Seite 1 von 1

Auswanderungslisten nach Westpreußen

Verfasst: Montag 20. September 2004, 17:58
von harti
Hallo,
mein Vorfahre Wilhelm Hartmann
http://www.harti.com/ahnen/per00024.htm
ist ca. um 1825 bis 1850 herum von Hundeshagen aus dem Eichsfeld nach Portschweiten , Kreis Stuhm in Westpreußen ausgewandert.
Vielleicht musste er in den napoleonischen Kriegen dienen und ging mit Napoleon mit in den Russlandfeldzug und ist dann in Westpreußen auf der
Rückkehr vorbeigekommen und hat sich dort später dann ein Grundstück gekauft... das weiss ich alles noch nicht...

Aber jetzt die entscheidende Frage:
Gibt es irgendwo noch Auswanderungslisten ?
Zu der Zeit gab es ja noch kein deutsches Reich und Hundeshagen
gehörte wohl zu der Zeit noch zu Kurmainz.
Gibt es also Auswanderungslisten von Eichsfeldern nach Westpreußen,
wo man dann genau nachschauen könnte, wo Wilhelm Hartmann genau hingezogen ist ?

Vielen Dank.
Gruss, Stefan Hartmann.
harti@harti.com