,
schreib bilateral an r.schmalstieg@web.de.

Gruss,
Robert (Schmalstieg)
Ulrich
häufiger Besucher
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 12:34
PLZ: 37339
Wohnort: Worbis

Re: Hollenbach/Konradi aus Bodenrode/Günterode-Erbitte Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo Maike,
es stimmt das Conradi, Ferdinand am 15.02.1854 in Bodenrode geboren wurde.
Die Eltern sind Conradi, Johannes und Hollenbach, Margaretha.
Sie haben am 24.11.1841 in Bodenrode geheiratet.- 5 Kinder.
Conradi kann ich bis 1735 in Bodenrode zurück verfolgen.
Eltern von Hollenbach, Margaretha sind:
Hollenbach, Christoph (Schullehrer) und Schuchardt, Magdalena
Christoph steht mit seiner Frau im Ofb Günterode und 8 Kindern. Die Heirat ist nicht verzeichnet. Wahrscheinlich Zuzug auf Grund des Berufs des Ehemanns ca.1823. Beim Tod der Frau steht, das Sie 11 Kinder hinterlässt.
Eine Margarethe ist nicht verzeichnet. Auf Grund der errechneten Geburt von 1819 liegt der schluss nahe,
daß sie woanders geboren wurde.
In Günterode keine Rückverfolgung möglich .
Ortsippenbuch Bodenrode wurde erstellt von Alois Scholz. eMail: Scholz-Nordhausen@t-online.de
Ortsfamilienbuch Günterode erstellt von Dipl.Ing. Gerhard Wedekind.Bezug über AMF - geschaeftsstelle@amf-verein.de
Gruß Ulrich
Robert
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 19:32
PLZ: 75203
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Hollenbach/Konradi aus Bodenrode/Günterode-Erbitte Hilfe!

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hallo Ulrich,

hier alle 11 Kinder von Schullehrer Christoph Hollenbach:

1 Anna Margaretha (*1819 err. Bernterode?), oo 24.11.1841 in Günterode
2 Maria Elisabeth (*20.12.1823 Bernterode)
3 Georg Joseph Ludwig (*01.01.1826 Bernterode, +04.03.1826 Bernterode)
4 Johannes Adam (*02.01.1827 Bernterode, +14.01.1896 Günterode), oo 25.02.1851 in Günterode
5 Bernhard (*01.03.1829 Bösekendorf)
6 Maria Josepha (*09.04.1831 Bösekendorf), 2x oo in Günterode: 11.11.1851, 16.01.1859
7 Wilhelmina (*31.08.1832 Bösekendorf)
8 Franz Wilhelm (*18.09.1834 Bösekendorf)
9 Andreas Liborius (*21.07.1836 Günterode), oo 26.06.1866 in Neuendorf
10 Maria Anna (*29.07.1838 Günterode)
11 Anna Maria Amalia (*28.09.1846 Günterode)

Christoph war von 1824-1834 Schullehrer in Bösekendorf und von 1834-1850 Schullehrer in Günterode.
Interessant ist, dass seine ersten Kinder bis einschl. 1827 in Bernterode geboren wurden, obwohl er ab 1824 schon Lehrer in Bösekendorf war.
Möglicherweise kamen er oder sie von Bernterode, oder sie haben dort gewohnt?

Gruß,
Robert (Schmalstieg)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 334 Gäste