FN Dransfeld

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

FN Dransfeld

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo zusammen,
suche eine verehelichte Dransfeld. Sie ist in Fuhrbach als Ehefrau gestorben , Schreibweise: "Transfeld".
Herkunftsort könnte Brehme sein.
Gruss
Klaus

NN., DRANSFELD
mit
NN.,Clara Margaretha, rk
* errech. 31.08.1743 bei + 60 J, 4 M, 8 T.
Beruf: Ackermännin.
† am 08.01.1804 an Wassersucht 06:00 Uhr in Fuhrbach. >Ehefrau, hinterließ Gatten und zwei majorenne Kinder<.
Begr. am 09.01.1804 in Fuhrbach Gemeinde Kirchhof.
auguste1975
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 14:14
PLZ: 37339

Re: FN Dransfeld

Ungelesener Beitrag von auguste1975 »

Sehr geehrter Hr.Häger ,
wie hieß der Ehemann der gesuchten Clara Margarethe ....?
Zu ihr habe ich keine Daten .....
LG Auguste
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: FN Dransfeld

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Leider hab ich nichts weiter, es heist nur "verehelichte Dransfeld" ohne Vornamen oder weitere Daten.
Da aber der Name nicht sehr geläufig ist in der Gegend und die Trauung nicht in Fuhrbach war hab ich vieleicht doch Glück was zu finden
Gruss
Klaus
Dieter Tegler
Senior- Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:24
Wohnort: 37574 Einbeck

Re: FN Dransfeld

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Klaus,

eventuell habe ich etwas passendes über Transfeld/Dransfeld.
Herwig Henrich Transfeld, geb. 17.10.1742 in Wehnde
Heirat: 22.11.1768 in der evangelischen Kirche St. Ursula zu Wehnde
Clara Margaretha Ruf, geb. 29.01.1744 in Wehnde
Das Ehepaar hatte 2 Kinder:
Johann Christoph Transfeld, geb. 28.09.1769 in Wehnde - Heirat 1798 in Wehnde
Christian Gottlieb Transfeld, geb. 13.03.1775 in Wehnde - Heirat 1804 in Wehnde
Das könnten die zwei großjährigen Kinder sein, die im Sterbeeintrag von Clara Margaretha angegeben sind.
Über die Religionszugehörigkeit sind hier keine Angaben zu finden. Finde ich auch selten in den evangelischen Büchern, es sei denn, dass es Ortsfremde Personen sind. Man findet dann schon mal den Hinweis "papistisch" oder "papistische Religion", steht für katholisch.

Gruß

Dieter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 336 Gäste