Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode u.

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Telemachos
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 20:31
PLZ: 49477
voller Name: Andreas
Wohnort: Tecklenburger Land

Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode u.

Ungelesener Beitrag von Telemachos »

Hallo liebe Eichsfelder und Gäste,

Ich habe in meinem Stammbaum einen Hauptzweig der sich mütterlicherseits wie folgt darstellt:

Stammseite Richard:
Meine Großmutter Dorothea Haffmann ist eine geb. Richard. Geb. am 20.August 1905 in Bleckenrode, Taufe am 22. August 1905 in Berlingerode.
Sie hatte mindesten eine Schwester und einen Bruder. Die Schwester ging in den Westen, der Bruder blieb auf dem Hof im Osten.
Die Familie Richard stammt laut meiner Unterlagen aus Berlingerode und Umgebung.
Bis dato konnte ich anhand von Auszügen aus dem Tauf- und Trauregister folgende Daten erhalten.

Johann Ernst August Richard geb. 19.März 1826 in Berlingerode, Taufe am 21.März 1826 in Kath. Pfarrkirche Berlingerode
verh. mit Maria Elisabeth Richard (geb. Krone) am 01.Mai 1860 in Berlingerode
Sie hatten mindestens folgendes Kind:
Anton Richard geb 02.Dez. 1862 in Berlingerode, Taufe am 06.Dez. 1862 in Berlingerode
verh. mit Maria Richard (geb.Böseke) geb. 27.April 1869 Bleckenrode, Taufe 29.April 1869 in Berlingerode
Der Vater von Johann Ernst August Richard ist Johann Richard. Weitere Angaben fehlen.
Die Mutter ist Dorothea Richard, geb. Saul. Weitere Angaben fehlen.

Stammseite Böseke:
Der Vater von Maria Richard (geb. Böseke) ist Karl Bösek aus Bleckenrode
Karl Böseke geb.18.April 1838 in Bleckenrode, Taufe am 19.April in kath. Pfarrkirche Berlingerode
verh. mit Margarete Böseke (geb. Nolte). Weitere Angaben fehlen.

Lorenz Böseke ist der Vater von Karl Böseke. Weitere Angaben fehlen.
verh. mit Christina Böseke (geb. Kolle) Weitere Angaben fehlen.

Stammseite Krone
Maria Elisabeth Richard (geb. Krone) geb. am 26.August 1828 in Berlingerode
Vater ist Johannes Nikolaus Krone.geb. 1785 Weitere Angaben fehlen.
Mutter ist Anna Margaretha Krone (geb. Huppert)
Hochzeit der beiden war am 06.Februar 1821

Stammseite Huppert
Vater von Anna Margaretha Krone (geb, Huppert) ist Jakob Huppert, geb. am 28.Januar 1777
Vater von Jakob Huppert ist Jakob Huppert, geb. am 25.Februar 1748
Vater von Jakob Huppert ist Gottfried Huppert ca. 1708
Vater von Gottfried ist Heinrich Huppert ca. 1680 Weitere Angaben fehlen.

So, ich hoffe ich habe die Daten einigemaßen verständlich rüber gebracht.
Es wäre toll, wenn sich hier "Zuschauer" melden, die zu diesen aufgeführten Personen
weitere Daten liefern können. Gerne auch mit Auszügen und Belegen oder hilfreichen
Tipps die zum weiterkommen beitragen.
Zuletzt geändert von Telemachos am Donnerstag 7. Februar 2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familien Richard, Krone,Böske,Huppert aus Berlingerode-

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo Telemachos,

aus meinen Aufzeichnungen habe ich etwas zu deinem FN Huppert und Krone:

habe noch 2 Geschwister zu Anna Margaretha Huppert:
Maria Christina * 11.10.1798 in Berl. oo 09.01.1821 in Berl. mit Johannes Heinrich Vollmer
Margaretha * 18.07.1796 in Berl.

Vater Jakob * 28.01.1777 oo 28.04.1795 in Böseckendorf mit Angela Elisabeth Maulhardt aus Desingerode


Vater Jakob * 25.02.1748 oo 23.11.1773 mit Maria Elisabeth Marschall

Vater Gottfried * ca. 1708 oo Maria Christina ...?

zu Krone:
Johannes Nicolaus Krone * 1795 err. in Berl., Leinweber und Tagelöhner
V: Lorenz Krone, Leinweber in Berl. + vor 1821 in Berl.
M: Elisabeth Nickel

Gruß,
Marido.

Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99869
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Goldbach

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Telemachos,
nach längerer Krankheit habe ich erst heute ihre Anfrage gelesen. ich bin selbst ein Richard, in Heiligenstadt geb. Mein Familienstamm kommt aus Geismar / Ershausen und ist bis 1683 nachweisbar. Es gibt einen Stamm in Kreuzebra / Dingelstädt und einen in Bütstedt / Bickenride. Die Richardt`s mit (dt) sind in Stuth beheimatet. Von der Bleckenröder / Berlingeröder Linie hatte bis heute keine Kentniss.
Eine Verbindung zwischen den nun fünf Richardt Richard Richart Richert Linien im Eichafeld konnte ich bis heute nicht nachweisen.
Gruß Heinricho

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Hallo in die Runde, zu den obigen Familien kann ich folgendes hinzusteiern.
Unter google-suche findet man zu Dorothea Haffmann die Familie Haffmann in englisch
In meinen Unterlagen habe ich 5 in Struth, 3 in Kreuzebra 15 Berlingerode mit dem Namen Richard
35 Huppert in Berlingerode und USA
30 Krone in Berlingerode
wer Interesse hat, kann sich gerne melden
Johannes Nicolaus Krone *16.01.1795,+24.07.1854 verh. am 06.02.1821 mit Anna Margaretha Huppert, 8 Kinder (Namen bekannt)
Laurentius Krone,*02.06.1757, verh. mit Maria Elisabeth Nickel (9 Kinder bekannt)
Johannes Nikolaus Krone,*16.01.1795,+24.07.1854
M.f.G.
A.M.Gödeke

Telemachos
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 20:31
PLZ: 49477
voller Name: Andreas
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Familien Richard, Krone,Böske,Huppert aus Berlingerode-

Ungelesener Beitrag von Telemachos »

Hallo Marido,

vielen herzlichen Dank für die so schnelle Information.
zu Johann Nikolaus Krone habe ich auch in den Unterlagen stehen, das er Leinenweber war.
Gibt es zu dem Stamm Krone und Huppert ev. Unterlagen, die ich als Kopie erhalten könnte?
Wäre schön, wenn du dich hierzu noch einmal melden könntest.

Grüße
Telemachos



Marido hat geschrieben:Hallo Telemachos,

aus meinen Aufzeichnungen habe ich etwas zu deinem FN Huppert und Krone:

habe noch 2 Geschwister zu Anna Margaretha Huppert:
Maria Christina * 11.10.1798 in Berl. oo 09.01.1821 in Berl. mit Johannes Heinrich Vollmer
Margaretha * 18.07.1796 in Berl.

Vater Jakob * 28.01.1777 oo 28.04.1795 in Böseckendorf mit Angela Elisabeth Maulhardt aus Desingerode


Vater Jakob * 25.02.1748 oo 23.11.1773 mit Maria Elisabeth Marschall

Vater Gottfried * ca. 1708 oo Maria Christina ...?

zu Krone:
Johannes Nicolaus Krone * 1795 err. in Berl., Leinweber und Tagelöhner
V: Lorenz Krone, Leinweber in Berl. + vor 1821 in Berl.
M: Elisabeth Nickel

Gruß,
Marido.

Telemachos
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 20:31
PLZ: 49477
voller Name: Andreas
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Telemachos »

Hallo Heinricho,

schön, das sie wieder teilnehemen können und mir geantwortet haben. Die Schreibweise des Familiennamen ist selbst in meinen
Unterlagen unterschiedlich. In einigen Auszügen wird Richardt mit dt und in anderen mit d geschrieben. Grundsätzlich handelt es sich aber hierbei um Eichsfelder...aber wer weiss, vielleicht gibt es ja einen Ur-Richard(t) der auszog um sich übers Land zu verteilen. :idea:


Grüße aus dem Tecklenburger Land
Telemachos




Heinricho hat geschrieben:Hallo Telemachos,
nach längerer Krankheit habe ich erst heute ihre Anfrage gelesen. ich bin selbst ein Richard, in Heiligenstadt geb. Mein Familienstamm kommt aus Geismar / Ershausen und ist bis 1683 nachweisbar. Es gibt einen Stamm in Kreuzebra / Dingelstädt und einen in Bütstedt / Bickenride. Die Richardt`s mit (dt) sind in Stuth beheimatet. Von der Bleckenröder / Berlingeröder Linie hatte bis heute keine Kentniss.
Eine Verbindung zwischen den nun fünf Richardt Richard Richart Richert Linien im Eichafeld konnte ich bis heute nicht nachweisen.
Gruß Heinricho

Telemachos
seltener Besucher
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 20:31
PLZ: 49477
voller Name: Andreas
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Telemachos »

Hallo Gödeke,


da bin ich erst einmal sprachlos......

Der Familienstamm Haffmann stammt aus dem Köln-Achener-Raum und scheint laut meine Unterlagen seit mindestens
100 Jahren dort ansässig zu sein. Diese Seite gilt es zu untersuchen, wenn ich mit den Eichsfelder-Vorfahren einen
Großen Schritt weiter bin.

Mein Interesse haben sie hinsichtlich der Unterlagen aus dem Raum Berlingerode geweckt und zwar für:
Familien Krone und Richardt aus Berlingerode sowie der Familie Huppert aus Berlingerode.
Die Schreibweise Richardt oder Richard ist u.U. unterschiedlich.
Es wäre schön, wenn sie mir eine Info geben wie ich mit ihnen in Kontakt treten kann - und
ggf. Auszuge aus ihren Unterlagen erhalte.

Grüße
Telemachos





Gödeke hat geschrieben:Hallo in die Runde, zu den obigen Familien kann ich folgendes hinzusteiern.
Unter google-suche findet man zu Dorothea Haffmann die Familie Haffmann in englisch
In meinen Unterlagen habe ich 5 in Struth, 3 in Kreuzebra 15 Berlingerode mit dem Namen Richard
35 Huppert in Berlingerode und USA
30 Krone in Berlingerode
wer Interesse hat, kann sich gerne melden
Johannes Nicolaus Krone *16.01.1795,+24.07.1854 verh. am 06.02.1821 mit Anna Margaretha Huppert, 8 Kinder (Namen bekannt)
Laurentius Krone,*02.06.1757, verh. mit Maria Elisabeth Nickel (9 Kinder bekannt)
Johannes Nikolaus Krone,*16.01.1795,+24.07.1854
M.f.G.
A.M.Gödeke

Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo Telemachos,

komplette Unterlagen habe ich nicht.
Die Daten habe ich teilweise handschriftlich aufgeschrieben
bei Besuchen im Pfarramt Berlingerode, teilweise von
Freunden, die ebenfalls in Berlingerode geforscht haben
und auch aus dem Internet.
Die neuesten Daten zu Maulhardt habe ich aus dem
OFB Esplingerode, Desingerode, Werxhausen.
Dieses OFB wurde kürzlich durch Herrn Leo Engelhardt
veröffentlicht. Soweit ich weiß, sind noch Bücher
zu bekommen.
Mail an: leo.engelhardt@gmx.de

Wenn noch spezielle Daten fehlen, kann ich vielleicht
noch weiter helfen.

Gruß,
Marido.

Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99869
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Goldbach

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Telemachos,

In meiner Liste habe ich eine Phiippine Huppert, * 14.09.1870 in Nesselröden, + 09.10.1928 in Nesselröden,
oo 25.01.1893 in Ahlum Wolfebüttel mit
Josef Hucke * 31.05.1869 Kirchworbis, + 22.10. 1954 in Nesselröden
bekannte Kinder:
Albin Hucke * 20.01.1894 in Nesselröden + 19.05.1915 in Thale
Maria Hucke * 08.09.1895 in Nesselröden + 11.02.1959 in Nesselröden
oo 11.01.1922 Nesslröden mit Aloys Rittmeier * 25.08. 1882 Nesselröden + 01.05.1955 in Nesselröden
Anna Theresia Hucke * 20.06.1897 in Nesselröden, oo 24.11 1920 in Bochum, August Heinrich Maring *12.12.1893 Nesselröden
+ Duderstadt
Agnes Hucke * 21.09.1902 in Nesselröden, oo 19.01.1926 in Nesselröden, Ludwig Hellmold * 24.12.1898 in Nesselröden

Eltern von Josef Hucke
Vater Heinrich * 18.08.1830 Kirchworbis, + 27.06.1911 Kirchworbis, oo 14.01.1866 Kirchworbis
Mutter Katharina Löffler * 01. 01.1840 Breitenworbis, + 21.12.1881 Kirchworbis
weitere Vorfahren sind bei Interesse bis 1590 bekannt.

Mit frereundlichen Grüßen
Heinricho

Gödeke
Senior- Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. September 2007, 15:46

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Gödeke »

Guten Abend Telemachos, mir wäre es am Liebsten, wenn ich die Unterlagen per Post schicken würde. Wenn erwünscht, bitte unter e-mail Adresse a.m.goedeke@web.de melden
M.f.G.
A.M.Gödeke
Mich würde die Linie Richard aus Kreuzebra interessieren..............

Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo Heinricho,

interessiere mich für den Namen Hucke.
Ich suche etwas passendes zu Antonie Hucke * 17.01.1878 wo ?
oo 11.10.1903 in Leinefelde mit Heinrich Egert * 19.11.1873
in Leinefelde.

Vielen Dank fürs Nachschauen.
Gruß,
Marido.

Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99869
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Goldbach

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Marido,
vielen Dank für Deine Nachrichten.
Habe gleich nachgesehen, unter den fast 300 Huke und Hucke befindet sich keine Antonie Hucke auch ein Heinrich Egert ist mir nicht
bekannt. Es gibt im Raum Dingelstädt einen Stamm Huke / Hucke, aber in dem findet man diese Namen auch nicht. Schade das ich nicht weiter helfen konnte. Für weitere Anfrage stehe ich gern zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Heinricho

Marido
Senior- Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 20:25
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Marido »

Hallo Heinricho,

vielen Dank fürs Nachschauen.
Habe noch einen Hucke in meinen Unterlagen gefunden.
Vielleicht hast Du den in Deinem Sortiment:
Albert Hucke (leider keine weiteren Daten)
oo wann? wo?
mit Agnes Seeboth * 1905 höchstwahrscheinlich in Kirchworbis.

Vielen Dank.

Gruß,
Marido.

Heinricho
Senior- Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:32
PLZ: 99869
voller Name: Heino Richard
Wohnort: Goldbach

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Heinricho »

Hallo Marido,
ich habe nur einen Hucke Albert * 07.07.1887, getauft 08.07.1887 Dingelstädt, + 16.09.1916. Gefallen im 1. Weltkrieg bei Verdun.
Beruf Feilenhauer, über Ehedaten habe ich keine Info.
Mit besten Grüßen
Heinricho

Mibachus@arcor.de
seltener Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 19:35
PLZ: 01477
Wohnort: Sachsen

Re: Familien Richard(t)Krone,Böseke,Huppert aus Berlingerode

Ungelesener Beitrag von Mibachus@arcor.de »

Hallo Marido und Heinricho,

einen Albert Hucke mit den von Euch angegebenen Daten habe ich nicht zu bieten; aber die erwähnte Agnes Seeboth *05.08.1905 / +25.07.1949 beides in Kirchworbis oo am 09.07.1946 in Kirchworbis einen Karl Hucke *19.10.1885 Kirchworbis in zweiter Ehe.
Schönen Abend noch
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste