Reimann - Deuna

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Gödeke, Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Reimann - Deuna

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Hallo Zusammen,
hat Jemand irgendwelche genauen Daten zu dem Künstler

Reimann, Friedrich *1912 Deuna / +2004_R(92Jaher)
Vater: Zigarrenmeister, +1922
Mutter: aus Fuhrbach
5 Kínder
Wohnhaft nach 1924 in Fuhrbach bis ?

leider gibt google und kulturserver-nds.de nicht viel her. Ich habe nur den Artikel aus der Eichsfelder Heimatzeitschrift 04/2012

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Haeger am Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Michaela
häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:34
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Reimann - Uder

Ungelesener Beitrag von Michaela »

Hallo Klaus,

hier ist was:

"Friedrich Reimann wurde 1912 in Deuna bei Worbis geboren und wuchs in Fuhrbach auf. 1931 ging er an das berühmte Bauhaus in Dessau, wo er unter anderem Schüler von Wassily Kandinsky und Mies van der Rohe war. Bis zum Wehrdienst 1940 arbeitete er als Gebrauchsgraphiker und ließ sich nach den Wirren des Krieges wieder in seiner Eichsfelder Heimat nieder. 1950 bis 1975 arbeitete Reimann als Kunsterzieher an den Ursulinenschulen und am Gymnasium Duderstadt. Seine enge Verbundenheit mit den Duderstädter Ursulinen wurde unter anderem durch das Grabmal für die Ursulinen in Duderstadt 1954 dokumentiert. Eine seiner Schülerinnen war übrigens Schwester Franziska, die das Himmelsthürer Vinzenzhaus leitet und nach eigenen Aussagen viele schöne Erinnerungen an ihren früheren Kunstlehrer hat. "

Von einer Seite des Bistums Hildesheim

Viele Grüße
Michaela
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Reimann - Uder

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Ja, das hatte ich auch, da gehts um die Ausstellung, aber da sind keine weiteren Daten zur Person.
Ich hab noch das er 1943 in Kamenz (Sachsen) geheiratet hat, aber nicht wen.

Gruss
Klaus
Michaela
häufiger Besucher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 16:34
PLZ: 37115
Wohnort: Duderstadt

Re: Reimann - Uder

Ungelesener Beitrag von Michaela »

Hast Du vielleicht auch schon:

* 22.02.1912 Deuna
+ 2008 Duderstadt

Grüße
Michaela
Klaus Haeger
Senior- Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 17:32
PLZ: 44227
Wohnort: Dortmund

Re: Reimann - Uder

Ungelesener Beitrag von Klaus Haeger »

Ne, hab ich nicht. Wo kommt das her ?
Gruss
Klaus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 290 Gäste