Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Benutzeravatar
heckerodt
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. November 2011, 21:09
PLZ: 10999
voller Name: Rudolf Heckerodt
Wohnort: Berlin

Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Ungelesener Beitrag von heckerodt »

Wer forscht in einem dieser 3 Dörfer und kann Auskünfte geben oder kennt Quellen, Forscher oder Sammlungen dazu? Ist ein Ortsfamilienbuch oder veröffentlichtes Kirchbuch zu einem dieser Dörfer bekannt?
Jede Information wäre sehr hilfreich, da ich in diesem Bereich einfach nicht weiter komme.
Liebe Grüße
Rudolf
8) 8)

RuHe
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Rudolf,
OFB's gibt es noch keine,
mir liegen die KB Abschriften von Berlingerode (*1669 – 1841 /oo1670 – 1841 /+1669 – 1846 -St. Stephanus) und das Trauregister (Abschrift) von Teistungen (oo 1677-1885 -St. Andreas) vor.

Gruss
Klaus
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Klaus Haeger !

Wie ich lese, hast Du die Trauregisterabschrift von Teistungen.
Ich such die Heirat von: Johann Lauterberg mit Anna Margaretha Schmidt, könnte um 1725 - 1730 in Teistungen gewesen sein. Die Braut ist am 1.5.1700 in Teistungen geboren. Die Eltern waren Johann Caspar Schmidt und Ehefrau NN, eventuell gibt es auch eine Heirat von denen in Teistungen ?

Danke schon mal für Deine Mühe.

Gruß

Dieter Tegler
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Dieter, leider negativ in dem was ich habe.


Hallo Holger, du liest ja auch mit.
Hast du die Lücken 5.1724-11.1725, 1728 und 1730-1738 schon bearbeitet b.z.w. gefüllt?


Gruss
Klaus
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Klaus,
Danke für die Mühe, einen Versuch war es wert.
Ich war im letzten Jahr in Hundeshagen, dort liegen ja jetzt die Kirchenbücher von Teistungen und Ferna. Das alte Buch von Teistungen war zu der Zeit noch nicht da, sonst hätte ich die Einträge heraussuchen können.
Macht nichts, werde ich wohl noch mal nach Hundeshagen fahren müssen.
Zum vermutlichen Heiratseintrag Lauterberg in Teistungen. Der Johann Lauterberg war Hofmeister auf dem Gutshof deren von Wintzingerode zu Wehnde. Alle weiteren Einträge zur Familie Lauterberg habe ich aus dem Kirchenbuch von Wehnde.
Wünsche noch einen vergnüglichen Pfingstmontag.

Gruß
Dieter
H. Grube
häufiger Besucher
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 13:06
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Ungelesener Beitrag von H. Grube »

Hallo Klaus,

die Lücken bei den Teistunger Hochzeiten konnte ich noch nicht schließen.
Bei meinen letzten Besuch in Hundeshagen war das erforderliche Kirchenbuch nicht da.

Gruss Holger
Zekuo
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 22:11
PLZ: 59229
Wohnort: Ahlen

Re: Rüdershausen, Berlingerode, Teistungen

Ungelesener Beitrag von Zekuo »

Klaus Haeger hat geschrieben:Hallo Rudolf,
OFB's gibt es noch keine,
mir liegen die KB Abschriften von Berlingerode (*1669 – 1841 /oo1670 – 1841 /+1669 – 1846 -St. Stephanus) und das Trauregister (Abschrift) von Teistungen (oo 1677-1885 -St. Andreas) vor.

Gruss
Klaus
................................
Hallo, liebe Eichsfelder,
mein Ur-Ur-Großvater war Joseph Sommerfeld, geb. am 23.07.1843 in Berlingerode. Mehr Daten habe ich leider nicht. Gibt es möglicherweise in den Kirchenbuchabschriften Hinweise auf eine Familie Sommerfeld und deren Vorfahren, die als seine Familie in Betracht kommen könnte?
Ich freue mich auf die Antwort. Viele Grüße. Zekuo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 348 Gäste