Taufeintrag / Bemerkung

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Taufeintrag / Bemerkung

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo in die Runde,

ich bitte um Lesehilfe bei einem Eintrag im Taufregister um 1760

Wer kann helfen?

Besten Dank

Hans-Georg Andres

Taufe 1760.JPG
Taufe 1760.JPG (33.04 KiB) 15438 mal betrachtet
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Taufeintrag / Bemerkung

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Hans-Georg Andres !

Solltest Du hier kein Glück haben, dann versuche es bei "Ahnenforschung.Net", da wist Du immer jemand finden, der Dir den Eintrag korrekt übersetzt.
Da gibt es auch eine Rübrick "Übersetzungshilfe"

Gruß

Dieter Tegler
Andreas Stützer
häufiger Besucher
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 11:59

Re: Taufeintrag / Bemerkung

Ungelesener Beitrag von Andreas Stützer »

Hallo Herr Andres,

können Sie Ihre Angaben etwas präzisieren? Um welchen Ort handelt es sich, welche Personen werden gesucht, was haben Sie bereits erkannt? Außerdem ist die Auflösung des Ausschnittes zu klein (30 KB), daher ist der Text (zumindest für mich) schwer zu lesen. Können Sie den Ausschnitt noch einmal mit höherer Auflösung hochladen?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Stützer
Fischer
häufiger Besucher
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:22
PLZ: 56459
Wohnort: Westerwald

Re: Taufeintrag / Bemerkung

Ungelesener Beitrag von Fischer »

Bessere Auflösung wäre hilfreich ...

... baptizata fuit in mola superiore
non ex obligatione sed precario et ego
Zwischenzeile: provis(?) nihil petivi
gratis ... non autem hoc in projudica.. D. Samporis
Ludimagistro debuit Solvere jura mit dem Zusatz, das ... weiter geht es vllt. mit einer besseren Auflösung?

Es geht um eine Taufe die auf Bitte, nicht aus Verpflichtung heraus, in der Obermühle(?) stattgefunden hat.
Der Pfarrer hat wohl nichts (extra) dafür verlangt (nihil petivi).
Er/Sie/Es (nicht der Pfarrer) verdankt etwas dem Lehrer D(ominus?) Samporis und dies scheint mit Geld zu tun zu haben, denn:
"solvere jura" (schwöre zu zahlen).
Offensichtlich verließen den guten Pfarrer ob der komplizierten Sachlage dann seine Lateinkenntnisse, so dass er in deutsch weiter schreibt.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Gruß
M.Fischer
Hans-Georg Andres
Senior- Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 5. Mai 2002, 11:08
PLZ: 37318
Wohnort: Uder

Re: Taufeintrag / Bemerkung

Ungelesener Beitrag von Hans-Georg Andres »

Hallo in die Runde,

nach ausführlichen Gesprächen, konnte der lateinische Teil und ca. 80% des deutschen Schriftsatzes entziffert werden. Meinen besonderen Dank gilt Herrn Stützer und Herrn Matthias Fischer für den lateinischen Teil. Hier das vorläufige Ergebnis:

fernella ultrae Baptizata fuit in Mola Superiore

non ex obligatione sed precario et ego

gratis ________ Leg.(?) pro via nihil petivi. non autem hoc in praejudicium D. Samporis

Ludimagistro debuit solvere jura mit dem Zusatz, das hinfort ...

Übersetzung:

Darüber hinaus, die Taufe des Frauenzimmers war in der Obermühle,

nicht aus Verpflichtung sondern auf Bitte und ich (tat es) umsonst ... ich verlangte nichts für den Weg ...

aber als Präzedenzfall musste er/sie/es schwören dem Lehrer D.Samporis zu zahlen, mit dem Zusatz, dass hinfort ...


Es gibt zwei Unsicherheiten:

- Es könnte sein, dass die fernella schwören musste ... allerdings gehören fernella und baptizata m.E. zusammen und dann wäre es unlogisch.

- Es ist nicht ganz klar, ob dem Lehrer geschworen wurde, oder ob ihm gezahlt werden soll.

Der Pfarrer verlangte also für seine Bemühungen kein (zusätzliches) Geld, aber der Lehrer sollte (das ihm zustehende) Geld bekommen (vielleicht war er an der Taufe beteiligt oder er hatte Verdienstausfall, weil die Taufe nicht in der Kirche stattfand).

Es sieht so aus, als ob der Pfarrer nun sicher gehen wollte, dass er den weiten Weg zum Lutter-Grund nicht noch einmal wegen einer Taufe machen wollte, denn zu dem Schwur gehört ein Zusatz, (so) dass hinfort ...

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Andres
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 189 Gäste